[Problem] Gammu für die Fritz!Box

SVSwift

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade daran Gammu auf die Fritzbox zu bringen. Evtl. auch als freetz-Paket, nachdem schon ein paarmal danach gefragt wurde. Grund: Ich möchte SMS empfangen können und in ne MySQL-DB einspeisen.

Als Basis-System nutze ich Speedlinux (Ubuntu), dort funktioniert cmake auch hervorragend. Für das Crosscompiling habe ich mich an diesen Thread gehalten.
Die Umwandlung als Paket funktioniert dann ja wohl später dann irgendwie anhand dieser Anleitung.

Folgendes funktioniert:
Code:
cmake -DWITH_PYTHON=OFF -DWITH_NOKIA_SUPPORT=OFF -DWITH_BLUETOOTH=OFF -DWITH_IRDA=OFF -DWITH_MySQL=ON -DWITH_Postgres=OFF -DINSTALL_LSB_INIT=ON -DWITH_ALCATEL_SUPPORT=OFF ..
Danach ein make && make install und ich habe alle binarys.

Folgendes funktioniert nicht:
Code:
CC="mipsel-linux-gcc" CXX=mipsel-linux-g++  AR=mipsel-linux-uclibc-ar AS=mipsel-linux-uclibc-as LD=mipsel-linux-uclibc-ld  CFLAGS="-Os -static -pipe -march=4kc -Wa,--trap" ARCH=mips CMAKE_INCLUDE_PATH=~/freetz-trunk/toolchain/target/include  LDFLAGS=-static CMAKE_LIBRARY_PATH=~/freetz-trunk/toolchain/target/lib cmake -DWITH_PYTHON=OFF -DWITH_NOKIA_SUPPORT=OFF -DWITH_BLUETOOTH=OFF -DWITH_IRDA=OFF -DWITH_MySQL=ON -DWITH_Postgres=OFF -DINSTALL_LSB_INIT=ON -DWITH_ALCATEL_SUPPORT=OFF ..
Denn folgender Fehler taucht auf:
Code:
[...]
-- Looking for dgettext                                                         
-- Looking for dgettext - not found                                             
-- Could NOT find Libintl  (missing:  LIBINTL_LIB_FOUND)
[...]
CMake Error: The following variables are used in this project, but they are set to NOTFOUND.                                                                    
Please set them or make sure they are set and tested correctly in the CMake files:                                                                              LIBINTL_LIBRARIES (ADVANCED)

Mir sieht das ganze nach einem Pfad-Problem aus, denn im ersten Fall wird /usr/include/libintl.h gefunden, im zweiten nicht.
Code:
echo $PATH              /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/usr/include

Kann mir da jemand helfen, bitte?
Grüßle,
SVS

EDIT: Ich habe es nun auch mit einer Toolchain für cmake versucht, also als compiler die von freetz genommen:
Code:
DCMAKE_C_COMPILER="-DCMAKE_C_COMPILER=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-gcc"        
DCMAKE_SYSTEM_NAME="-DCMAKE_SYSTEM_NAME=Linux"                                  
DCMAKE_CXX_COMPILER="-DCMAKE_CXX_COMPILER=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-g++"    
CMAKE_FIND_ROOT_PATH="-DCMAKE_FIND_ROOT_PATH=/usr/include/"                                                                                                                                                                                     # invoke cmake to do configuration                                              
cmake $SOURCE_DIR $CMAKE_FIND_ROOT_PATH $DCMAKE_SYSTEM_NAME $DCMAKE_C_COMPILER $DCMAKE_CXX_COMPILER $CMAKE_PREFIX $CMAKE_SHARED $CMAKE_DEBUG $CMAKE_BACKUP $CMAKE_CROSS $CMAKE_PROTECTION $CMAKE_PYTHON $CMAKE_GNAP $CMAKE_TIGER -DWITH_PYTHON=OFF -DWITH_NOKIA_SUPPORT=OFF -DWITH_BLUETOOTH=OFF -DWITH_IRDA=OFF -DWITH_MySQL=ON -DWITH_Postgres=OFF -DINSTALL_LSB_INIT=ON -DWITH_ALCATEL_SUPPORT=OFF
Auch hier der selbe Fehler.
Ginge es nicht einfach das binary aus dem .deb für mipsel zu nehmen und auf die Fritz!Box zu packen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wegen crosskompilieren kann ich nicht helfen, aber .deb binary würde evtl. mittels debian gehen. einfach ist es leider nicht ganz, du brauchst das laufende debian fürs binary, dann kannst du es erst installieren. suche dazu nach debian hier im forum, wenn das läuft kann ich dann weiterhelfen ;)

gruß

Hmm, das mit debian auf der fritzbox funktioniert halbwegs, ich hab jetzt grad nur das Problem, dass mir avm immer dazwischenfunkt und ich die Box immer wieder neu booten muss, damit gammu und der Stick zusammenspielen.

Eleganter wäre es trotzdem wenn ich gammu mit in die Firmware integrieren könnte.

EDIT: Ich bin da auf was gestoßen: uclibc als source bringt libintl mit, die fertige toolchain für die Fritzbox dann anscheinend nicht mehr (zumindest kann ich sie in meinem freetz-trunk-dir nicht mehr finden). Ich versuche jetzt mal die target-toolchain selbst zu bauen.

EDIT2: Hmm, jetzt hab ich ne neue Toolchain selbst gebaut (mit Hilfe von freetz und der Option in make menuconfig), aber das funktioniert auch nicht. Immer noch keine libintl. Und wie ich die komplette Toolchain selbst bauen kann habe ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt habe ich's wohl geschafft, die libintl ist da wo sie sein soll.
Das heißt mein cmake funktioniert schon mal.

Jetzt habe ich ein Problem beim make:
Code:
[root@andLinux build]# make                                                     
[  0%] Built target string                                                      
[ 27%] Built target libGammu                                                    
[ 27%] Built target array                                                       
[ 28%] Built target printing                                                    
[ 29%] Built target cmdline                                                     
[ 29%] Built target memorydisplay                                               
[ 30%] Built target messagecmdline                                              
[ 30%] Built target messagedisplay                                              
Linking C executable array-test      
Linking C executable array-test                                                 /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lssp_nonshared                                              
/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lssp                                                        
collect2: ld returned 1 exit status                                             
make[2]: *** [tests/array-test] Error 1                                         
make[1]: *** [tests/CMakeFiles/array-test.dir/all] Error 2                      
make: *** [all] Error 2
lssp sollte doch eigentlich Teil des Compilers sein, die Sourcen dafür sind auch da:
Code:
[root@andLinux build]# find /home/freetz/freetz-trunk/ -iname "libssp*"
/home/freetz/freetz-trunk/source/toolchain-mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/gcc-4.4.5/libssp
Nur anscheinend werden die nicht integriert.
Hilfe?!

Hmm, mein Workaround aus dem anderen Post für die /etc/hotplug/usbgsm funktioniert nur halb. Denn ich muss bei einem Reboot den Stick abstecken, den Stick einstecken wenn die Box ganz da ist und dann gammu manuell starten.

Wie kann ich denn das USB Modem mittels usbgsm auswerfen und neu hinzufügen?

@radislav
Jetzt könnte ich deine Hilfe gebrauchen. Das Thema cross-compilierung von gammu für die Fritzbox habe ich aufgegeben. Ich stolpere permanent über irgendwelche fehlenden libs die die freetz-toolchain nicht mitbringt und ich bin zu doof dafür mir ne eigene zu bauen.
Wie starte ich denn mein /etc/init.d/gammu-smsd aus, z.B. der rc.custom heraus?
mit
Code:
chroot /var/media/ftp/trekstor/debian/ bash
/etc/init.d/gammu-smsd start
exit
geht's anscheinend nicht.
Grüßle,
SVS

Per Hand geht's ja, zumindest manchmal.
Zumindest wenn ich den UMTS-Stick abstecke und von /etc/hotplug/usbgsm neu laden lasse, dann werden auch die /dev/ttyUSB richtig erstellt.
Dann muss ich halt noch den umtsd killen und per Hand starten.

