Gast-WLAN per Taster ein-/ausschalten

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Kann man bei einer FritzBox, speziell einer 7320, irgendwo auf der Platine einen zusätzlichen Taster anlöten, mit dem das Gast-WLAN ein- und ausgeschaltet werden kann?

Ich habe einst bei einem "normalen" Router in Form eines PC das WLAN mit Hilfe des Programms "Triggerhappy" ein- und ausgeschaltet: das Programm kann bei frei definierbaren Maustasten-Sequenzen beliebige Funktionen ausführen. Eine alte USB-Maus, von der nur noch eine Taste funktionierte, war dafür genau das richtige. :D

Bietet Freetz vielleicht eine solche Möglichkeit?
 
ohne Löten

"/usr/bin/ctlmgr_ctl w wlan settings/guest_ap_enabled 1" ein oder 0 für aus
 
Ist der Befehl aus original FritzOS oder Freetz?

Den Befehl muss ich auf einer Shell per Telnet ausführen. Ich suche eigentlich eher eine bequeme Möglichkeit, das Gast-WLAN ein- und auszuschalten. Wobei das Einschalten reicht, denn das Ausschalten geht ja zeitgesteuert. "Bequem" heißt im diesem Fall: ohne erste einen weiteren Rechner hochfahren und mich anmelden zu müssen.

Könnte man den vorhandenen physischen Knopf "WLAN" umprogrammieren, so daß er bei einfacher Betätigung das WLAN, und bei "Doppel-Klick" das Gast-WLAN ein- und ausschaltet? Das wäre echt stark, wenn das ginge. Dafür wäre ich auch bereit, die Box mit "Freetz" zu betanken. :)
 
Ich mach das vom MT-F aus. Zwar ein paar Klicks mehr, brauche dazu aber meinen Rechner nicht.
 
Moins

Der Hardware Button (WLAN Taster) lässt sich nicht umprogrammieren, nur Deaktivieren geht.
...mit telnet und Shellbefehl...
Code:
ctlmgr_ctl r box settings/button_events_disable
0 # <---<< Bedeutet: Tastensperre [COLOR=#ff0000][B]nicht aktiv[/B][/COLOR]
ctlmgr_ctl w box settings/button_events_disable 1
ctlmgr_ctl r box settings/button_events_disable
1 # <---<< Bedeutet: Tastensperre [COLOR=#ff0000][B]aktiv[/B][/COLOR]
ctlmgr_ctl w box settings/button_events_disable 0
ctlmgr_ctl r box settings/button_events_disable
0

Für mich gehört die Fritz!Box, wegen ihrer vielen Funktionen, zur Heimautomation (SmartHome).
Deswegen benutze ich auch zum Steuern ihrer Funktionen: SensorAndSwitch (Link siehe Signatur)
Damit gehen Buttons in leuchtend Bunt, mit abwechselnden Farben, je nach Schaltzustand.
...am PC/Laptop/Tablet/Smartfon und das geht auch von der ISS. :D

Lokales Schalten (Aus dem Internet, WICHTIG: Nur über VPN)
SaS3_FB7360SL6.30_01.png
Innerhalb der Fritz!Box mit: ctlmgr_ctl
Außerhalb, z.B. RaspBerry Pi: TR-064/UPnP/SOAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FritzBoxen sind schon tolle Geräte. :)

AVM muss aber gerade deswegen aufpassen, daß alle Funktionen sauber implementiert und das Betriebssystem ordentlich gepflegt wird, denn je mehr Funktionen ein System enthält, desto mehr mögliche Fehlerquellen und Schwachstellen beinhaltet es auch. Bis jetzt hat sich AVM sehr ordentlich geschlagen, und ich bin zuversichtlich, daß das auch so bleibt. :)

Noch mal meine Frage: sind das, was Du da nutzt, Befehle des Original Fritz-OS oder von Freetz?

Weiterhin: welches Programm benutzt Du da zum Schalten, unter welchem OS? Das heißt scheinbar "Sensor-Switch". Ist das für Windows, Linux oder Android?

