G.722 aus trunk backported für asterisk 1.4.x

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe mal den G.722 aus dem trunk für asterisk 1.4.x erstellt und würde mich freuen wenn ihn jemand mal testen könnte!
Das Modul ist gegen die glibc 2.3.6 gelinked (Basis: debian etch).

Interessant ist jetzt auch die Ausgabe bei 'show translation':

Code:
fli4l*CLI> show translation
         Translation times between formats (in milliseconds) for one second of data
          Source Format (Rows) Destination Format (Columns)

          g723 gsm ulaw alaw g726aal2 adpcm slin lpc10 g729 speex ilbc g726 g722
     g723    -   5    2    2        3     2    1     9   17    28   24    2    4
      gsm   15   -    2    2        3     2    1     9   17    28   24    2    4
     ulaw   15   5    -    1        3     2    1     9   17    28   24    2    4
     alaw   15   5    1    -        3     2    1     9   17    28   24    2    4
 g726aal2   15   5    2    2        -     2    1     9   17    28   24    1    4
    adpcm   15   5    2    2        3     -    1     9   17    28   24    2    4
     slin   14   4    1    1        2     1    -     8   16    27   23    1    3
    lpc10   17   7    4    4        5     4    3     -   19    30   26    4    6
     g729   18   8    5    5        6     5    4    12    -    31   27    5    7
    speex   21  11    8    8        9     8    7    15   23     -   30    8   10
     ilbc   18   8    5    5        6     5    4    12   20    31    -    5    7
     g726   15   5    2    2        1     2    1     9   17    28   24    -    4
     g722   17   7    4    4        5     4    3    11   19    30   26    4    -

fli4l*CLI> show modules
Module                         Description                              Use Count                                                                               
...
codec_g722.so                  ITU G.722-64kbps G722 Transcoder         0

wie man sieht gibt es den codec jetzt :mrgreen:

Da ich jedoch kein Endgerät habe welches G.722 kann und auch keiner der Anbieter diesen codec so richtig unterstützt, benötige ich mal Unterstützung!
 
Netview schrieb:
Ich habe mal den G.722 aus dem trunk für asterisk 1.4.x erstellt

Hallo Netview,

ist das der Codec oder nur passthrough?
für Asterisk 1.2 oder 1.4?

G722 Geräte habe ich hier.
 
Das ist ja gerade der clou -> zukünftiger codec aus asterisk 1.6!
 
Netview schrieb:
Das ist ja gerade der clou -> zukünftiger codec aus asterisk 1.6!

Also gut, G722 ist als Codec für 1.6, stammt aus 1.4.

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob das binary unter 1.2 oder 1.4 oder beidem läuft.
 
@kombjuder:

Liest du auch schon mal die Überschrift? ;-)

Edit: die 1.4 ist bereits für G.722 vorbereitet , die 1.2 nicht ('show translation' zeigt es deutlich)
 
Netview schrieb:
@kombjuder:

Liest du auch schon mal die Überschrift? ;-)

Ja, das mache ich gelegentlich. Und in deinem Fall habe ich sie schlicht falsch interpretiert.

Wenn du den ganzenTag mit Wortklauberei beschäftigt bist, passiert das schon ab und an.
 
wildzero schrieb:
@Netview

In deiner Signatur ist doch ein SL75 Wlan. Das kann doch G.722?

Danke für den Hinweis - hatte ich glatt übersehen ;-)

Laut debug wird der G722 ausgehandelt, danach die Verbindung jedoch abgebrochen - funktioniert der G.722 des SL75 eigentlich zuverlässig?
 
Ich habs eben mit 2 Snom 360 via Asterisk 1.4.11 (inband) getestet. Die Sprachqualität ist schwierig zu beschreiben. Irgendwie klarer und natürlicher, aber mit mehr Hintergrundrauschen.
Ich kanns nicht erwarten, bis das 675 in der Schweiz lieferbar wird :)

Gruss,
Sachmet.
 
Also funktioniert er? :)

Kannst du mal ein 'sip show channels' absetzen und hier posten - Danke!
 
Ja, funktioniert.
Hast du gut gemacht :) Ausser wenn ich jetzt einen Trojaner mit dem Codec eingeschleust habe ;) Aber ich will dich ja nicht auf falsche Gedanken bringen.

Code:
seth*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Form  Hold     Last Message
192.168.10.121   21          41f9df7b062  00102/00000  g722  No       Tx: ACK
192.168.10.120   20          3c267325803  00101/00001  g722  No       Rx: ACK
2 active SIP channels
Und das Snom zeigt auch den Codec 722 in der Infoanzeige.

Gruss,
Sachmet.
 
hhmm - könnte allerdings sein, dass asterisk den codec ja nur durchschleust (wobei der passthru des G.722 eigentlich unter 1.4 bereits Standard ist)!
 
Ok - und hier ist das HOWTO wie ihr den codec nachrüsten könnt:

Das im Anhang befindliche zip-Archiv nach '.../asterisk-1.4.x/codecs' entpacken und ein 'make;make install' durchführen - das ist alles!

Gruss

Netview

PS: Achtung - das Makefile unter '.../codecs' wird überschrieben, jedoch befindet sich eine Sicherung des Original-Makefiles von * 1.4 unter 'Makefile.old' ebenfalls im Archiv!

Ebenso ist unter 'asterisk/main/' das Programm 'frame.c' zu patchen (s. frame.c.patch)!

Edit: g722.zip - Rev. 98081 vom 10.01.2008
 

Anhänge

  • frame.c.zip
    427 Bytes · Aufrufe: 61
  • g722.zip
    12.6 KB · Aufrufe: 67
Netview schrieb:
hhmm - könnte allerdings sein, dass asterisk den codec ja nur durchschleust

Das könnte man doch mit den beiden an Asterisk angeschlossenen Geräten einfach dadurch testen, daß man diesen beiden peers testweise jeweils nur einen (unterschiedlichen) Codec erlaubt und dann das Telefonieren probiert.
 
Asterisk sollte eigentlich schon drinhängen, da ich mit den Optionen 'tw' gewählt habe.

Bei einem ausgehenenden Telefonat über mISDN kann ich den Anrufer nicht hören, wenn 722 aktiv ist. bei mISDN Verbindungen setze ich deshalb den Codec vor dem Verbindungsaufbau manuell per ${SIP_CODEC}.

Wenn ich Zeit finde, werde ich noch ein wenig testen. Aber zwischendurch muss ich auch mal arbeiten :rolleyes:

Gruss,
Sachmet.
 
Netview schrieb:
funktioniert der G.722 des SL75 eigentlich zuverlässig?
Ja, funktioniert. Die Hardware scheint aber nicht perfekt darauf abgestimmt zu sein. Beim S675IP ist dies wesentlich besser realisiert.
 
@Sachmet

und - wie sind die Tests verlaufen?
 
Hat etwas länger gedauert... ich verdiene mein Geld nunmal nicht mit IT, sondern mit Augen ;)

Also, die Tonqualität ist wirklich einiges besser als mit alaw. Und * hängt definitiv mit drin, denn makeln mit Wartemusik des Servers funktioniert. Was nicht funktioniert, ist das Weiterleiten auf einen mISDN Teilnehmer. Hier funktioniert nur die Tonrichtung SIP -> mISDN, umgekehrt nicht.
Ich werde mal noch testen, ob ich beim makeln den Codec neu setzen kann.

Viele Grüsse,
Sachmet.
 
Habe (siehe weiter oben) noch einen patch für 'frame.c' hinzugefügt und das archiv 'g722.zip' auf den neuesten Stand gebracht!
 
Ich habe mit der neuen phoner-Version den g.722 mal austesten können (es wird transkodiert :) ):

Code:
fli4l*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Format           Hold     Last Message
80.95.252.5      0262492475  360362c0161  00103/00000  0x100 (g729)     No       Tx: ACK
10.0.0.16        phoner      001015B9-87  00101/00003  0x1000 (g722)    No       Rx: ACK
2 active SIP channels

super Klang!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.