G.722 bei Kabel Deutschland

unrzn0

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinand, weiss jemand ob G.722 bei der SIP-Variante von Kabel Deutschland möglich ist - oder ob das eben nicht aushandelbar ist. Außerdem würde mich noch interessieren ob es schon jemand geschafft hat, G.722 provider-übergreifend mit 2 Fritzboxen zum laufen zu bringen.

Merci.

p.s.: Ich hatte damals in Nordamerika gehört, dass Kabel mehr Bandbreite als DSL hat, aber auch mehr Delay (damals noch wichtig für Spiele - mich interessiert's eher wegen VoIP). Ist da was dran oder waren das einfach nur USA und außerdem die Anfangszeiten der Technologien?
 
Ich telefoniere über KD und 1&1, beides über einen (Kabel-)DSL Anschluss, 2 Fritzen (WDS) mit Einstelung Kompression automatisch wählen. Alle Gespräche werden mit G.711 geführt.
Warum willst du G.722? Ist doch genug Bandbreite da?
 
Ich telefoniere über KD und 1&1, beides über einen (Kabel-)DSL Anschluss, 2 Fritzen (WDS) mit Einstelung Kompression automatisch wählen.

Falls Du nicht neuere DECT-Telefone auf beiden Seiten verwendest, wird G.722 auch gar nicht verwendet, sondern G.711 (maximal ISDN-Qualitaet, eher weniger dank Tandemcodierung).

Warum willst du G.722?

Wegen der besseren Sprachqualitaet. Diese kommt v.A. daher, dass dann vom Mikrofon auf der einen Seite bis zur Hoererkapsel auf der anderen Seite nur ein Codec verwendet wird (also nix transcodiert) und der Codec selbst einfach eine hoehere Bandbreite hat.

Ist doch genug Bandbreite da?

Nicht bei G.711 - da sind's 3.5kHz. Bei G.722 sind das 7kHz - also mehr! Falls Du Datenrate gemeint hast, die ist tendenziell identisch - jeweils 64kbps.
Posting 2:
Kurzer Nachtrag:
Ist doch genug Bandbreite da?
War vielleicht etwas ungeschickt von mir, diese Fussnote da mit reinzubringen. Mein p.s. mit der Bandbreite hatte sich nicht auf den Codec bezogen, sondern generelle Vorteile/Nachteile (also auch Datenrate :) ) von Kabel gegenueber DSL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich der Frage an, wär cool zu wissen.
Aber Probieren ist immernoch am sichersten. Vielleicht findest du wen zum testen, der bei KD ist und 7270 hat.
 
Hi, ich habe die Frage bezüglich der Unterstützung von HD-Telefonie (cat-iq) bereits letztes Jahr an KD gerichtet. Insbesondere weil KD auf einem Fritzbox-7270-Flyer indirekt Werbung für HD-Telefonie macht (http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Informationsblatt_Fritz_Homebox.pdf).

Leider haben die Hotliner von dem ganzen Thema keine Ahnung. Nach einiger Recherchearbeit und dem Ausprobieren (KD <-> KD) weiß ich aber, dass KD derzeit KEIN cat-iq unterstützt.

Zum Glück habe ich aber meine Hauptrufnummer bereits im Vorfeld zu Sipgate portiert. Dort wird cat-iq unterstützt. Meinen potentiellen HD-Telefonie-Gesprächspartnern habe ich kostenlose Sipgate-Accounts besorgt und so eingerichtet, dass sie bei der Wahl meiner Nummer genutzt werden. Mehr kann man momentan wohl nicht machen...

LG Nice
 
Naja, hast du für deine Hauptrufnummer auch die kostenlose Version? Oder welche nutzt du? Macht das denn Sinn bei Sipgate Geld für eine Flatrate zu zahlen, wenn die Telefonflat bei Kabel D schon drin ist?
 
Hi, klar habe ich einen kostenlosen Sipgate-Account (mit portierter Hauptrufnummer). Telefonate zwischen Sipgate-Kunden sind immer kostenlos, auch bei Nutzung eines kostenlosen Accounts.

Alle anderen Gespräche führe ich über meine KD-Flat. Mit der Fritzbox kann man solche Sachen ja wunderbar schnell und einfach einrichten.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's nur ueber sipgate geht, dann soll es eben so sein

Nach einiger Recherchearbeit und dem Ausprobieren (KD <-> KD) weiß ich aber, dass KD derzeit KEIN cat-iq unterstützt.
Danke fuer diese Info. KDG hat es also nicht drin, und damit hoechstwahrscheinlich auch nicht an den Ubergabepunkten zu den anderen Providern aktiviert. Schade, aber vielleicht kommt es ja mit der Zeit ... ;)
Zum Glück habe ich aber meine Hauptrufnummer bereits im Vorfeld zu Sipgate portiert. Dort wird cat-iq unterstützt.
Das hab ich jetzt auch schon gemacht. Vielleicht sollte ich meinem Hauptgespraechspartner auch einen sipgate-Account einrichten - dann waere ich unabhaengig. Danke, das ist dann wohl die Loesung und ich kann zu KDG wechseln :) - ist ja diese Woche nochmal etwas billiger geworden :D
 
Weiss jemand von euch, ob man nur von Vodafone (Kabel Deutschland) zu einem anderem Provider (speziell 1und1) via G.722 telefonieren kann?
Zur Telekom soll es ja wohl seit ein paar Monaten funktionieren, also Telekom->KD aber geht auch 1und1->KD ?
Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar oder auch allgemein über eure weiteren Erfahrungen bzw. HD-Telefonie.
Z.b. würde mich auch interessieren, ob es Probleme bei zwei verschiedenen Endgeräten (FritzFon und Siemens SL400) gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.