G.722 / HD-Telefonie funktioniert nicht - Vorraussetzungen alle erfüllt!

b1x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verstehe einfach nicht warum bei mir jedes Telefonat mit G.711 geführt wird!

Meine Ausstattung:
Call&Surf IP VDSL50 (splitterlos) mit Fritzbox 7390 + Gigaset C59H Mobilteil (per DECT an der Fritzbox)

Ausstattung von Bekannten:
Vodafone 16000 NGN (splitterlos) mit Fritzbox 7390 + Gigaset SL400 Mobilteil (per DECT an der Fritzbox)

In den Fritzbox Einstellungen (Telefonie - Telefoniegeräte - Merkmale des Telefoniegerätes) bei HD-Telefonie probiert mit "Automatisch" und mit "HD-bevorzugt" -> beide Einstellungen führen zu keinem anderen Ergebnis!

Im Fritzbox Dect-Monitor wird beim Mobilteil folgendes angezeigt: Unterstützte Codecs: G.726, G.722

Somit sind alle Vorraussetzungen erfüllt! Wieso geht das nicht? bzw. wieso wird jedes Gespräch mit dem Codec G.711 geführt?

Laut Google unterstützen beide Anbieter G.722 bzw. HD-Telefonie

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im voraus!

Kann sein, das es inzwischen geändert wurde :confused:

Aber Stand 2011 hat Vodafone NGN kein G.722 unterstützt - dein Bekannter soll sich mal einen Sipgate-Account anmelden - Sipgate und Telekom unterstützen als Provider G.722 ;)

Mach dir aber nicht allzuviel Hoffnungen - Fritxbox-G.722 ist nicht das "Gelbe vom Ei" - die AVM-Router haben zu viele Eigen-Störgeräusche um G.722 "genießen" zu können :(

Hallo, nach meinem Kenntnisstand funktioniert das Ganze nicht providerübergreifend.

Möchte man die HD-Qualität also tatsächlich nutzen, sollten die Gesprächspartner über den gleichen Anbieter telefonieren, der natürlich den G.722-Codec unterstützen muss.

Sipgate ist m.E. eine gute Wahl, weil dort ein kostenloser Account eingerichtet werden kann und die Gespräche zwischen Sipgate-Kunden kostenlos sind.

LG Nice

Hierzu ein Update: das funktioniert auch heute noch nicht providerübergreifend.
Wie Clemens Schrimpe im Podcast Freakshow (www.freakshow.fm) erzählte, ist das Problem, dass es derzeit noch keine Schnittstelle gibt, über die sich die Provider untereinander austauschen können, welcher Teilnehmer über welches Netz erreichbar ist. Ich denke (hoffe), dass in naher Zukunft der Druck steigt, so etwas einzurichten. Gerade Provider, die eigentlich nur VoIP machen, wie Sipgate und viele viele andere, müssen ja ISDN-Technik unterhalten um Anrufe ins konventionelle Netz vermitteln zu können. Das ist derzeit noch *jeder* Anruf, der nicht innerhalb des eigenen Netzes bleibt.
Und je mehr Anrufe über das Internet vermittelt werden können, desto weniger wird auch an der Stelle "das olle ISDN-Zeugs" benötigt.
Dazu kommt, dass die Telekom ihre Kunden ja auch mitunter mit "HD-Voice" zu den All-IP-Anschlüssen ködert, ich denke da werden nach und nach auch Fragen aufkommen, warum NGN-Kunde bei Provider A mit NGN-Kunde bei Provider B nicht HD-telefonieren kann.

Bei der Telekom bedeutet "im gleichen Netz" übrigens, dass T-Mobile dazuzählt. Sprich vom NGN-Festnetz-Anschluss kann man in HD mit T-Mobile-Teilnehmern telefonieren.

Mich wundert auch ...das ich mit meine HD Fähigen Dect Telefonen ...keine G.722 Gespräche hinbekomme ..außer mit dem Smartphone mit der FritzFonApp ....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende