[Frage] Funkverbindung für Telefonie und Internet

Schorzch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich heiße Georg, lebe im Bergischen Land und habe bisher wie viele andere auch einen
ziemlich langsamen Internet-Anschluss (DSL 2000 RAM mittels Überlandleitung!).
Neben der Geschwindigkeit gibts auch noch das Biltzschlagproblem.... wir haben mittlerweile
die 5. FritzBox!! Es gibt eben auch schon mal Gewitter wenn man nicht zu Hause ist.
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mittels Telekom -HP recherchiert wo es in
meiner Umgebung einen besseren Amschluss gibt und habe bei meinem Nachbarn 300m
Luftlinie entfernt gesehehn, dass dort 16 Mbit DSL verfügbar sein soll. Mittlerweile habe
ich in Abstimmung mit meinem Nachbarn den Umzug meines Anschlusses dorthin beantragt.
Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass man die beantragte Leistung zur Verfügung stellen will!
Es wurden bereits Markierungen auf der Zufahrt angebracht.... Hier wird wohl demnächst gebaggert!!!

So, jetzt kommt die eigentliche Frage:
Mit welcher Technik lassen sich das Gebäude meines Nachbarn und meines verbinden?
Welche Antennen und welche weiteren Bausteine würdet ihr empfehlen?
Mir wurde bereits erklärt, dass WLAN allein wohl nicht reicht.... die Verbindung muss angeblich
Full duplex zur Verfügung stehen.....
Ich habe in meinem Haus eine IP-Telefonanlage und eine Lan-Verkabelung.

Beste Grüße!
Georg

Hi Schorzch,

bemühe mal Google und suche nach "Point to Point Bridge", schau auch mal bei den Bilder vorbei, da findest Du alles nötige.

Ich selbst hänge an einem "Piont to Multipoint Brigde", mit 6MBit download und 4MBit upload, telefoniere mit 4 Rufnummer gleichzeitig über voip, funktioniert bei mir wie geschnitten Brot !!

Gruß FuLaNet

Mir wurde bereits erklärt, dass WLAN allein wohl nicht reicht.... die Verbindung muss angeblich
Full duplex zur Verfügung stehen.....

OK - mal das zuerst : Derjenige, der dir das erklärt hat, hat von der Materie Null Ahnung !

Besteht da Sichtkontakt ?

Dann reicht 2mal Das : Klick Mich um erst mal die Verbindung zwischen den Häusern herzustellen.

In deinem Haus brauchst Du dann noch einen beliebigen Router, den Du im AP-Modus betreibst um dein eigenes Wlan aufzubauen, und ein IP-Telefon zum telefonieren.

Hallo FulaNet, Hallo GottSeth,

besten Dank für Eure Antworten!
Ich bin für jede Info dankbar!

@Gottseth: Ja, es besteht Sichtverbindung!

Wenn ich es bisher richtig verstehe, verbinde ich in Haus A (Dort kommt die T-Kom Leitung rein) die Telekomleitung
mit einem Router z.B.Fritzbox (Habt ihr eine Empfehlung?). Die Antenne wird ann an die Fritzbox gesteckt und in Haus B läufts genau anders rum?

Beste Grüße!
Georg

Haus A :
DSL16k -> (Router)Fritzbox -> TPLink AP <<<<WLAN>>>> TPLink AP --> Router oder AP(Fritzbox) ---> dein PC

so klappt das

@frickl und Adrian W: Besten Dank für Eure Hilfe!

Eine weitere Frage hab ich noch....:
Wie läuft das denn in Zukunft mit der Telefonie?
Ich habe eine IP-Telefonanlage in HAUS B. Muss die Fritzbox in HAUS A VOIP können? Oder müssen das beide Fritzboxen können?
Wie ihr seht bin ich bzgl. der Thematik absoluter Neuling.... schäme mich aber nicht zu fragen.

Beste Grüße,
Georg

Hallo

also entweder du nutzt in Haus A eine Fritzbox, die das VOIP übernimmt und meldest die Telefonanlage über IP an die Fritzbox an

ODER

du nutzt in Haus B eine Fritzbox, die das VOIP übernimmt und meldest die Telefonanlage an diese Fritzbox an

ODER (am sinnvollsten denke ich)

du trägst die SIP/VOIP Zugangsdaten direkt in die IP-Telefonanlage ein

grüße

@KunterBunter: Es handelt sich um eine Panasonic KX-NCP500

Bei der Telefonanlage, macht eine Fritzbox wenig Sinn.

Im Haus "A" reicht ein Annex-J fähiger DSL-Router ohne Wlan (oder mit 150er Wlan falls das günstiger ist), und im Haus "B" ein Router ohne integriertes Modem - Du darfst ja bei den Gesamtkosten, die 100€ für die beiden Outdoor-APs nicht vergessen !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone