Günstigste WDS-client Lösung gesucht

felixdacat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Suche für das Zuhause meiner Eltern noch eine Möglichkeit die Wlanabdeckung zu erweitern.
Dazu soll ein WDS-Client (FB oder anderes) in die Garage.

Basis ist eine Fritzbox 7170

Was wäre die billigste Möglichkeit eines WDS clients ?
- Hatte da auch an eine Fritzbox gedacht. (neu oder gebraucht aus der Bucht)
Welche der günstigen Modelle wäre hier am geeignetsten?
- Gibts irgendwelche Repeater/andere Router als WDS cleint die günstiger sind als ne lowcost Fritz?

Vielen Dank im Voraus

mfG

Felix

Grundsätzlich ist das eine Frage der baulichen Begebenheiten. Läßt sich also grundsätzlich ohne Testen schwer sagen, ob der Empfang in der Garage noch für einen WDS-Client reicht.
Sollte es so sein, reicht eine FB 7050 meiner Meinung nach aus. Was die Verschlüsselungsmöglichkeiten betrifft ist sie mit einer 7170 identisch

WDS-Client

Hallo,

ich hab hier z.B. von Linksys einen WRT54 im Einsatz, den gibt es auch in der Bucht, und da läßt sich mit einer alternativen Firmware z.B. "tomato" als WDC-Client einsetzen... Mann muss allerdings auf die Versionen achten nicht alle Modelle sind geeignett...

cu
Olav

Prinzipiell sollte jede FritzBox mit WLAN im Namen funktionieren, also angefangen mit der FB Fon/SL WLAN. Die 7050 wäre jetzt nicht meine erste Wahl, weil oft von mangelnder WLAN-Reichweite berichtet wurde. Da WDS mit WPA2 nur AVM-intern funktioniert, kann man auch keine anderen Boxen dazu einsetzen und jede Verschlüsselung schlechter als WPA2 verbietet sich von selbst.

Eine Alternative wäre ein AP Client, was aber ganz von der geplanten Vernetzung abhängt. Ich würde erst versuchen, per LAN-Kabel so weit wie möglich zu kommen und dann eine Box als zusätzlichen AP setzen.

Hallo,

Danke für Eure Tipps!

Will mal versuchen mir eine kleine Fritzbox zu ersteigern.
Buddeln um ein Kabel bis zur Garage zu ziehen kommt leider nicht in Frage. Wäre sonst
auch meine bevorzugte Lösung gewesen, vor Allem auch da ich noch einige Alte Wlan Router
herumstehen habe. Leider ist bloss kein einziger WDS kompatibel und ein versezten der 7170 kommt auch icht in Frage.

Danke

Felix

Wobei dieser wieder ne Ecke teurer ist, wie ne einfache weitere Box, die letztendlich die selbe Funktion übernimmt. ;-)

Hm, die selbe Funktion nicht, evtl. die gleiche. :)
Das eine ist proprietäres WDS, das andere ein AP-Client. Letztes funktioniert oft besser.

Gruß
Zenith

Ja du Erbsenzähler, ist ja gut ;-)

Ich meinte ja auch eifach nur generell das Erweitern der WLAN-Reichweite

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.