FW 6.51 Netzwerkgeräteupdatesuche abschalten

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Nachdem ich nun leider auf die 6.51 updaten mußte, nervt mich in den Heimnetzeinstellungen
die ständige Geräteupdateabfrage, es kommt der Kreisel und dann erstmal 15 Sekunden oder länger nichts geht mehr.
Wenn man im Netzwerk konfigurieren muß und sich bei jedem neuen Seitenaufruf das Rad dreht,
dann dreht sich langsam aber sicher nicht nur dieses.
Habe AVM schon diesbezüglich angeschrieben, scheint aber niemand zu interessieren.
Wer bitte braucht bei jedem Netzwerkaufruf eine neue Updateabfrage?

Gibts da ev. eine Einstellung die ich noch nicht entdeckt habe?

rstle schrieb:
Gibts da ev. eine Einstellung die ich noch nicht entdeckt habe?
Kurz gefaßt: ja.

Kann auch von Benutzern mit einer anderen Religion als "evangelisch" verwendet werden.

Die Suche nach Updates kann generell abgeschaltet werden, allerdings nicht für einzelne Geräte.

Moins

Von Protestant zu Protestant :D

Fritz!OS 6.51: Inhalt/AVM-Dienste

weder noch.
Aber offenbar meinen wir eine andere Einstellung.
Nicht das FB Update, sondern für die einzelnen Netzwerkgeräte die angeschlossen sind.
Schalte ich die Updatesuche ab ändert sich jedenfalls nichts am Kreisel im Bereich Netzwerk.

Der Kreisel steht nicht für Updateprüfung (bei Netzwerkverbindungen).
...schon mal draufgeklickt/tappt?
...wenn sich der Kreisel in +/- gewandelt hat.

Mein Hinweis bezog sich auf die echte Updateprüfung unter: Alle Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt die Einstellung "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" und nicht "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates nur für sich selbst" ... ich selbst habe nach dem Abschalten dieser Einstellung (und einem anschließenden Neustart, denn die Abfragen erfolgen tatsächlich nicht bei jedem Aufruf, das Ergebnis muß also irgendwo zwischengespeichert werden, zumindest bis zum nächsten Restart oder bis zur nächsten (periodischen) Prüfung) keinerlei automatische(!) Update-Abfragen bei AVM mehr gefunden im Netzwerk-Mitschnitt.

Stattdessen erscheint der Button, mit dem man manuell nach Updates suchen lassen kann, unterhalb der Liste.

Nun habe ich das allerdings aktuell tatsächlich nur mit der 06.69 getestet und mit der 06.51 für die 7390 nur "verglichen" anhand des Dateiinhaltes, weil ich deshalb weder auf 06.51 zurückgehen will noch überhaupt auf eine 7390 ausweichen muß (an die Tests bei deren Erscheinen kann ich mich nicht mehr genau erinnern) ... der Inhalt der (m.E.) entscheidenden "/usr/www/avm/net/network.lua" hat sich an dieser Stelle nicht entscheidend geändert, was diese Punkte angeht.

Die ganzen automatischen Update-Abfragen im Code werden über "allow_background_comm_with_manufacturer" gestartet (ist das nicht "1", gibt es keine automatischen Abfragen -> start.auto ist dann "false") und das sollte genau die Einstellung sein, die dort bei "AVM-Dienste" umgeschaltet wird (läßt sich in der Export-Datei prüfen).

Der Kreisel steht nicht für Updateprüfung ...

Aber sicher doch. Rufe mal Heimnetzübersicht/Alle Geräte auf und beobachte während des Kreisels die letzte Spalte,
besonders AVM Geräte, was da so passiert bis sich der Kreisel in das +/- Symbol wandelt.
Und dann rufe die Seite nochmals auf.... Gerne auch die Netzwerkverbindungen. Es kreiselt bei jedem Seitenaufruf neu.

Aber 6.51 ist sowieso vergurckt, aktualisiere den Browser und es erscheint für 2 Sekunden die PW Abfrage der Fritzbox von wegen falscher PW Eingabe.
Gabs alles bis zur 6.31 nicht.
Von der inkonsequenten Netzwerkanzeige ganz zu schweigen.
Im WLAN wird wie früher alles zum jeweiligen Gerät angezeigt also auch die MAC.
Im Lan gibts dann das nette +/- Feld, wo man sich die MAC zuladen muß, obwohl in den Zeilen massenhaft Platz wäre.
Ist besonders ärgerlich, wenn man die inaktive Gerätetabelle ansieht, wo auch die über den Rep. laufenden Geräte mit aufgeführt werden, obwohl die ja aktiv sind.
Und wenn dann der Rep. die Namen nur nach Sonnenschein übernimmt und größere Gerätezahl hat wird's prickelnd.
Ich habe den Eindruck das die 6.51 die 7390 prozessortechnisch überfordert. Die ewigen Wartezeiten auf den Seitenaufbau erfreuen ständig.

Höher als 6.51 gibts nicht für die 7390, kann also durchaus sein daß in höheren Gefilden schon wieder diverse Änderungen drin sind.

Alles schon Herrn Fritz gemeldet, wollte eigentlich bei der funktionierenden 6.30 bleiben, aber Support gibts nur noch für die 6.51...

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben mal so...
Screenshot_2016-09-02-11-00-36.png
...hier kreiselt nach deaktivieren (siehe #3) nichts mehr, und...
Screenshot_2016-09-02-11-01-14.png
...hier kreiselt es immer ca 5 Sekunden und lässt sich nicht verhindern.

Bei der Unmenge an angeschlossenen Geräten sind 5 Sekunden ja noch akzeptabel.
Außerdem eine 7560, die denkt flinker.

Hier mal eine kleiner Auszug von meiner (ist nicht alles, etwa die Hälfte,) da streckt sich das dann ein wenig.
Aber vielleicht steig ich auch auf das neue Flaggschiff um.

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 11.20.57.jpg

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320