[Frage] G722 / HD-Voice bei Easybell

kammann

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Easybell hat dieses Jahr bestehende Rufnummern von Telefónica zu QSC migriert - dabei ist leider der bisher einwandfrei funktionierende G.722/ HD-Voice Codec "verloren" gegangen. Vereinzelt kommen ankommende Gespräche aus dem Mobilfunknetz von o2 noch per G.722 an. Abgehend und insb. ankommend aus dem Telekom-Netz ist aber nur G.711 möglich. Oder hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?
Kennt ihr andere VoIP-Anbieter, die (ohne Festnetzanschluss) G.722 ermöglichen? Bei Sipgate, Dus.net, Portunity, Ventele etc funktioniert es auch nicht.
 
Ich glaube, dies ist ein Einstellungsproblem bei Easybell.
Alle meine Provider (Telekom-IP, DUS.NET) unterstützen HD 722 ein- und ausgehend.
Easybell nur eingehend.
Ausnahme: Ausgehende Gespräche Easybell netzintern.
Auf Nachfrage bei Easybell: Davon sei nichts bekannt. Ich solle mal dokumentieren (Screenshots, angerufene Nummern etc).
Geht's noch?
 
Bist Du sicher, dass Du auf einer Rufnummmer bei Easybell ankommend G.722 Anrufe aus Fremdnetzen (z.B. Telekom) hast? Letztes Jahr hat Easybell alle Rufnummern ungefragt von Telefónica zu QSC portiert. Während bei Telefónica G.722 auch in Fremdnetze funktionierte, geht es bei QSC nur in "ausgewählte Netze" - angeblich Vodafone und einige Kabelanbieter. Von und zu Telekom und Telefónica geht es zumindest bei mir nicht und der Support bei Easybell hatte das auch so bestätigt...
Dus.net ist ein Sonderfall - dort werden alle Gespräche transcodiert, so dass Gespräche in Richtung Kunde immer mit G.722 signalisiert werden - deren Gateway in andere Netze kann aber definitv nur G.711 und lt. einer Anfrage von mir soll sich das auch nicht so bald ändern - da werkelt wohl Uralt-Technik im Hintergrund.
Easybell respektive QSC arbeiten hingegen an einer Umsetzung - fragt sich halt nur, wie lange das noch dauert...
 
Den (sehr aufwendigen) Test erst gestern gemacht. Mit und ohne FB, mit drei verschiedenen Endgeräten außer den o.g. noch Yealink T48-S und Grandstream GVX3370 sowie Fritz.Fon MT-F.


EDIT: Nur nicht von der Telekom auf Easybell. Das fiel mir gerade ein und ich habe es noch kurz vor dem Verlassen des Büros ausprobiert: Tatsächlich jetzt nicht VON der Telekom zu EASYBELL - da ist G711.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich was getan hat?

Ich kenne bisher noch nicht viele Leute mit G.722-tauglichen Geräten und daher fehlt mir der tägliche Vergleich. Aber heute habe ich jemanden mit einem G.722-Endgerät angerufen - und HD-Voice hat nach längerer Zeit erstmals wieder funktioniert.

Zuletzt hatte ich diese Nummer Ende Januar und Ende Dezember angerufen, und da ging jeweils nur G.711.
 
Hat der Angerufe o2 DSL? Von und zu Telefónica funktioniert G.722 aus dem Netz von Easybell respektive QSC schon länger. Lt. Easybell müsste auch in Richtung vodafone G.722 möglich sein, was ich aber mangels Testnummer nicht überprüfen kann.
Von und zur Telekom kann ich noch keine Änderung feststellen - alle Gespräche kommen dort weiterhin nur mit G.711 an.
 
Hat der Angerufe o2 DSL?
Keine Ahnung. Es ist eine Arztpraxis mit Vermittlung/Anlage (fünf Sprechzimmer jeweils mit Telefon sowie mehrere Telefone am Empfang). Da wüsste ich gar nicht, wen ich nach dem Provider fragen soll; die Damen am Empfang wissen das vermutlich auch nicht.
Ich muss dort ca. einmal monatlich anrufen. Früher funktionierte G.722, die letzten Monate aber nicht mehr (definitiv weiß ich es von Dezember und Januar, weil die noch in der FB-Anrufliste sind), und heute ging es plötzlich wieder.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hier noch Auszüge aus meiner FB-Sprachübertragungs-Seite.
hd-voice_fb.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.