FW 14.04.01 Internet langsamer!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wid@r

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hab seit gestern die FW drauf und muss sagen, der Seitenaufbau ist langsamer geworden, ist das bei euch auch so?

thx
 
Hallo,
ich habe keine Veränderung bemerkt, nachdem ich das Update aufgespielt hatte.

Gruß

Sascha
 
mir ist gerade noch was aufgefallen, wlan kommt seit neuestem immer die dhcp vergabe, obwohl ich die ips fest eingetragen habe. funktionieren tut es trotzdem, liegts daran?

und noch was zum speed. Es dauert immer erst eine weile bis die Seite an sich kontaktiert ist. Sprich wenn ich im IE was eingebe dauert es erst ne weile und erst dann kommt die Seite jedoch auf einmal und das schnell. Ist an meinem zweiten rechner auch so also kann es nicht an den einstellungen liegen.
 
Hallo,

Wid@r schrieb:
mir ist gerade noch was aufgefallen, wlan kommt seit neuestem immer die dhcp vergabe, obwohl ich die ips fest eingetragen habe. funktionieren tut es trotzdem, liegts daran?
das ist nur die Anzeige im Log der Box, wenn du dem Gerät mal eine IP per DHCP verteilt hattest. Benutzt wird deine fest eingestellte und es hat absolut keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Wichtig ist natürlich, dass du feste IPs nicht aus dem Bereich vergibst, den die Fritz per DHCP verteilt!

Wid@r schrieb:
und noch was zum speed. Es dauert immer erst eine weile bis die Seite an sich kontaktiert ist. Sprich wenn ich im IE was eingebe dauert es erst ne weile und erst dann kommt die Seite jedoch auf einmal und das schnell. Ist an meinem zweiten rechner auch so also kann es nicht an den einstellungen liegen.
Hört sich STARK nach einem Timeout Problem an. Wie ist die DNS Konfiguration? Du hast beim einrichten der festen IPs vielleicht Käse gebaut. Dafür spricht auch, dass es bei beiden passiert. Poste im Zweifel die Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print" hier im Forum. Oder probiere es mal mit DHCP.
Ist die Box der einzie Router, oder hängt sie hinter einem anderen Router? Im zweiten Fall kann auch die DNS Konfiguration in der Box falsch sein.

Viele Grüße

Frank
 
hi, als gateway und dns hab ich die feste ip der box eingetragen, einen anderen router habe ich nicht.

gurss
 
Hallo,

dann teste es mal, die öffentlichen DNS Server deines Providers einzutragen. Nimm wirklich die, die im System-Log der Box auftauchen, und nicht irgendwelche, die mal irgendwo im Internet stehen, denn die T-Com verteilt regional unterschiedliche DNS Server.

Viele Grüße

Frank
 
Also ich habe hier zuhause auch eindeutig das Gefühl das durch die Firmwareupdates das Netz langsamer ist.

Bei 1und1 habe ich auch eine Fehlermeldung gegeben, aber bis jetzt keine
Rückmeldung erhalten. Den DNS habe ich auch angepaßt. Aber viel hat
es nicht gebracht. Trotz DSL6000 liege ich nur bei 120kb/sec im Downstream.
Upstream ist normal.

Was kann das noch sein?
 
Hallo,

Es ist erstaunlich, dass die meisten Nutzer von einer subjektiven Beschleunigung beim Surfen reden bei den neueren Firmwareversionen. Das hat meiner Meinung aber weniger mit der absoluten Übertragunsgrate zu tun, sondern eher mit schnelleren Zugriffszeiten auf die einzelnen Elemente der Webseite.

npk schrieb:
Was kann das noch sein?
tja, ohne ein paar weitere Informationen kann man da nur raten.

120 kByte für 6 MBit/s ist definitv zu wenig. Eine mögliche Lösung ist hier beschrieben.

Natürlich sind auch Leitungsprobleme denkbar. Dafür wäre die Anzeige der DSL Informationen in der Box hilfreich.
Oder Einflüsse durch z.B P2P Software oder den Traffic Shaper für DSL Telefonie. Dafür müssten wir aber wissen, wie deine Konfiguration aussieht.

Die Auflistung ist mehr als Anreiz zum Suchen hier im Forum gedacht, weniger als der ultimative Lösungshinweis. Dafür fehlen einfach noch Informationen.

Viele Grüße

Frank
 
Also ich habe schon alle Torrentports ausgeschaltet und die Emule Ports ebenfalls. WLAN habe ich auch deaktiviert und den DHCP auch.

Alles angschlossenen PCs (2Stück) sind auf Viren und Trojaner mit jeweils
2 Programmen geprüft und absolut clean.

Der Witz ist ja, das bis Anfang Januar alles wunderbar funktionierte.
Dann war der erste DSL Ausfall da, und laut Telekomiker wurden neue DSL
Ports geschaltet. Nun war wieder totaler Ausfall und es ist eine Mail geschrieben worden das alles Ok ist. Der Sync liegt auch mit den DSL6000 werten laut
Fritzbox an, und der Upstream ist auch ok, nur der Downstream ist das totale
Desaster. Welche Werte soll ich denn mal posten? Die von 1und1 schicken mir
immer nur doofe Standardmails und helfen mir nciht wirklich weiter.