Schön wäre halt wenn das alles automatisch gehen könnte. Moment, mir fällt grad ein: erstellt vielleicht gar nicht /etc/hotplug/usbgsm die /dev/ttyUSB* sondern ein anderes Script?

Code:
mkdir /var/media/ftp/trekstor
modprobe ext3 && mount -t ext3 /dev/sda2 /var/media/ftp/trekstor
cat > /var/flash/usbgsm << 'RUDI_EOF'
#! /bin/sh
## USB GSM device handler
## Handles add and remove events -- one GSM Modem supported
CONSOLE=/dev/console
DEVICE=$2
DEVID="USB`echo $DEVICE | tr "/" "-"`"
HANDLE=/var/$DEVID-usbgsm
USBLOCKFILE=/var/USBLOCK_usbgsm
test -f /etc/hotplug/rc.usbsema && . /etc/hotplug/rc.usbsema
passeeren
case $1 in
add) local VID=$3
local PID=$4
local FIRST=$5
if test "$FIRST" = "1"; then
local HAS_TTY=0
if lsusb -h $DEVICE | grep -e 'ICLS.=255' -e 'ICLS.=10' > /dev/null ; then
HAS_TTY=1
echo "2" > $HANDLE
else
echo "1" > $HANDLE
fi
## prepare usb gsm modules...
killall umtsd
if [ "$CONFIG_USB_GSM_VOICE" = "y" ]; then
killall csvd
fi
rm -f /var/gsm/tty*
rmmod option
rmmod usbserial
if [ $HAS_TTY -eq 1 ]; then
TTYUSB=/dev/ttyUSB
test -c "$TTYUSB"0 || TTYUSB=/dev/tts/USB
echo "loading GSM tty drivers ... " > $CONSOLE
modprobe option "vendor=0x$VID" "product=0x$PID"
test -d /var/gsm || mkdir /var/gsm
ln -f -s "$TTYUSB"0 /var/gsm/ttyDATA
case $VID in
16d8) ## 4G w12
ln -f -s "$TTYUSB"2 /var/gsm/ttyCONTROL
;;
1c9e) ## 4G xs14
ln -f -s "$TTYUSB"2 /var/gsm/ttyDATA
;;
1bbb) ## ALCATEL (TCT) X200S
ln -f -s "$TTYUSB"1 /var/gsm/ttyCONTROL
;;
12d1) ## HUAWEI
case "$PID" in
1001)
ln -f -s "$TTYUSB"1 /var/gsm/ttyVOICE
;;
1003)
ln -f -s "$TTYUSB"1 /var/gsm/ttyCONTROL
;;
140c)
ln -f -s "$TTYUSB"2 /var/gsm/ttyVOICE
ln -f -s "$TTYUSB"3 /var/gsm/ttyCONTROL
;;
14ac)
ln -f -s "$TTYUSB"3 /var/gsm/ttyCONTROL
;;
1411)
;;
*) ;;
esac
;;
0af0) ## OPTION
if [ "$PID" = "7401" ]; then
ln -f -s "$TTYUSB"3 /var/gsm/ttyDATA
ln -f -s "$TTYUSB"6 /var/gsm/ttyCONTROL
else
fi
;;
1e0e) ## OPTION i210
;;
1199) ## SIERRA
;;
19d2) ## ZTE
case "$PID" in
0001)
;;
0063)
;;
0031)
;;
0117)
;;
*) ;;
esac
;;
*) echo "Modem $VID:$PID not listed!" > /dev/console
;;
esac
## time to boot SVS: 5 to 10 seconds
sleep 5
##SVS deleted umtsd and cvsd start
else
echo "sending switch command to GSM modem $VID:$PID ..." > /dev/console
case "$VID" in
16d8) ## 4G W12
sndusbmsg $DEVICE b 555342431234567800000000000009ff524445564348473100000000000000
;;
1c9e) ## 4G XS14
sndusbmsg $DEVICE b 55534243123456780000000080000606f50402527000000000000000000000
;;
1bbb) ## Alcatel (TCT) X200S
sndusbmsg $DEVICE b 55534243123456780000000080000606f50402527000000000000000000000
;;
