[Problem] Fusion FX800W ankommende Anrufer können uns nicht hören

Baymax42

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr ob es an Wilhelm Tel liegt oder an dem Gigaset Fusion.
Wenn wir raus telefonieren, dann können wir den Gesprächspartner hören und man kann uns auch hören.
Wenn wir jedoch angerufen werden, dann können wir die Gesprächspartner hören, jedoch kann man uns nicht hören.
Das ist sowohl bei dem Fusion als auch bei den beiden DECT Telefone (SL800H PRO) die mit der Fusion verbunden sind.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee woran das liegen könnte.
Falls die Frage aufkommen sollte, wir verbinden über SIP mit Wilhelm Tel und das scheint ja zu funktionieren ohne FritzBox etc.
Wie schon geschrieben raus telefonieren geht ohne Probleme nur eingehende halt nicht.
 
Welcher Router/IAD? Wie realisiert (direkt beim Provider registriert oder an einem lokaln SIP-Registrar/Gateway)?
 
Unifi DreamMaschine und dann direkt beim Provider registriert.
 
Klingt irgendwie nach einem Codec-Problem. Wenn die eingehenden RTP-Daten ankommen und auch decodiert werden können, der ausgehende Datenstrom jedoch nur bei ausgehenden Gesprächen beim Empfänger akzeptiert wird, sind es mMn inkompatible Kodizes.
Evtl kann man da mal ansetzen
 
Bei Gigaset kann man nicht wirklich die Codecs spezifizieren G.711a und G.722 die sind vom Provider vorgegeben. Hab ich auch anfangs gedacht aber dann sollte es auch nicht funktionieren wenn wir raus telefonieren.
 
Ist der SIP ALG auf dem Router deaktiviert?
 
Da ich den Tipp gelesen hatte, hab ich es sowohl deaktiviert Standard als auch aktiviert probiert. Im Forum hatte man dazu geschrieben, dass es nur Aktiviert bei WilhelmTel funktionieren sollte. Bei uns klappt es so aber auch nicht.
 
Dann hilft nur ein Paketmittschnitt. So kannst du im Anschluss in Wireshark hören, ob die RTP Pakete vom Gigaset am Router ankommen.
Am besten direkt ankommend und abgehend, damit du im Anschluss vergleichen kannst.
 
dann sollte es auch nicht funktionieren wenn wir raus telefonieren.
Doch: Ausgehend wird z.B. 711a als erster Codec vorgeschlagen, 722 als zweiter und man einigt sich auf 711a.
Eingehend ist es dann (von der Gegenseite aus) erst 722, danach 711u und man einige sich auf 722 oder auch 711u (nicht a!) und genau da hat dann der entfernte Teilnehmer ein Umwandlungsproblem mit, weil z.B. fälschlicherweise versucht wird den 711u-Datenstrom mit dem 711a-Codec zu wandeln.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Da hast du recht. Ich habe mich an die vorgegebene Spezifikation gehalten.

@chrsto ich hab mal die pcap Dateien geprüft. Finde dabei immer wieder ein ICMP - Destination unreachable (Port unreachable)
RTP scheint nicht auffällig zu sein und SIP liefert auch nur valide Statuswerte zurück.
PT=ITU-T G.722

Der ICMP Hinweis tritt beim beenden der Verbindung aus. Was für mich auf dem ersten Blick nicht ungewöhnlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Codecs werden denn verwendet? Beides gleich, oder unterschiedlich, so wie von @Novize vermutet?

Sind beim Abspielen des Mitschnitts beide Gesprächspartner zu hören?
 
Also in den Files finde ich nur 722 kein Hinweis auf 711a oder u

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich hab jetzt nur eingehende Telefonate mir angeschaut ich mach das auch mal für ausgehende.

Edit: Also bei den ausgehenden Anrufen ist es das gleiche Bild und der Voice Austausch funktioniert ohne Probleme. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man ein Port Forwarding machen sollte, wenn es zu Problemen mit der eingehenden und/oder der ausgehenden Voice Kommunikation nicht klappen sollte. War direkt von Gigaset ist aber aktuell als Legacy gekennzeichnet und ich kann die Ports im Fusion auch nicht so einfach frei zuweisen für SIP und RTP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein STUN ist im Fusion nicht aktiv da Wilhelm Tel keinen STUN Server bereitstellt.
 
Der Anbieter selbst muss keinen STUN-Server bereitstellen. Man kann einen beliebigen anderen (funktionierenden) verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: wari1957
Ok ich habe jetzt einen STUN Server hinterlegt, hat sich jedoch leider nichts geändert.
 
Wenn STUN die Ursache wäre, dann hättest du auch bei ausgehenden Telefonaten diese Probleme.

Du solltest dir nach wie vor die beiden Mitschnitte anschauen und vergleichen. Ein Schuss ins Blaue wären die verwendeten Ports für RTP (lt. wilhelm.tel >30000). Hat das Fusion einen uneingeschränkten Zugang ins Internet?
 
Also ich habe jetzt einiges durchgetestet.
Wenn ein falscher Codec verwendet wird, kommt der Anruf nicht durch.
G.711a, 722 gehen beide, aber kein Ton, egal ob nur 711a oder 722 verwendet wird.

@chrsto in der Firewall sind alle Ports freigegeben für die Fusion.

NAT Probleme will ich jetzt nicht ausschließen, aber da ich die Ports bei der Fusion nicht frei wählen kann, funktioniert das Port Forwarding auch nicht.
 
Niemand hat von Port Forwarding gesprochen. Schau dir bitte in den Mitschnitten an, welche RTP Ports (Portnummer!) in der jeweiligen Situation (aus-/eingehender Anruf) verwendet werden. Diese müssen lt. Schnittstellenbeschreibung von wilhelm.tel oberhalb von 30000 liegen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.