Mir würde es auch schon reichen, wenn ich über meinen Taschen-Androiden das Gast-WLAN ein- und ausschalten kann. Gibt es dafür eine App? Die AVM bieten diese Funktion leider nicht.

Wie groß stehen denn wohl die Chancen, den Dienst "triggerhappy" (https://github.com/wertarbyte/triggerhappy) unter Freetz zum Laufen zu bringen? Das wäre wirklich superklasse: eine alte USB-Maus an die Box, und schon hat man 3, 4, 5 oder noch mehr zusätzliche Tasten, die man mit beliebigen Funktionen belegen kann.
 
Abend

Ja,...
Fischers Freetz schrieb:
und ich bin zuversichtlich, daß das auch so bleibt.
...ich auch.
Den SensorAndSwitch für auf der Fritz!Box wird Softwareseitig von JL3 nicht mehr weiterentwickelt.
...Hilestellung zu bestehenden Installationen/Versionen wirds aber schon geben. ;)

Also, als App reicht ein: Webbrowser
...ist bei jedem iOS/Andoiden dabei.

Der Dienst selber läuft auf einen Apache 2 HTTP/HTTPS Webserver mit PHP.
Denn SaS ist als PHP Framework zu sehen.

Bei mir läuft dieser Dienst (SaS) vornehmlich auf einen RaspBerry Pi, der von JL3 durch Download/Installation weitestgehend unterstützt wird.

Zu "triggerhappy" kann ich nichts schreiben.

* SensorAndSwitch
 
triggerhappy musst Du "nur" für Deine Architektur kompilieren, dabei hilft z.B. freetz, ein Image brauchst Du dafür aber nicht, die am PC erstellte fertige binary reicht neben passenden Skripten für die auszuführenden Aufgaben.
 
Den SensorAndSwitch für auf der Fritz!Box wird Softwareseitig von JL3 nicht mehr weiterentwickelt.

Wer ist JL3? Zu "JL" fallen mir nur Leute ein, die ihre Unterhose über den Leggings und ein Cape tragen, das auch bei Windstille immer flattert, und die hochallergisch gegen Kryptonit sind. :D


Also, als App reicht ein: Webbrowser
...ist bei jedem iOS/Andoiden dabei.

Moment, ich schau mal nach... ☑ Ja, vorhanden!


Der Dienst selber läuft auf einen Apache 2 HTTP/HTTPS Webserver mit PHP.
Denn SaS ist als PHP Framework zu sehen.

Bei mir läuft dieser Dienst (SaS) vornehmlich auf einen RaspBerry Pi, der von JL3 durch Download/Installation weitestgehend unterstützt wird.

Könntest Du das bitte noch einmal auf Deutsch wiederholen? ;)

Ich weiß, was ein Raspberry ist, habe schließlich auch einen, ich weiß, was PHP ist, ich weiß, was ein Framework ist. Kurzum: ich höre die Worte, allein ihr Sinn verschließt sich mir...

Früher in der Schule hätte es geheißen: was will uns der Autor damit sagen? Ein Versuch einer Interpretation meinerseits lautet: Du hast einen Web-Werver auf einem RasPi laufen, auf den Du per Browser zugreifst. Dieser Webserver ruft dann per Telnet Shell-Kommandos auf der FritzBox auf.

Wie falsch liege ich mit der Interpretation? Klassenziel verfehlt? :confused:
 
Ja, fast.

Außerhalb der Fritz!Box ist der offiziell geduldete Weg für Entwickler um auf der Box was machen zu dürfen: TR-064/UPnP
Der HTTP-Server befindet sich dafür auf dieser Adresse: "fritz.box:49000"
...und der HTTPS: "fritz.box:49443"
Letztendlich führt ein erfolgreicher Aufruf einer wohlgeformten SOAP/XML zu...
Fischers Freetz schrieb:
Dieser Webserver ruft dann per Telnet Shell-Kommandos auf der FritzBox auf.
Ein Paradebeispiel dafür ist dieses Shellskript welches mittels curl so einen SOAP Request für eine neue IP* absetzt.
reconn.sh
Code:
#!/bin/sh
curl "http://fritz.box:49000/igdupnp/control/WANIPConn1" \
-H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" \
-H "SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination" \
-d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> \
<s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> \
<s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> \
</s:Body> \
</s:Envelope>"
#EOF
...das geht beispielsweise vom RasPi s/einer Shell.