0af0) ## OPTION old
sndusbmsg $DEVICE b 55534243123456780100000080000601000000000000000000000000000000
;;
1e0e) ## OPTION I210
sndusbmsg $DEVICE b 555342431234567800000000000006bd000000020000000000000000000000
;;
1410) ## NOVATEL
sndusbmsg $DEVICE b 5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
;;
0421) ## NOKIA
sndusbmsg $DEVICE b 5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
;;
19d2) ## ZTE
;;
1199) ## Sierra
sndusbmsg $DEVICE c 400b01
;;
12d1) ## Huawei
if [ "$PID" = "1446" ]; then
sndusbmsg $DEVICE b 55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
else
sndusbmsg $DEVICE c 000301
fi
;;
*) echo "Modem $VID:$PID not listed!" > /dev/console
;;
esac
sleep 1
fi
else
echo "0" > $HANDLE
fi
;;
remove)
local VALUE=$3
rm $HANDLE && echo "usbgsm:remove $HANDLE, still existed" > /dev/console
if test "$VALUE" -eq 2; then
killall umtsd
killall csvd
fi
## Stop it all...
count=0
running=1
cd /proc
while [ $running -eq 1 -a $count -lt 10 ] ; do
count=$((count + 1))
running=0
for pid in [0-9]*; do
if `ls -l /proc/$pid/fd |grep "tt[ys]/*USB" > /dev/null 2>&1`; then
command=`ls -l /proc/$pid/exe | sed -e 's/^.*-> //'`
tty=`ls -l /proc/$pid/fd | grep "tt[ys]/*USB" | sed -e 's/^.*-> //'`
running=1;
echo "USBGSM($count): $command($pid) still running (using $tty)" > $CONSOLE
fi
done
sleep 1
done
echo "unloading GSM tty drivers ..." > $CONSOLE
killall umtsd
killall csvd
fi
rmmod option
rmmod usbserial
rm -f /var/gsm/tty*
fi
if ls /var/USB-proc-bus-*-usbgsm 2>/dev/null | grep -v $HANDLE > /dev/null ; then
echo "NOT unloading GSM tty drivers ..." > $CONSOLE
else
## echo "unloading GSM tty drivers ..." > $CONSOLE
killall umtsd
killall csvd
fi
rm -f /var/gsm/tty*
rmmod option
rmmod usbserial
fi
;;
*) ;;
esac
vrijgeven
RUDI_EOF
chmod a+x /var/flash/usbgsm
mount -o bind /var/flash/usbgsm /etc/hotplug/usbgsm
#/etc/hotplug/usbgsm remove /proc/bus/usb/001/004 2 #war ein Test ob ich per Hand auswerfen und 
#/etc/hotplug/usbgsm add /proc/bus/usb/001/004 12d1 1001 1 #neu einbinden kann
##do autorun now to include /dev/ttyUSB*
swapon /var/media/ftp/trekstor/swapfile
mount -t proc proc /var/media/ftp/trekstor/debian/proc/
mount -o bind /dev /var/media/ftp/trekstor/debian/dev
mount -t devpts devpts /var/media/ftp/trekstor/debian/dev/pts
#chroot /var/media/ftp/trekstor/debian/ bash #funktioniert nicht
#/etc/init.d/gammu-smsd start #funktioniert nicht
#exit #funktioniert nicht

Frage: wäre es nicht simpler ein billiges HUAWEI-3G-Modem zu benutzen? das erlaubt die Abfrage von SMS via AT-Codes, was sich sehr gut scripten lässt.

Was das crosscompiling angeht - Probiert mal den Package-Compiler(SDK) von Openwrt. Den kann man mit dem OpenWRT Buildroot kompilieren, was auch für AR7 recht schmerzfrei geht. die OpenWRT Packages sind in der Regel noch ein wenig besser zu integrieren als die von Debian.mips

Das Thema cross-compilierung von gammu für die Fritzbox habe ich aufgegeben....
Hier mal (ohne Garantie ;-)) ein Versuch auf die Schnelle für ein minimales Freetz-Paket dazu (Anleihen zur Erweiterung des "configure" statt cmake von diesem openwrt-Ticket zu gammu abgeschaut).

Sollte wie folgt funktionieren:
Tar im Freetz-Ordner auspacken und
- entweder nur "make gammu-precompiled" machen und das binary selbst ins Image packen oder
- in make/Config.in die Datei gammu/Config.in mit einbinden, dann sollte das im "menuconfig" erscheinen und das Binary ins Image (vermutlich fehlen dann noch die Libraries, aber da dürfen sich andere bei Bedarf drum kümmern ;-))

Falls du den letzeren Weg wählst: Die "static" Option ist ein momentan nur ein Dummy vom "Kopieren", auch das wäre eine Baustelle für den geneigten Tüftler.

Aber als Ausgangspunkt sollte es reichen, hoffe ich...

Jörg

Anhänge

• gammu.tgz
    2.1 KB · Aufrufe: 18
@4nt4r3s Ich nutze ja ein Huawei-UMTS-Modem (hab ich mal von Vodafone bekommen). Das läuft ja jetzt auch aber halt momentan noch über den debian-Umweg.
@MaxMuster Danke, das werde ich dann mal bei Gelegenheit ausprobieren (Integration in make menuconfig habe ich schon mal geschafft), morgen ist aber erstmal Geburtstagsfeier angesagt. Wenn's klappt gibt's ne gesamt-Anleitung falls das nochmal jemand nachmachen will.

Code:
chroot /var/media/ftp/trekstor/debian/ bash
/etc/init.d/gammu-smsd start
exit
das stimmt fast. so musst du das starten (funktioniert sowohl per hand als auch im skript):
Code:
chroot /var/media/ftp/trekstor/debian/ /etc/init.d/gammu-smsd start
im skript wird das evtl wegen procfs und/oder devfs scheitern, wenn es so ist, müssen diese vom originalsystem weitergemountet werden (link funktioniert nicht!)

um das zu verstehen, würde ich mehr zu chroot-umgebung lesen ;)

Bauen hat nicht funktioniert, schade.
Jetzt hängt es wieder mal an libusb-1.0 aber abschalten kann ich das ja auch nicht wirklich.

Gammu funktioniert wunderbar, was mich nur etwas stört ist, dass ich den Stick beim Reboot immer erst ausstecken und wieder einstecken muss.
Bei WHMF habe ich in der Drucker-Ecke nen Code-Schnipsel gefunden und etwas angepasst:
Code:
cat > /var/flash/svs.sh << 'E2OF'
#loop max 10 times then give up
i=1
while [ "`/bin/ls -al /dev/ttyUSB0 | grep 2000`" -a $i -le 10 ]; do
  for j in `find /proc/bus/usb -type f | grep -v devices | grep -v drivers`; do
        for var in `lsusb -x -h $j`; do
                eval $var
        done
        if [ $CLS -eq 0 -a $SCL -eq 0 ]; then
                /etc/hotplug/usb.pandu remove $j
                sleep 2
                /etc/hotplug/usb.pandu add $j
        fi
  done
  sleep 10
  i=`expr $i + 1`
done
#now killall umtsd
killall umtsd
E2OF
chmod a+x /var/flash/svs.sh
/var/flash/svs.sh
Ich teste als erstes ob der Stick richtig eingebunden ist (wenn ls 2000 zurückliefert, dann ist das nicht der Fall). Dann kommt der kopierte Teil.
Am Ende werden alle umtsd gekillt, nachdem dann später hdd und swap gestartet sind wird gammu gestartet.
Die 10 Loops sind drin weil das hotplug Script anscheinend nicht jedes Mal seine Arbeit tut, manchmal auch mit den Loops nicht.

