[Problem] G.729 mit Gigaset GO-Box 100

W

Wechseler

Guest
Ich würde gern G.729 mit dus.net verwenden, mir gelingt jedoch keine funktionierende Kombination mit der GO-Box 100, obwohl dus.net G.729 als unterstützt aufführt. Bei Sipgate funktioniert alles, selbst mit G.729 als einzigem ausgewählten Codec, bei dus.net bekomme ich dann keine abgehenden Verbindungen mehr hin (Code 488), nicht mal zum Echo-Server. Mit mehr Codecs in der Liste gibt es einen Rückfall auf G.722 oder G.711.
 
Ich unterstelle einmal, dass dus.net G.729 unterstützt. Was sagt der dus.net Support zu dem Problem?
 
So steht's bei mir im Kundencenter:

Folgende Codecs werden generell unterstützt und transcodiert, wenn nötig: Audio: G711a (alaw/PCMA), G711u (ulaw/PCMU), G722 (HD), G723, G726, G729, GSM, speex, ilbc Video: H.263, H.263+, H.264

Die Auswahl der erlaubten bzw. von Ihnen gewünschten Codecs erfolgt über Ihr Endgerät.

Ich bin schon einen Schritt weiter: Mit dem Softphone und G.729 bekomme ich keine Verbindung zum dus.net-Echoserver oder zur Mailbox ("Not Acceptable Here"), aber ins Festnetz, letzteres war am Montag noch anders. Sobald ich aber in der Codec-Liste weitere Codecs als Rückfalloption hinzufüge, wird gar kein G.729 mehr verwendet. Vom Gigaset aus gehen jetzt Anrufe mit G.729 einzigem ausgewähltem Codec, allerdings ist meiner Seite offenbar eine zu aggressive Silence-Suppression aktiv, da muß ich noch rausfinden, ob das am Gigaset liegt, was natürlich bei Nichterreichbarkeit des Echoservers recht schwierig ist.

Beim Mitbewerber S ist die Sprachqualität mit G.729 einwandfrei und klar verständlich (kein HD natürlich, aber das kann man bei einem Drittel der Übertragungsrate ja auch nicht erwarten).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.