[Frage] Günstiges Supervectoring Modem gesucht

otto58

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
304
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Gibt es für den reinen Modembetrieb Unterschiede zwischen dem ZyXEL VMG3006-D70A und der Telekom Digibox Basic, die den Preisunterschied rechtfertigen?
Mit dem separaten Management Port sind sich die Geräte ja auch sehr ähnlich. Steckt da das gleiche drin?

Danke OTTO
 
Hilft dieser Post?

Die Digitalisierungsbox BASIC ist aktuell als Kundenrückläufer so günstig, dass man als Schnäppchen-Jäger wohl keine Wahl hat. Was willst Du denn dahinter aufbauen?
 
Danke für die Info.
Ich habe im Moment ein VMG 1312 vor einem Edgerouter an einer 100/40 Leitung und bin damit voll zufrieden. Mein Ersatzmodem - FB 3370 - habe ich verschenkt.
Da ich Zyxel-Modems vertraue, hatte ich das ZyXEL VMG3006-D70A als Ersatz für den Notfall im Auge. Nun bin ich durch Zufall auf die Digitalisierungsbox BASIC mit Zyxel-Innenleben gestoßen und die wird bei Amazon (neu?) für nur 50 Euro angeboten. Ich bin einfach über den Preis auch im Vergleich zum Vigor 165 und den Speedports gestolpert.
 
Ja, diese 50 €-Angebot meinte ich … nur glaube ich nicht, dass die Teile neu sind. Was aber auch egal ist.

Denn wenn Du „nur“ Vectoring hast, dann würde ich mir als Ersatz eine FRITZ!Box 7412 hinlegen. Über die kannst Du im Notfall auch Router, Telefonie und WLAN machen. In eBay wohl die günstigste Variante aktuell. Wenn die dann nicht voll synced, kannst Du Dir immer noch was anderes holen. Die Frage ist nämlich wie das mit G.fast bei der Telekom Deutschland bzw. den kleineren DSL-Anbietern weitergeht oder ob Du nicht doch irgendwann zu Breitbandkabel (Vodafone) wechselst. Oder ob Du nicht doch Glasfaser bekommst.

Aber ja, die Digitalisierungsbox BASIC von Zyxel Sphairon aus Sachsen - genauer Bautzen – taugt als reines Modem inzwischen ganz ordentlich. Daher wüsste ich nicht, warum man mehr ausgeben sollte. Aber der Rest (Router, WLAN, Telefonie) ist schon arg zusammengeschustert und läuft bei mir unter dem Kapitel Lebenszeitverschwendung. Diese Funktionen bekommst Du also nicht wirklich obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.