Gaaanz allgemeine Frage zu Cisco 79xx (& Asterisk)

wuesten.fuchs

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein kleines VoIP-Netzwerk für das Homeoffice einzurichten - einmal als praktische Lösung, einmal um Erfahrungen mit der Technologie zu sammeln.
Konkret denke ich da an ein Cisco 7975G und 7921G mit Asterix als PBX.

Nun ist das ganze Konzept hinter Cisco ja nicht so leicht zu durchblicken wie bei, sagen wir mal, Snom. Um es auf den Punkt zu bringen: ich habe nichts gegen Snom, habe es auch auf meiner Arbeitsstelle implementiert, mag die Firma und auch die dahinter stehende Open-Source Philosophie, aber zumindest von den Datenblättern her und dem Aussehen ist Snom IMO noch einiges von Cisco entfernt.

Die Beiträge hier im Forum, die ich mir angeschaut habe, und auch Google haben lediglich Bruchstücke an Infos offenbart. Was mir fehlt, ist ein ganzheitliches Bild.

1. Also, von Anfang an: für ein Cisco brauche ich neben der Hardware noch eine Lizenz und ein Netzteil, richtig? Brauche ich sonst noch was?

2. Wie werden die Ciscos eingerichtet? Ich lese immer nur von UCM. Wie läuft das aber in Zusammenspiel mit Asterisk ab? Die Snoms verfügen ja bekanntlich über eine sehr umfangreiche Web-Oberfläche, über die alle Parameter konfiguriert werden können (was ein großes Plus ist!). Wie ist das aber bei den Ciscos?

3. Wie gut spielt Cisco überhaupt mit Asterisk zusammen?

4. Welches Protokoll wäre mit Asterisk zu bevorzugen? SCCP oder SIP (gut, dann würde das 7921G wegfallen)? Gibt es in Zusammenspiel Cisco-Asterisk mit SIP "Features" wie BLF?

5. Sind SIP und SCCP an einer Asterisk PBX parallel einsetzbar?

6. Und schließlich die Gretchenfrage: Würdet ihr an Asterisk eher Cisco oder Snom bevorzugen? Und warum?

Bin auf Erfahrungsberichte und Meinungen gespannt!

Ro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ad 1:
POE power over ethernet - oder netzteil ja.
ad 2:
momentan würde ich snome bevorzugen.
asterisk kann hier einiges - vor allem kannst du auf dem server auch gleichzeitig einen tftp betreiben - das erleichtert enorm.
das webinterface von cisco kann nicht besonders viel - ich habe keinerlei einstellungen für sip gefunden - geht alles über ein xml file das du mit tftp raufladen musst. - wie gesagt mit asterisk und tftp server kannst du alles konfigurieren - aber web interface ist einfach netter...
ad3: kommt auf das gerät an - mal sehr gut mal eher nicht so gut... musst bei den etsprechenden chan treibern nachschauen welche modelle gut unterstützt werden. ( SCCP - bei sip ists nicht so wichtig )
ad4:ka. was BLF ist :) - im allgemeinen weiß ich nicht welche features der telefone unterstützt werden -... sorry
ad5: ja klar - asterisk ist da sehr flexibel.
ad6: snome - weil cisco mühsam finde ich - ausserdem ist die lizenz politik von cisco eigenartig und damit noch mühsamer
cisco mit callmanager ist wunderbar - cisco mit asterisk mühsam.....

lg
Arnulf

edit: wobei ich finde asterisk is im allgemeinen einfacher zu konfigurieren... wenn man mal durchgestiegen ist.
 
Hi Arnulf,
danke für deine Antworten!

Was kann denn über das Webinterface vom Telefon konfiguriert werden? Display-Layout? Belegung der Funktionstasten? Geht das auch über Provisioning?
Wenn es nur die Netzwerk-/SIP-Einstellungen wären, die über xml konfiguriert werden müssten, wäre das ja nicht so schlimm.

Habe ich eigentlich mit der Cisco-Lizenz immer Zugriff auf die neueste Firmware?

ad 3) Das hört sich ja nicht gerade gut an. Sprichst du hier nur von den SCCP Treibern oder gilt das gleiche auch für SIP?

ad 4) BLF = Besetztlampenfeld, also die Anzeige, welche von ausgewählten Nebenstellen gerade telefoniert/besetzt ist. Geht das mit den Ciscos und SIP (und alternativ SCCP)?

ad 5) Das heißt, ich kann das Cisco 7921G mit SCCP betreiben, und gleichzeitig im selben Netz andere Telefone mit SIP? Cool, das wusste ich nicht.