Auf nicht Linuxen sollte es auch mit WScript und/oder PowerShell funktionieren.
Das muss sowieso "Irgendjemand" vorher alles testen.
...aber möglich sollte es zumindest sein.

* Klappt bei mir gut weil 1&1.

Ach ja, JL3 ist der Entwickler von SaS. Frag ihn doch mal was das bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bezieht sich das auf "Klassenziel verfehlt"?


Außerhalb der Fritz!Box ist der offiziell geduldete Weg für Entwickler um auf der Box was machen zu dürfen: TR-064/UPnP
Der HTTP-Server befindet sich dafür auf dieser Adresse: "fritz.box:49000"
...und der HTTPS: "fritz.box:49443"
Letztendlich führt ein erfolgreicher Aufruf einer wohlgeformten SOAP/XML zu...

Ist das ein Server, den man noch installieren/aktivieren muss? Wenn ich diesen Port bei meiner FB besuche, erhalte ich nur einen 404-Fehler.

Ach ja, JL3 ist der Entwickler von SaS. Frag ihn doch mal was das bedeutet. ;)
[/QUOTE]

Justus Liebig der Dritte...???
 
404-Fehler
Ist die Antwort vom Server.
Also läuft der da auch.

Mach dir mal eine HTML Datei auf dem Desktop.
...und kopiere diesen Inhalt rein...
fbupnpxmls.html
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<base href="http://fritz.box:49000/" target="_blank" />
<meta name="author" content="koyaanisqatsi">
<title>UPnP/TR-064</title>
</head>
<body>
<a href="avm-ahaSCPD.xml">avm-ahaSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="deviceconfigSCPD.xml">deviceconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="deviceinfoSCPD.xml">deviceinfoSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="ethifconfigSCPD.xml">ethifconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="fboxSCPD.xml">fboxSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="hostsSCPD.xml">hostsSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="igdconnSCPD.xml">igdconnSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="igddslSCPD.xml">igddslSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="igdicfgSCPD.xml">igdicfgSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="l2tpv3SCPD.xml">l2tpv3SCPD.xml</a>
<br/>
<a href="lanconfigsecuritySCPD.xml">lanconfigsecuritySCPD.xml</a>
<br/>
<a href="lanhostconfigmgmSCPD.xml">lanhostconfigmgmSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="layer3forwardingSCPD.xml">layer3forwardingSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="mgmsrvSCPD.xml">mgmsrvSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="timeSCPD.xml">timeSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="usbSCPD.xml">usbSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="userifSCPD.xml">userifSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wancommonifconfigSCPD.xml">wancommonifconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wandslifconfigSCPD.xml">wandslifconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wandsllinkconfigSCPD.xml">wandsllinkconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wanethlinkconfigSCPD.xml">wanethlinkconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wanipconnSCPD.xml">wanipconnSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wanpppconnSCPD.xml">wanpppconnSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wlanconfigSCPD.xml">wlanconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_contactSCPD.xml">x_contactSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_myfritzSCPD.xml">x_myfritzSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_remoteSCPD.xml">x_remoteSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_storageSCPD.xml">x_storageSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_tamSCPD.xml">x_tamSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_upnpSCPD.xml">x_upnpSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_voipSCPD.xml">x_voipSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_webdavSCPD.xml">x_webdavSCPD.xml</a>
</body>
</html>
...abspeichern und, mit der Maus Ziehen und loslassen in den Webbrowser, anzeigen lassen.

Das wären die Funktionen die Entwickler in ihren Programmen nutzen soll(t)en.
Die Wählhilfe steht zum Beispiel in: "x_voipSCPD.xml"

Such mal das WLAN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das sieht sehr interessant aus. Werde ich mir in Ruhe ansehen in den nächsten Tagen. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.