Gruß npk
 
Hallo,

npk schrieb:
Also ich habe schon alle Torrentports ausgeschaltet und die Emule Ports ebenfalls.
Aber im Betrieb ist die P2P Software schon? Treffer, versenkt. Die vernichtet die Bandbreite auch ohne Portfreigaben. Schalte die Soft aus, resette den Router, um eine neue IP zu kriegen und teste es dann noch mal.

Die RWIN Geschichte haste getestet? Und teste mal mehrere Downloads gleichzeitig. Schließlich gehören zum Downloaden immer zwei, und wenn der andere langsam ist ... ;)

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Aber im Betrieb ist die P2P Software schon? Treffer, versenkt. Die vernichtet die Bandbreite auch ohne Portfreigaben. Schalte die Soft aus, resette den Router, um eine neue IP zu kriegen und teste es dann noch mal.

Die RWIN Geschichte haste getestet? Und teste mal mehrere Downloads gleichzeitig. Schließlich gehören zum Downloaden immer zwei, und wenn der andere langsam ist ... ;)

Viele Grüße

Frank

So RWIN auch gemacht. War aber nichts zu beheben. Tja, es ist immer noch
sau langsam. Ich habe heute vergessen ein altes weißes Modem aus dem Büro mitzunehmen. Vielleicht rennt das ja schneller als die doofe Fritzbox. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch mache kann. Da war ja mein 28.8er vor 10 Jahren schneller ;(
 
tausch mal den Splitter
 
Hallo,

npk schrieb:
So RWIN auch gemacht. War aber nichts zu beheben. Tja, es ist immer noch
sau langsam. Ich habe heute vergessen ein altes weißes Modem aus dem Büro mitzunehmen. Vielleicht rennt das ja schneller als die doofe Fritzbox. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch mache kann. Da war ja mein 28.8er vor 10 Jahren schneller ;(

Und all die anderen Hinweise? Kein Feedback?

Oh richtig. Es ist wesentlich einfacher, Hardware durch die Gegend zu schleppen, als mal eben die P2P Software zu deaktivieren oder mal ein paar FTP Downloads anzustoßen. Na, da will ich dich nicht aufhalten.

Denk an eine vernünftige Firewallkonfiguration, wenn du mit einem Modem ohne Router testest! Sonst kriegst du schneller einen Wurm als 5 Euro.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,



Und all die anderen Hinweise? Kein Feedback?

Oh richtig. Es ist wesentlich einfacher, Hardware durch die Gegend zu schleppen, als mal eben die P2P Software zu deaktivieren oder mal ein paar FTP Downloads anzustoßen. Na, da will ich dich nicht aufhalten.

Viele Grüße

Frank

Hi,

nur zur Info. Die p2p Software läuft bei mir nicht. Das schon ewig. Ich bin da kein Sauger. Ich habe nur einmal den Mist gebraucht um die Open Suse 10 zu saugen. Das war alles. Ich bin doch nicht bekloppt und hab die Teile 24h 7days laufen. So und die FTP Downloads sind auch für die Füße! Ich hab zB. versucht Open Office zu saugen. Da wäre ich morgen noch dran mit 50kb. Andere Distris habe ich mal veruscht zu ziehen, aber das gleiche.
 
Wid@r schrieb:
tausch mal den Splitter

Meinste echt das es was bringt?

Komisch ist ja das anscheinend der Sync an der Box mit DSL6000 anliegt.
Zumindest sagt die das :(
 
dslteam.de/speed tools runterladen!
 
So,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Nur weiß ich nicht wie ich den beheben soll.

Unter ATM in der Fritzbox kommt folgendes

Empfangsrichtung Senderichtung
Idle 4824235 495771
Daten 40107 8867
AAL5 PDUs 1822 1655
F4 Loop Back 0 0
F5 Loop Back 0 0
HEC Errors 53593 N/A

Ich denke das es die se HEC Errors sind. Die werden nämlich immer mehr.

Wie stelle ich die ab?

Gruß npk
 
Hallo,

npk schrieb:
Ich denke das es die se HEC Errors sind. Die werden nämlich immer mehr.

richtig ist, dass solche Fehler sehr negative Auswirkungen auf die DSL Performance haben können, da sie auf zerstörte Pakete hindeuten.

Ich habe grade mal bir mir geschaut: Die oberen Werte sind bei mir alle DEUTLICH größer (= Fritz länger online), aber HEC ist auf 0.

Die Informationen aus den anderen Seiten der DSL Informationen (vor allem ADSL und Spektrum) wären hilfreich.

Dieser Thread könnte helfen bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Frank
 
Na dann hier mal die Sachen aus ADSL

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6688 1332
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 6 16
Leitungsdämpfung dB 18 15
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 654006 219956 1 195728
COE 30 35 101 0 90 128

Die Sachen aus dem Spektrum kann ich ja gar nicht posten???

Aber nach ordentlichem Studium der ganzen Sachen, bin ich zu dem
Entschluß gekommen, das doch wohl der Splitter getauscht werden muß.

Gibt mir da jemand recht??? Es hat doch auch schon Wid@r empfohlen.....
 
npk schrieb:
Signal/Rauschtoleranz dB 6 16
Leitungsdämpfung dB 18 15

Aber nach ordentlichem Studium der ganzen Sachen, bin ich zu dem
Entschluß gekommen, das doch wohl der Splitter getauscht werden muß.
Ich empfehle Dir als erstes: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Da ist so einiges drin. u. a. kann, wie du dort nachlesen kannst, auch der Splitter das Problem sein. Es gibt aber noch jede Menge anderer eventueller Ursachen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.