Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade daran Gammu auf die Fritzbox zu bringen. Evtl. auch als freetz-Paket, nachdem schon ein paarmal danach gefragt wurde. Grund: Ich möchte SMS empfangen können und in ne MySQL-DB einspeisen.
Als Basis-System nutze ich Speedlinux (Ubuntu), dort funktioniert cmake auch hervorragend. Für das Crosscompiling habe ich mich an diesen Thread gehalten.
Die Umwandlung als Paket funktioniert dann ja wohl später dann irgendwie anhand dieser Anleitung.
Folgendes funktioniert:
Danach ein make && make install und ich habe alle binarys.
Folgendes funktioniert nicht:
Denn folgender Fehler taucht auf:
Mir sieht das ganze nach einem Pfad-Problem aus, denn im ersten Fall wird /usr/include/libintl.h gefunden, im zweiten nicht.
Kann mir da jemand helfen, bitte?
Grüßle,
SVS
EDIT: Ich habe es nun auch mit einer Toolchain für cmake versucht, also als compiler die von freetz genommen:
Auch hier der selbe Fehler.
Ginge es nicht einfach das binary aus dem .deb für mipsel zu nehmen und auf die Fritz!Box zu packen?
ich versuche mich gerade daran Gammu auf die Fritzbox zu bringen. Evtl. auch als freetz-Paket, nachdem schon ein paarmal danach gefragt wurde. Grund: Ich möchte SMS empfangen können und in ne MySQL-DB einspeisen.
Als Basis-System nutze ich Speedlinux (Ubuntu), dort funktioniert cmake auch hervorragend. Für das Crosscompiling habe ich mich an diesen Thread gehalten.
Die Umwandlung als Paket funktioniert dann ja wohl später dann irgendwie anhand dieser Anleitung.
Folgendes funktioniert:
Code:
cmake -DWITH_PYTHON=OFF -DWITH_NOKIA_SUPPORT=OFF -DWITH_BLUETOOTH=OFF -DWITH_IRDA=OFF -DWITH_MySQL=ON -DWITH_Postgres=OFF -DINSTALL_LSB_INIT=ON -DWITH_ALCATEL_SUPPORT=OFF ..
Folgendes funktioniert nicht:
Code:
CC="mipsel-linux-gcc" CXX=mipsel-linux-g++ AR=mipsel-linux-uclibc-ar AS=mipsel-linux-uclibc-as LD=mipsel-linux-uclibc-ld CFLAGS="-Os -static -pipe -march=4kc -Wa,--trap" ARCH=mips CMAKE_INCLUDE_PATH=~/freetz-trunk/toolchain/target/include LDFLAGS=-static CMAKE_LIBRARY_PATH=~/freetz-trunk/toolchain/target/lib cmake -DWITH_PYTHON=OFF -DWITH_NOKIA_SUPPORT=OFF -DWITH_BLUETOOTH=OFF -DWITH_IRDA=OFF -DWITH_MySQL=ON -DWITH_Postgres=OFF -DINSTALL_LSB_INIT=ON -DWITH_ALCATEL_SUPPORT=OFF ..
Code:
[...]
-- Looking for dgettext
-- Looking for dgettext - not found
-- Could NOT find Libintl (missing: LIBINTL_LIB_FOUND)
[...]
CMake Error: The following variables are used in this project, but they are set to NOTFOUND.
Please set them or make sure they are set and tested correctly in the CMake files: LIBINTL_LIBRARIES (ADVANCED)
Mir sieht das ganze nach einem Pfad-Problem aus, denn im ersten Fall wird /usr/include/libintl.h gefunden, im zweiten nicht.
Code:
echo $PATH /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/usr/include
Kann mir da jemand helfen, bitte?
Grüßle,
SVS
EDIT: Ich habe es nun auch mit einer Toolchain für cmake versucht, also als compiler die von freetz genommen:
Code:
DCMAKE_C_COMPILER="-DCMAKE_C_COMPILER=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-gcc"
DCMAKE_SYSTEM_NAME="-DCMAKE_SYSTEM_NAME=Linux"
DCMAKE_CXX_COMPILER="-DCMAKE_CXX_COMPILER=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-g++"
CMAKE_FIND_ROOT_PATH="-DCMAKE_FIND_ROOT_PATH=/usr/include/" # invoke cmake to do configuration
cmake $SOURCE_DIR $CMAKE_FIND_ROOT_PATH $DCMAKE_SYSTEM_NAME $DCMAKE_C_COMPILER $DCMAKE_CXX_COMPILER $CMAKE_PREFIX $CMAKE_SHARED $CMAKE_DEBUG $CMAKE_BACKUP $CMAKE_CROSS $CMAKE_PROTECTION $CMAKE_PYTHON $CMAKE_GNAP $CMAKE_TIGER -DWITH_PYTHON=OFF -DWITH_NOKIA_SUPPORT=OFF -DWITH_BLUETOOTH=OFF -DWITH_IRDA=OFF -DWITH_MySQL=ON -DWITH_Postgres=OFF -DINSTALL_LSB_INIT=ON -DWITH_ALCATEL_SUPPORT=OFF
Ginge es nicht einfach das binary aus dem .deb für mipsel zu nehmen und auf die Fritz!Box zu packen?
Zuletzt bearbeitet: