G729a Codec bei Anruf auf 1und1 Anschlüsse nicht akzeptiert.

th888

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir den Bria VoIP Client für iPhone installiert und zusätzlich den G729a Codec zugekauft. Dazu nutze ich einen 1und1 SIP-Account. Leider musste ich jetzt feststellen, dass der G729a Codec für Anrufe auf 1und1 Anschlüsse nicht funktioniert. Es wird automatisch der G711u Codec genommen. Wenn ich alle anderen Codecs ausschalte und nur den G729a aktiviert habe, bekomme ich eine "Not Acceptable Here 488" Fehlermeldung!
Zu allen anderen Anschlüssen funktioniert der G729a Codec problemlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Thomas

1&1 unterstützt den Codec offensichtlich nicht. Um dennoch g729a zu verwenden, müsstest du beispielsweise Asterisk verwenden, um von g729a nach g711, bzw. umgekehrt, zu transkodieren. Dafür müsstest du aber den Codec noch einmal bei Digium lizenzieren, da Asterisk sonst nur passthrough unterstützt.

Ich nehme an, 1&1 verwendet für NAT-helping einen media-Proxy. Auf diesem muß ebenfalls eine G729er Lizenz aktiviert sein - wie Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst, sind diese Server-seitigen Lizenzen um etliches teurer.

Dass es bei anderen Providern funktioniert liegt also entweder daran, dass diese keine Proxies im Medien-Pfad haben, oder eben diese Lizenz erwarben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,044
Neuestes Mitglied
akasa