[Frage] G.722 - Verbindung vom Mobiltelefon zum Festnetz

rerhafnhabu

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
vergangene Woche hatte ich einen Anruf aus dem D1-Netz, der am M2 als HD angezeigt wurde und auch im Log der Fritzbox so steht.

Log: G.722 Mobil.png

War das eine Ausnahme oder wird das langsam auch umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Gespräch denn auch in HD zu hören?
Eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich da ja mehrere Komponenten beim Übergang von Mobil- zu Festnetz durchlaufen werden, die dann alle "HD-fähig" sein müssten. Im Mobilfunknetz wird ein anderer Codec (AMR-WB) verwendet, der dann noch umgewandelt werden müsste.
Das G.722 im Log bezieht sich ja nur auf die Verbindung vom Provider zu Dir.

jo
 
War das Gespräch denn auch in HD zu hören?

Ich bin der Meinung: Ja!

Es war eine ähnliche Qualität wie intern zwischen HD-Geräten.

Dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, mal auf diem Display und im Log nachzusehen

resetlam
 
An welchem Anschluss kam denn der Anruf an? Telekom VoIP?
 
An welchem Anschluss kam denn der Anruf an? Telekom VoIP?

Ja!
von iPhone 4S mit IOS 8, Provider Congstar prepaid
zu Telekom VOIP VDSL 50000, Fritz 7390 (06.04), AVM Fritz!Fon M2

resetlam
 
Das sollte dann sogar immer funktionieren, sofern der Mobilfunkteilnehmer im UMTS-Netz der Telekom eingebucht ist und ein HD-fähiges Telefon benutzt, z.B. ein iPhone. Das ist AFAIR sogar ein Vermarktungsargument der Telekom, dass mit Telekom-VoIP sowohl HD-Telefonie zwischen Telekom-VoIP-Kunden als auch mit Telekom-Mobilfunkkunden möglich ist.

Schön, dass das auch tatsächlich funktioniert :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.