Gast-WLAN bei Fritzbox, die selbst hinter einem Router hängt?

halfdome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich selber zur Zeit keine Fritzbox zum Ausprobieren zur Verfügung habe, stelle ich die Frage hier im Forum: Kann eine Fritzbox ein Gast-WLAN (=Internetzugriff ja, Kommunikation mit anderen Heimnetzgeräten nein) erstellen, wenn sie NICHT als DSL-Modem angeschlossen ist sondern nur als Router hinter einem Kabelmodem?

Hintergrund: Ich habe Internetzugang über Kabel, allerdings ist das Kabelmodem /-router in der Funktionalität recht eingeschränkt (Kabel Deutschland eben) und bietet keine Möglichkeit eines Gastnetzwerkes. Daher dachte ich an eine Fritzbox, da diese grundsätzlich Gast-Netzwerke bieten, fraglich ist lediglich, ob auch in diesem Setup.
Ziel soll sein:
-eigenes WLAN "Privat"
-Gast-WLAN "Gast"
-alle Ethernet-Geräte und WLAN-Geräte im "Privat" Netz sollen miteinander kommunizieren dürfen (und natürlich Internetzugriff haben)
-Geräte im "Gast" Netzwerk sollen nur Internetzugriff, aber keine Kommunikation mit anderen Geräten im Netz, haben.

Kann das eine dem eigentlichen Modem/Router nachgeschaltete Fritzbox?

Vielen Dank, halfdome

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, wenn die FB im Router bleibt, also wenn dein Kabelgerät wirklich nur ein Modem ist oder sich in einen Bridge-Modus schalten lässt.

Oder auch als Nat-Nat.
Zugang Über Lan und nicht als Clint einrichten.

Moins

Jup, der Internetzugang sollte dann so aussehen...
lan1router_01.png
Dann hast du auf der ein eigenes Subnetz, mit Firewall, Kindersicherung und Gast WLAN/Lan4.

@thtomate12:
Was meinst du mit "... wenn die Fritzbox im Router bleibt"?

@Tiefflieger:
Was heißt Nat-nat?

@koyaanisqatsi:
In der Tat, dann hätte ich ein komplett autonomes Subnetz.
Aber funktioniert das Gast-Wlan ausschließlich in der Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen"?
Speziell:
Ist dann eine Kommikation zwischen den Geräten, die direkt am Kabelmodem angeschlossen sind, und denen, die hinter der FB hängen, noch möglich? Bzw. kann die Fritzbox auch den am Kabelmodem angeschlossenen Geräten eine IP zuweisen, wenn am Kabelmodem die DHCP Funktion deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
kann die Fritzbox auch den am Kabelmodem angeschlossenen Geräten eine IP zuweisen, wenn am Kabelmodem die DHCP Funktion deaktiviert ist?
Nein.
Da das "Internet" der Fritz!Box im LAN des Modems beginnt.
Die Fritz!Box kann also keinen "Internet"-Gerät eine IP zuweisen*.

Geräte im LAN der Fritz!Box, sowie deren Fernzugang müssen (Port) freigegeben werden, damit Geräte im LAN des Modems Zugang erhalten.
Aus Sicht des Modems gibt es nur die IP der Fritz!Box (NAT).
...die Geräte im Subnetz der Fritz!Box sieht das Modem nicht.

* Ausnahme: VPN dazu müssen allerdings die VPN Ports der Fritz!Box im Kabelmodem freigegeben werden, um durch das doppelte NAT zu kommen (NAT/NAT).
Oder ohne VPN Portfreigabe vom LAN des Modems (einfaches NAT) ins LAN der F!B.

Zuletzt bearbeitet:
@Tiefflieger:
Was heißt Nat-nat?
Ist dann eine Kommikation zwischen den Geräten, die direkt am Kabelmodem angeschlossen sind, und denen, die hinter der FB hängen, noch möglich? Bzw. kann die Fritzbox auch den am Kabelmodem angeschlossenen Geräten eine IP zuweisen, wenn am Kabelmodem die DHCP Funktion deaktiviert ist?

Nat - Nat
IP-Vom Proveiter (öffentlich oder Intern)-Cabelrouter - Privates Netzwerk -> FritzBox -> neues Eigenes Netzwerk + Gastnetzwerk

Damit hat "Privates Netzwerk" - nichts mehr mit dem "neues Eigenes Netzwerk" zu tun. Für die Fritzbox ist das "Privates Netzwerk" schon ein öffentliches.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07