Günstigster und bester DSL/VoIP-Komplettanbieter für T.38-Fax und Asterisk?

Günstigster und bester DSL/VoIP-Komplettanbieter für T.38-Fax und Asterisk?

• T-Home

Stimmen: 1 25.0%
  • 1+1

Stimmen: 3 75.0%
  • Alice

• Freenet

• Vodafone

• Versatel

Stimmen: 0 0.0%
  • Congstar

• Tele2

Stimmen: 0 0.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

woprr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Welchen der grossen Anbieter soll ich da nehmen?

Mit welchem habt Ihr die grösste Freude mit DSL und VoIP, Asterisk und T.38 Fax (Einwandfrei mit Fritzbox, etc)?

Freenet, 1&1 oder Alice...?

-Wenn möglich ohne Einrichtungsgebühren (Aktion gerade).
-Telefonflatrate nicht nötig, zuwenig Gesprächsaufkommen.
-2-6MBit/s Flatrate genügen.
-Freie Modem-/VoIP-Geräte-/Routerwahl, neue Hardware nicht nötig.

KabelBW fällt aus, kein SIP-VoIP und häufige Ausfälle im letzten Vertrag, O2 ist Asterisk-Inkompatibel für eingehende Rufe, qdsl-home gibts nicht mehr.

Das beste wäre wohl der günstigste DSL-Anbieter und ein extra Sip-Anbieter ich hätts aber gern komplett von einem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, hatt ich früher mal, waren sehr gut, aber muss nicht robuster sein als 1&1.

Wahrscheinlich wirds wieder KabelBW CleverKabel Internet (Halbfeste IP, hoher Upstream, stabiler Preis, kein 12 Monats-Lockpreis, Telefonanschluss für Notruf) und Sipgate/Betamax.

Die Suche nach Asterisk + <Komplettanbieter> bringt hier jede menge Asterisk-Probleme zutage mit Router-Branding und speziellen SIP-Erweiterungen/Einschränkungen dieser Provider.

1&1 Surf-Flat (ohne Phone-Flat) im 1&1-Preisvergleich wäre auch noch interessant ...1&1 HomeServer gratis wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat... und durch diese Forderung rutschst Du eigentlich schon in die Business-Anbieter mit ihren deutlich höheren Tarifen.

Kabel-BW ist im Prinzip ok, jedoch gibt es ab und zu Ausfälle, weshalb ich nebenher als Backup immer noch einen Call & Surf Comfort unterhalte. Fax geht inzwischen über sipgate ganz gut...

Die Frage ist, wie viel Du wirklich monatlich ausgeben möchtest.

--gandalf.

Die Frage ist, wie viel Du wirklich monatlich ausgeben möchtest.

15-25¤ maximal ;)

Von Ausfällen liest man im kbw-forum nicht mehr viel, ich denke mal nach 2 Jahren sollten die stabiler geworden sein, bin ja in der Grosstadt.

Aber die 1&1 Surf Flat 6000 hat nochn paar nette 0¤ Zusatzfeatures wie UMTS, 3 Monate kostenlos, wär 2 Fliegen mit einer Klappe fürs Krankenhaus, sieht gut aus, mal im Forum suchen ob man auf den 1&1 Homeserver nen SIP-Server draufmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von easybell

carpo konnte doch früher t38

oder??????????????

beste grüsse

Carpo gibts doch nich mehr.

Tja gerade bei 1&1 bestellt und gleich auf die Schnauze gefallen, überraschen mit 30¤ Einrichtungsgebühr für DSL-Neuanschluss von denen nix im Angebot stand, so nicht die Herrschaften, gleich wieder storniert :(

Wird wohl doch kabelbw.

Stimmt heißt jetzt easybell unter carpo Adresse

[EDIT: Unsinniges Zitat des Beitrags direkt davor entfernt... und dann auch noch in CODE-Tags... ts ts ts --gandalf.]

ist mir auch passiert .

das machen die gannz zum Schluss .

Erst freuen über eine neue Fritzbox .

Danach die große Enttäuschung

Gruß

Hab mich doch noch von 1&1 breitschlagen lassen, ich berichte dann übers technische (Ankoppelung von * und T.38 Faxserver) in den entsprechenden Unterforen.

Nachdem was ich im näheren Bekanntenkreis mit den Problemen von 1&1 mitbekommen habe, würde ich einen Anschluss von 1&1 nicht einmal geschenkt haben wollen.

In meiner Heimatstadt (Lingen) haben sich bis jetzt 2 Anbieter ziemlich durchgesetzt, der rosa Riese und EWE Tel. Wobei der rosa Riese bislang immer eine sehr stabile Leitung hatte mit minimalen bis gar keinen Ausfällen.

Kann aber auch gut sein, dass es in Großstädten anders oder besser abläuft.

Nachdem was ich im näheren Bekanntenkreis mit den Problemen von 1&1 mitbekommen habe, würde ich einen Anschluss von 1&1 nicht einmal geschenkt haben wollen.

Der "Rosa Riese" ist aber hier Anschlusscarrier von 1&1 und der lässt mich bestimmt keine VoIP-PBX an sein VoIP-System ankoppeln, der will ISDN verkaufen und T.38 VoIP-Fähigkeit ist unbekannt.

Ich muss mich schon an den Provider halten über den hier im Forum Asterisk-Erfahrungen vorliegen, sonst werf ich Geld zum Fenster raus und nachher geht nix.

Welchen der grossen Anbieter soll ich da nehmen?

Mit welchem habt Ihr die grösste Freude mit DSL und VoIP, Asterisk und T.38 Fax (Einwandfrei mit Fritzbox, etc)?

Freenet, 1&1 oder Alice...?
Alice ist kein VoIP-Anbieter. Daher frage ich mich, warum du diesen Anbieter in deine Liste mit aufnimmst.

Freenet DSL gibt es nicht mehr bzw. es gehört jetzt zu 1&1.

Mit deinem Anforderungsprofil würde ich jedenfalls einen DSL-Anschluss von einem zuverlässigen Provider mit einem oder mehreren VoIP-Accounts vom Drittanbieter kombinieren.

-Wenn möglich ohne Einrichtungsgebühren (Aktion gerade).
-Telefonflatrate nicht nötig, zuwenig Gesprächsaufkommen.
Warum dann so einen Aufwand mit Asterisk & Co.? Für dieses Anforderungsprofil tut's ein hundsordinärer Festnetzanschluss.

KabelBW fällt aus, kein SIP-VoIP
SIP-VoIP über Drittanbieter kannst du aber problemlos nutzen.

Das beste wäre wohl der günstigste DSL-Anbieter und ein extra Sip-Anbieter ich hätts aber gern komplett von einem.
Schade. Ansonsten hätte ich dir Alice light in Kombination mit einem VoIP-Account von PBX Network empfohlen. Alice light hat nur den Nachteil, dass ein Einrichtungspreis (39,90 Euro) fällig wird, wenn man einen Vertrag mit kurzer Mindestlaufzeit abschließt. Kostenlos ist die Einrichtung nur bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags. Ansonsten wären deine Anforderungen aber fast vollständig erfüllt: Alice light ist DSL-only und kann daher mit beliebiger DSL-Hardware genutzt werden. Auch SIP ist kein Problem. Ok, die DSL-Bandbreite ist möglicherweise höher als von dir verlangt, aber das dürfte dich wohl nicht sonderlich stören ;) Und mit PBX Network habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ob T.38 unterstützt wird, weiß ich aber nicht, da ich ausschließlich über ISDN faxe.

Grüßle

Der Mikrogigant

Alice ist kein VoIP-Anbieter. Daher frage ich mich, warum du diesen Anbieter in deine Liste mit aufnimmst.

Laut website macht Alice die Telefonie über VoIP, fraglich nur ob man die Zugangsdaten bekommt (Box-Modem).

Im übrigen hab ich nur noch IP-(Soft/Hard)Telefone wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, daher nix mit hundsordinärem Festnetz, dazu bräucht ich sonst wieder ne Sinus TC 300.

Kabelbw hat noch andere Nachteile, teure Hotline, häufige Ausfälle (letzter Vertrag fristlos gekündigt), und Möglichkeit der künftigen SIP-Sperre mitten in der Vertragslaufzeit weil kein SIP-Angebot, kann bei den anderen zwar auch noch passieren aber ich will ja hauptsächlich 1&1 VoIP/T.38-FoIP verwenden.

Ich darf berichten, dass Betamax ausgehend als einzigster VoIP-Provider über den 1&1 Sofort-Start 6MBit/s Surfstick bei real 3/0,15MBit/s, >80-200ms latency (ping), alaw codec mit PBX einwandfrei geht, über sipgate eingehend gibts kein eingehendes Audio und über QSCvoip hängt CW ewig in FaxDetect(), eingehende Anrufe gehen wegen SIP-Protokollfehler (kein ACK auf OK) bei o2voip ans PBX sowieso nicht (CallWeaver 1.2.x legt da nach 3sek auf), INVITEs kommen aber an.