Hmm... welches Protokoll würdet ihr grundsätzlich für den Betrieb von Cisco Phones an Asterisk einsetzen, wenn man die Wahl hat? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den jeweiligen Protokollen (vielleicht gibt es da ja eine Übersicht oder Feature-Matrix, ich habe keine gefunden)?

Also, danke nochmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. - also sip ist sip - da gibts nichts mit chan treibern. ich spreche also von sccp.
5. ja genau das heißt es. das ist das schöne an asterisk und den chan treibern. du kannst im prinzip jedes heterogene netz fahren das du willst.
iax mit sip und sccp - alles gleichzeitig.

ich habe mit cisco nur mit callmanagern erfahrung.
ich wollte letztens ein cisco auf einen asterisk mit sip hängen und habe nach 2 Stunden entnervt aufgegeben... - eigentlich hat es funktioniert, aber eben das besagt konfigurieren über das xml file hat mich so genervt.
über die Weboberfläche konnte man so gut wie garnichts einstellen. Die lines sind ebenfalls über xml konfiguriert worden. Über die BLF's kann ich jetzt wenig sagen, weil ichs nicht probiert habe.

welchen sccp chan treibe man jetzt nehmen sollte - da bin ich auch überfragt. ich wollte als nächstes sccp-b ausprobieren, weil das der neuerste ist und schienbar heiß in der entwicklung steckt.
Allerdings habe ich nichtmal ein tut gefunden wie ich das ding installiere, kompiliere geschweige denn konfiguriere.... sollte da ein guter link auftauchen ... immer her damit :)
lg
Arnulf
Edit: ich will damit auch sagen, dass meine erfahrung mit cisco sip bei 3 stunden liegt und ich mir gedacht habe ein snome bringts mehr... obwohl ich sicher wieder mal spielen werde damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessante Hardware hast du dir raus gesucht, aber doch etwas kosten Intensive oder nicht ?
Hier im Forum Flohmarkt wird zurzeit ein 7970 günstig angeboten. So als Tipp.

Sonst zu deinen Fragen

1.) Du brauchst die Telefone und sofern dein Switch kein PoE unterstützt auch ein Netzteil

Die Configuration mit den Telefon ist nicht schwierg ist hier im Forum in zwischen sehr gut erklärt worden, und auch nicht schwierg. Einfach ein Tftp Browser ziehen ( für Win tftpt32) und das Telefon zieht sich alle Files die es braucht. Sicherlich ist es per Weboberfläche komfortapler aber mehr auch nicht

Der Vorteil bei den Cisco Telefonen ist das sie sowohl mit SCCP als auch per SIP wunderbar mit einen * Verbunden werden können.
Ich hatte mein Cisco problemlos mit SIP als auch per SCCP am * eingebunden, fand aber das SCCP Protkoll besser.

Was für Telefone du haben möchtest musst du selber wissen, Cisco 7960, bzw 7940 bekommst du günstig gebraucht hier im Forum bzw. bei EBay. Optisch und Teschnisch finde ich persönlich aber Cisco Telefon aber wesentlich besser als SNOM, aber das ist geschmack Sache.

Wie schon im Post vor mir kannst du alle Protokoll paralle Betreiben, sprich SIP, SCCP, IAX alles nur eine Frage der Konfiguration und der bedrüfnisse.

Willst du einen Server aufsetzen, oder den * auf einer FritzBox bzw. auf einen VServer aufsetzen. ?

Bei der FritzBox wäre der Vorteil zum mind. bei der 7270 das DECT Telefone mit am * Betreiben kannst und so nicht das "teuere" 7921 dir kaufen musst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen wenn du weitere Fragen hast nur Fragen od. hier mal im Forum stöbern da gibts in zwischen auf fast Idee Frage eine Antwort.

BG
finace23
 
Hallo,
danke euch für die Antworten! Ihr habt schon so ziemlich alle offenen Fragen beantwortet.

Also, geplant ist ein eigener (V)server mit Asterisk, erstmal ohne GUI. Will mich richtig in die Innereien von Asterisk stürzen, um es richtig kennenzulernen. Wann ich allerdings die Zeit haben werde, das ganze konkret umzusetzen, weiß ich noch nicht.

Grüße,
Ro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.