Günstiges VDSL-Modem

mariuskuemmel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!
Da ich bald nach Eisenach umziehen werde, benötige ich einen neuen Internetanschluss. Genau genommen soll es VDSL50 bei der Telekom werden. Jetzt zu meinem Problem:
Als Router setzte ich derzeit folgendes Modell ein:
http://varia-store.com/Wireless-Sys...erBOARD-RB951G-2HnD-Level-4-600MHz::2370.html

Da ich mit diesem Router sehr zufrieden bin, möchte ich ihn gerne auch in der neuen Wohnung betreiben. Zur Zeit habe ich einen ADSL-Anschluss (3.000) bei der Telekom und habe ein einfaches ALLNET ADSL-Modem davor gehangen (Kosten:~20€).
Gibt es ein vergleichbares VDSL-Modem in diesem Preissegment? Auf DrayTek, ALLNET... bin ich schon gestoßen, diese kosten aber weit über 150€ was mir als Azubi einfach zu viel Geld ist.
Oder habt ihr einen anderen Tipp wie ich dies kostengünstig umsetzen kann?

Gruß
Kümmel

Den DrayTek Vigor 130 gibt es für ca. 100 Euro. Von ALLNET habe ich wieder Abstand genommen, denn dort ist man noch nichtmal in der Lage eine neue Firmware für ein noch keine 2 Jahre altes Gerät herauszubringen um Vectoring zu unterstützen.

... diese kosten aber weit über 150€ was mir als Azubi einfach zu viel Geld ist.

Über 150,- Eur? Wo hast du geschaut? Der Vigor 130 (G.993.5 bzw. VDSL2-Vectoring kompatibel) kostet so um die 90,- Eur (zumindest als ich vor ca. 2 Monaten für einen Kunden diesen bestellt hatte), günstiger wird es m.E. nicht bei den aktuellen VDSL2-Modems (wobei der Draytek neben dem älteren Zyxel VMG1312-B das einzige vernünftige VDSL2-Modem ist was es derzeit gibt).
Eine FritzBox 7362 SL bekommt man zwar für etwas weniger aber offiziell unterstützen FritzBoxen mittlerweile leider nicht mehr den PPPoE-Passtroughmodus sodass die Funktion als reines Modem nicht garantiert ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche