- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit dem * beschäftige, wollte ich meinen analogen Anschluss einbinden. Dazu habe ich mir bei eBay eine FXO-Karte gekauft und versuche mich nun daran, diese Karte einzubinden. Leider bin ich damit bisher erfolglos geblieben.
Meine zaptel.conf sieht so aus:
An den Configs habe ich noch gar nicht viel geschraubt, da ich vermute, dass das Kernelmodul gar nicht geladen wird. "modprobe zaptel" bringt keine Ausgabe, "modprobe wcfxo" sagt:
Die Ausgabe von lsmod ist:
Was muss ich noch einstellen/aktivieren/konfigurieren, um die Karte bzw. das scfxo-Modul zum Laufen zu bekommen? Ein HowTO zu fxo-Wildcards wäre auch sehr hilfreich, leider habe ich dbzgl. nichts brauchbares finden können. Die HowTo`s beziehen sich so gut wie immer nur auf die grossen Digium-Karten und die 1Port-Wildcards bleiben aussen vor.
PS: Jetzt bin ich auch noch ins falsche Forum geraten! @Admin: Bitte ins richtige Forum verschieben! Vielen Dank.
nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit dem * beschäftige, wollte ich meinen analogen Anschluss einbinden. Dazu habe ich mir bei eBay eine FXO-Karte gekauft und versuche mich nun daran, diese Karte einzubinden. Leider bin ich damit bisher erfolglos geblieben.
Meine zaptel.conf sieht so aus:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl
fxsks=1
Die zapata.conf so:
[channels]
language=de
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
nationalprefix=0
internationalprefix=00
signalling=fxs_ks
context=line-in
group=1
channel => 1
An den Configs habe ich noch gar nicht viel geschraubt, da ich vermute, dass das Kernelmodul gar nicht geladen wird. "modprobe zaptel" bringt keine Ausgabe, "modprobe wcfxo" sagt:
Code:
/lib/modules/2.4.26-1/misc/wcfxo.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.26-1/misc/wcfxo.o: insmod /lib/modules/2.4.26-1/misc/wcfxo.o failed
/lib/modules/2.4.26-1/misc/wcfxo.o: insmod wcfxo failed
Die Ausgabe von lsmod ist:
Code:
Module Size Used by
zaptel 181696 0
ipt_limit 960 0 (unused)
ipt_REJECT 3232 1
ipt_LOG 3344 1
iptable_filter 1760 1
ip_tables 11584 4 [ipt_limit ipt_REJECT ipt_LOG iptable_filter]
8139too 12288 1
mii 2256 0 [8139too]
crc32 2816 0 [8139too]
isofs 17712 0 (unused)
ide-tape 40352 0
ide-cd 28960 0
cdrom 27104 0 [ide-cd]
apm 9104 0 (unused)
Was muss ich noch einstellen/aktivieren/konfigurieren, um die Karte bzw. das scfxo-Modul zum Laufen zu bekommen? Ein HowTO zu fxo-Wildcards wäre auch sehr hilfreich, leider habe ich dbzgl. nichts brauchbares finden können. Die HowTo`s beziehen sich so gut wie immer nur auf die grossen Digium-Karten und die 1Port-Wildcards bleiben aussen vor.
PS: Jetzt bin ich auch noch ins falsche Forum geraten! @Admin: Bitte ins richtige Forum verschieben! Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: