[Frage] Gäste LAN und WLAN einrichten

Laine79

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mein Ziel ist es, ein Gäste-WLAN und Gäste LAN einzurichten. Ich möchte die TVs und alle Gäste, die WLAN benötigen separat zu meinem Büro und Cloud Festplatte haben.
Im Moment passt die Konstellation nicht. Das Bild soll den momentanen Zustand zeigen. Vom Keller in die Wohnbereiche trennt ein Patchpanel, das von der Fritzbox im Keller "gespeist" wird.

Problem: Der bessere Router ist im Keller. Dort ist weder WLAN noch DECT Empfang. Dazu kommt noch, dass bekanntlich nur 3 LAN Ausgänge an der Fritzbox für das Patchpanel
zur Verfügung habe, die bald nicht mehr reichen werden. Das könnte man zusätzlich z.B. durch einen Gigabit Switch (Web Smart?) lösen. Ein Gäste LAN könnte ich von diesem Router im Moment einrichten.

Der zweite Router ist kein Gigabit Router und ich benötige ewig, um Daten auf die Cloud Festplatte zu schaufeln. Mit diesem Router kann ich auch kein Gäste-WLAN aufbauen. An diesem Router hängen alle DECT Telefone und alle WLAN Geräte (Smart Home, WLAN Radio, Handys usw.)

Irgendwie komme ich nicht weiter. Welche Hardware benötige ich, damit ich alles umsetzen kann?

P.S.: Der Unitymedia Router ist zu nichts zu gebrauchen, kann ignoriert werden.
szenario.png
 
7240 > weg (ggf nen DECT Repeater daraus machen)

7490 > hoch (die 7240 ersetzen)

In den Keller zB eine 3370 3390 4040 (haben alle 4 Gbit) oder wenn Analog im Keller sein soll/muss die 7390 (ggf. mit defektem DSL)

Oder nen Gbit Switch zwischen die 7490 und die 7240 und diese dann nur noch "schnurlos" verwenden.
 
In den Keller zB eine 3370 3390 4040 (haben alle 4 Gbit) oder wenn Analog im Keller sein soll/muss die 7390 (ggf. mit defektem DSL)

Danke für deine Antwort.
Defekte 7390er gibt es anscheinend reichlich, das wäre die Lösung!
Noch eine Frage: Kann ich mit deinem Vorschlag immr noch ein Gäste-WLAN ab der 7490 einrichten? Es müssen anscheinend gewisse Voraussetzungen bestehen, denn alte FritzBoxen können das nur, wenn das Gerät direkt ans Netz gesteckt wird.
Danke!
 
Und warum tauscht du nicht einfach die 7240 gegen einer weitere 7490 ...?
 
Da es zum Fenster herrausgeworfenes Geld wäre, da wie der TE erläuterte ist die 7490 im Keller ohne WLAN und DECT Funktion

Da aber ein Analoges Telefon im Keller angeschlossen wird bedarf es einer Box mit Gbit Lan und min. 1x TAE
 
Da es zum Fenster herrausgeworfenes Geld wäre ....

Also meine Frage war schon an den TE gerichtet der ja ausdruecklichen wissen will ...

Welche Hardware benötige ich, damit ich alles umsetzen kann?

Mit einer zweiten 7490 haette er eine saubere Loesung, die zudem noch zukunftsorientiert fuer den Fall ist, dass er im Keller eben irgendwann doch mal telefonieren oder WLAN nutzen will.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.