[Gelöst] G.722 mit ansitel und Vodafone Festnetz geht nicht

Alexander Lippert

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Weile eine ansitel IPsmart 10 Anlage, die m.W. an einem IP Anlagen-Anschluss von Vodafone hängt.

Der Servicetechniker hat die Anlage kürzlich auf G.722 umgestellt (habe ich noch mal verifiziert; sowohl in Erw. Einstellungen > Codec als auch in Endgeräte > Nebenstellen jeweils auf Platz 1), dennoch kommt an keiner meiner HD-tauglichen Gegenstellen HD an (Telekom Festnetz, Vodafone Kabel, Vodafone mobil, Telekom mobil).

Haupttelefon ist ein Yealink T48s (damit habe ich es getestet), ansonsten haben wir noch DECT-Mobilteile.

Gibt es hier noch irgendwelche Tipps? - Kann man sich darauf verlassen, dass der Vodafone IP Anlagen-Anschluss (Spec: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/ip-anlagen-anschluss-schnittstellenbesch.pdf) G.722 kann, oder muss am Anschluss noch etwas konfiguriert werden?

Ist beim Yealink etwas zu beachten? Könnte es ein Interoperabilitätsproblem der Netze sein?

Besten Dank,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Vodafone möglicherweise noch TDM/ISDN-Interconnection?
 
Moinsen


G.722 HD Qualität lässt sich leider nur bedingt erzwingen.
Ist beim Yealink etwas zu beachten? Könnte es ein Interoperabilitätsproblem der Netze sein?
Ja, ist meistens so.
Besonders wenn die interne Telefonie komplett in HD geht und nur die Externen auf G.711 zurückfallen.
...denn der G.722 Codec ist richtigerweise an erster Stelle priorisiert und die wird nur ignoriert wenn nicht unterstützt.
Wenns geht, gut, kann aber auch ein Fake sein.
Am schlimmsten ist es wenn das Ziel eine analoge Nebenstelle ist ( G.711 = uLAW,uLAM,PCMU,PCMA ) und der Provider dies nach G.722 transkodiert.
...der Sound ist mit der Bezeichnung "blechern und zirpend" noch geschmeichelt.
...aus einem "KlarVoice" Telefonhörer.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander Lippert
Telekom Festnetz, Vodafone Kabel, Vodafone mobil, Telekom mobil
Im Telefon-Treff.de existiert eine Tabelle, welche Verbindungen überhaupt theoretisch HD-Voice haben könnten.
Kannst Du auf der Telefon-Anlage irgendwie die SIP- bzw. SDP-Protokollierung aktivieren? Dann siehst Du in den INVITE, ob G.722 überhaupt rein kommt. Wenn der nicht die oberste Priorität hat, kann es sein, dass Deine Anlage die Priorität der Gegenstelle übernimmt. Wenn soweit alles stimmt, checke beim Anrufer, ob wirklich alles HD tauglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander Lippert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingehende Anrufe fände ich interessanter. Auf jeden Fall ist beim Yealink der G.722 nicht auf Priorität 1.
Yealink → Web-Oberfläche → Sprache: English → Account → Codec → Account: x → Enable Codecs: ausschließlich G.722
Wenn Du Deine Tests abgeschlossen hast, würde ich darunter nur noch PCMA hinzufügen.
 
@sonyKatze: Ich habe inzwischen mit eingehenden Anrufen von verschiedenen HD-fähigen Gegenstellen getestet. Die ansitel-Anlage und das Yealink T48S habe ich dabei exklusiv auf G.722 gestellt.
  • ansitel: Erw. Einstellungen > Codec
  • ansitel: Endgeräte > Nebenstellen
  • Yealink: Account > Codec > Account: Konto 1 (das wird auch benutzt) > Codecs
Auf Seite der ansitel scheint das Log komplett von G.722 zu sprechen, aber die Gegenstelle indiziert korrekt G.711.

Hier die ansitel-Logs, einmal mit Anruf von der Gegenstelle bei Vodafone Kabel und einmal von der Gegenstelle bei Telekom DSL:

Vielleicht werde ich mal ein Ticket bei Vodafone aufmachen ..

Besten Dank,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Trace ist die Aushandlung auf dem Provider-Trunk nicht zu sehen, sondern nur die Kommunikation zwischen PBX und Telefon.
 
Ja. Ich weiß nicht sicher, ob man diese Logs überhaupt aus der ansitel bekommt. - Hier hatte ich das Logging für die Yealink aktiviert. Es gibt in der Diagnose auch die Einstellung "alle", aber ob die den Provider-Trunk liefert? Ich probier's damit noch mal in den nächsten ein, zwei Wochen ..
 
Scheint, als sei der bei der ansitel eingestellte Codec für die SIP-Leitung (unter Routen > Leitungen, "Vodafone SIP Trunk") der begrenzende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.