Das ist ja schonmal nicht schlecht für nen Surfstick :cool: dann im Krankenhaus.
Die WLAN-Verbindung mit der Dosenantenne zum Nachbar ist aber viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Laut website macht Alice die Telefonie über VoIP,
Das für manche Standorte richtig, für andere falsch. Beispielsweise hat mein Alice-Anschluss mit VoIP nix am Hut, sondern es handelt sich um echtes Euro-ISDN mit DSS1-Protokoll.

fraglich nur ob man die Zugangsdaten bekommt (Box-Modem).
Nein, Hansenet rückt die Zugangs- und Konfigurationsdaten für ihre NGN-Anschlüsse nicht heraus. Man kann sie zwar durch einige Klimmzüge aus den Alice-IADs "heraushacken", aber es ist nicht garantiert, dass sie dann in anderer Hardware oder gar an einem anderen Breitbandanschluss zuverlässig funktionieren. Hansenet bietet die SIP-Telefonie also nicht zur freien Nutzung an, sondern nutzt sie ausschließlich für eigene Zwecke zur Realisierung ihrer NGN-Anschlüsse. Daher halte ich Alice nicht für einen VoIP-Anbieter.

Im übrigen hab ich nur noch IP-(Soft/Hard)Telefone wie Du meiner Signatur entnehmen kannst,
Auch die halte ich bei geringem Gesprächsaufkommen für die berühmten Kanonen, mit denen auf Spatzen geschossen wird. Dein Gesprächsaufkommen halte ich übrigens deshalb für sehr gering, weil sich nach deiner Aussage eine Festnetzflatrate bei dir nicht rechnet. Allerdings sind Festnetzflatrates heutzutage relativ billig: gerade mal 3 Euro/Monat beträgt beispielsweise die Preisdifferenz zwischen einem Alice-Anschluss ohne Festnetzflat und einem mit einer solchen. Der Verzicht auf die Flat würde sich in diesem Fall nur lohnen, wenn man weniger als ca. 5 Minuten am Tag telefoniert. Dafür einen Asterisk samt Hardware plus SIP-Telefone (die ja auch nicht gerade billig sind) zu betreiben, lohnt sich in meinen Augen nicht. Aber vielleicht bist du ja ein sehr neugieriger Mensch und willst den Geheimnissen der VoIP-Telefonie auf den Grund gehen ;)

daher nix mit hundsordinärem Festnetz, dazu bräucht ich sonst wieder ne Sinus TC 300.
Oder irgend ein anderes geeignetes Telefon.

Kabelbw hat noch andere Nachteile, teure Hotline, häufige Ausfälle (letzter Vertrag fristlos gekündigt), und Möglichkeit der künftigen SIP-Sperre mitten in der Vertragslaufzeit weil kein SIP-Angebot
Kein Anbieter kann eigenmächtig Verträge ändern. Und wenn du einen Vertrag hast, der SIP-Telefonie nicht ausdrücklich verbietet, dann kannst du sicher sein, dass das für die gesamte Vertragslaufzeit so bleibt. Schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter sind allerdings ein deutlich besseres Argument gegen einen Vertragsabschluss mit selbigem.

Grüßle

Der Mikrogigant

Auch die halte ich bei geringem Gesprächsaufkommen für die berühmten Kanonen, mit denen auf Spatzen geschossen wird.

Dafür einen Asterisk samt Hardware plus SIP-Telefone (die ja auch nicht gerade billig sind) zu betreiben, lohnt sich in meinen Augen nicht. Aber vielleicht bist du ja ein sehr neugieriger Mensch und willst den Geheimnissen der VoIP-Telefonie auf den Grund gehen ;)

Sind wir das nicht alle? ;)

Ich wollt das hier zwar nicht breittreten aber da Du mir ja schon fast auf die Schliche gekommen bist:
Ich darf je einen nicht benutzen geflatrateten VoIP-Anschluss von Freunden benutzen, was soll ich also mit ner dritten Telefonflat, auch dazu brauch ich CW, welche Provider sag ich nicht ;)

Den CW brauch ich als T.38 Faxserver, Mailbox, Konferenzen, vom WLAN Unterwegs über Zuhause kostenlos ins Festnetz telen (Nicht mehr nötig, 1&1 Handyflat 0c ins Festnetz inkl.), etc etc

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.