Was hat denn beim Bauen genau nicht funktioniert?? Was ist "wieder mal mit libusb-1.0"?

Ich hab schon mal versucht über die freetz-toolchain zu bauen. Damals war auch das Problem, dass er libusb-1.0 nicht finden kann beim compilieren, die lib aber findet bei den Checks am Anfang. Empfehlung vom Entwickler war libusb raus zu nehmen.
Jetzt versuch ich aber erstmal die /dev/ttyUSB irgendwie umzubennen um mehrere UMTS-Sticks an die Box zu bringen (SMS-Flat ins eine Netz, ins andere, .../Kunde1, Kunde2, ...). Mal sehen was /etc/hotplug/usbgsm so hergibt.

Hi...

ich habe gerade eben probiert, gammu für die Fritz!Box 7270v2 und aktuellem Freetz-Trunk zu übersetzen.

Leider habe ich folgendes Problem:
Code:
Linking C executable gammu-detect
/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lglib-2.0
/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lgobject-2.0
/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lgthread-2.0
/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lglib-2.0
/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lgobject-2.0
/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lgthread-2.0
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [gammu-detect/gammu-detect] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gammu-1.29.0/build-configure'
make[3]: *** [gammu-detect/CMakeFiles/gammu-detect.dir/all] Fehler 2
make[3]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
[ 82%] Building C object smsd/CMakeFiles/gsmsd.dir/services/files.o
[ 82%] Building C object smsd/CMakeFiles/gsmsd.dir/services/null.o
Linking C shared library libgsmsd.so
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gammu-1.29.0/build-configure'
[ 82%] Built target gsmsd
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gammu-1.29.0/build-configure'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gammu-1.29.0/build-configure'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/opt/projekte/freetz/freetz-trunk-7270/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gammu-1.29.0'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gammu-1.29.0/build-configure/gammu/gammu] Fehler 1

Kann mir jemand helfen?

Gruß Andreas

Bei mir habe ich das gerade nochmal getestet. Es fehlt im "make/gammu/gammu.mk" noch die Abhängigkeit von "curl" (siehe unten), aber dann konnte ich es übersetzen.

Code:
$(PKG)_REBUILD_SUBOPTS +=  FREETZ_PACKAGE_GAMMU_STATIC

$(PKG)_DEPENDS_ON := gettext [B]curl[/B]

$(PKG)_LDFLAGS += -lm

"gammu-detect" habe ich bei mir nicht im Compile-Lauf garnicht gefunden...

Jörg

Hi...

leider hat das nichts gebracht. Der gleiche Fehler tritt wieder auf.

Scheint so, dass die glib fehlt.

Hab auch schon in make/gammu/gammu.mk
Code:
$(PKG)_REBUILD_SUBOPTS +=  FREETZ_PACKAGE_GAMMU_STATIC

$(PKG)_DEPENDS_ON := gettext curl [B]glib[/B]

$(PKG)_LDFLAGS += -lm
eingefügt. Hat leider auch nichts gebracht. Er findet die Libraries einfach nicht.

Wenn, müsste da auch glib2 stehen ;-)...

Jörg

EDIT: Wenn ich glib2 auswähle, baut er bei mir auch gammu-detect (erfolgreich).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch ;)

Supi...danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.