[Problem] Gast WLAN elster.de

Wie sind denn eigentlich bei den Betroffenen die Filterlisten eingestellt?
Seit einiger Zeit gibt es nicht nicht mehr die relativ komplizierte Blacklist "alles außer Surfen und Meilen", die automatisch dem Gastnetz zugeordnet wurde. Jetzt ist es die Whitelist-Filterlisten "Surfen" (Ports 80, 443, 8080, 443) und "Mailen" (Ports 25, 110, 143, 465, 587, 993, 995), die erst mit der Option "Internetanwendungen beschränken" (auf Surfen, Mailen) aktiviert werden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der die Bearbeitung deutlich vereinfacht, weil keine Ports mehr zig mal "von-bis" geperrt, sondern nur noch zusätzliche Ports eingetragen werden müssen, die nicht gesperrt werden sollen, wie z.B. die üblichen VPNs.

Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass Filterlisten (für den Gastzugang) aktiv sind bzw. es an der Fritz!Box liegt:

1. SSH funktioniert (Port 22)
  2. WireGuard zu einem anderen Netzwerk funktioniert (Port >50000)
  3. elster.de hat bis gestern funktioniert, ohne dass eine Einstellung geändert wurde.
SSH wurde auf dem PC bisher nie benötigt, es gäbe also keinen Grund dafür eine Freigabe vorzubereiten. Ebenso ist der genutzte Port für WireGuard ein willkürlich gewählter, der mit Sicherheit nicht extra freigegeben wurde.

Also ich schaue immer in die Box für Inhalt und Aktivierung der Gast-LAN/WLAN-Filterlisten.

Die Box steht nicht unter meiner Kontrolle und ich habe keinen Zugriff darauf, aber nochmals: Ich schließe aus (wegen der oben genannten Ports und weil dort keine Spielereien stattfinden), dass es mit einem Filter zusammenhängt oder eine Änderung an der Konfiguration vorgenommen wurde.

Als Ergänzung noch: Das Zertifikat des Elster Webservers war in der Netzwerkkonsole von Firefox sichtbar. Erst dann brach die Verbindung ab. Ein Zurückgreifen auf den Browsercache schließe ich ebenfalls aus, es sei denn Shift + Reload hilft hier nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91