Gastzugang über Fritzbox7390

ecki08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach längerer Zeit mal wieder ein Problem, dass ich allein nicht lösen kann. Ich besitze eine 7390 Fritzbox auf der ich einen Gastzugang eingestellt habe. Der normale Internetzugang ist normal schnell, beim Gast wird ohne Ergebnis der Netzwerkschlüssel gesucht. Selbst wenn ich mit dem Netbook neben dem Router bzw., Repeater stehe. DHCP ist eingstellt.
Hilfe
Danke
Ecki

Den Netzwerkschlüssel muss man immer manuell bei der Verbindung im Client eingeben.
Der wird logischerweise nicht mit gesendet.

Man sollte das "Gast" nicht zu wörtlich nehmen bzw. mit "jeder" verwechseln.
Es dürfen sich dort praktisch nur "eingeladene" Gäste mit dem zugehörigen Schlüssel anmelden.

... damit wirklich "jeder" von der Strasse aus das WLAN nutzen kann!?

Allein schon der Gedanke daran sollte verboten werden!

Gratis Hotspots sind doch nett unterwegs, und Rechtlich soll sich ja auch etwas lockern bald.

Die wollen ja z.B. auch in Berlin Gratis WLAN betreiben.

Wird Zeit, dass man wenigstens noch Kindersicherung für ganzes Gast LAN/WLAN einrichten kann Pauschal für alle Geräte, um wenigsten einschlägige bekannte Seiten zu sperren.

Der TE möchte ja wohl, dass jeder surfen darf, wenn er denkt, dass der DHCP den Netzwerkschlüssel bekanntgeben würde. Wenn wäre es eher WPS, womit man durch Knopfdruck oder PIN den Schlüssel übermitteln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schuldigung, war mein Fehler es geht natürlich um die Netzwerkadresse die beim Gastzugang nicht gefunden werden kann. Kann es was mit einem firmware update zutun haben?
Danke

Sind die Geräte auf Automatisch beziehen eingestellt?

Irgendwelche Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name)?

SSID an einen eigenen Namen angepasst? Nicht dass der Name noch mehrmals in Umgebung existiert.

Waren die Geräte schon erfolgreich in normalen WLAN angemeldet und haben davon die Daten gespeichert? Wenn ja im Gerät das normale WLAN mal löschen.

Ist WPA+WPA2 aktiv?

Hallo ecki08,

schreib doch mal ein paar mehr Informationen dazu, sonst rätseln wir alle nur rum:

1. 7390: Welche Firmware?
2. Was für ein Repeater, welche Firmware?
3. WPA-Modus des Gastzugangs?
4: Wlan-Standard und Funkkanal auf der 7390 für 2.4 und 5 Ghz? (oder steht alles auf automatisch?)
5. Was ist das für eine Netbook? SSId, WLAN-Standard sowie WPA-Modus stimmen mit der 7390 überein?
6. Was steht in den Logs der 7390 sowie des Repeaters?
7. Von welchem Firmware-Update sprichst Du, welchem Gerät, was war vorher drauf?

Frag einfach hier nach, wenn evtl. nicht sofort bekannt sein sollte, wie man welche Info rauskriegt.

Guten Morgen liebe FrauWaas,
also es sieht so aus: Ich kann im Moment nicht alle Spezifikationen rüberbringen aber ich bin ein Stückchen weiter. Fakt ist es ist ein Netgear WN3000rp hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Zugriff auf den Router zu tun. Das blöde Netbook, ein MSI u100 findet die Netzwerkadresse am Router nicht. Wenn ich vom PC den Gastzugang verbinden will kein Problem, die Funkkanäle sind 2 und 32 WPA ist natürlich 2. Ich habe jetzt mal den Repeater über den PC konfiguriert. Ein kleines Problem hab ich aber immer noch: Ich bekomme ja als Drahtlosnetzwerke einen ganzen Haufen angezeigt, u.a. ein _ext Netzwerk, ich möchte aber doch eigentlich mein Gastzugang erweitern, muß ich jetzt den Repeater mit dem Gastzugang konfigurieren, sprich den Zugangscode des Gastzugangs eingeben oder wie geht das?
Danke
die restlichen Daten schicke ich heute Abend nach

1. Der Repeater kann nur EIN SSID basierendes Netzwerk verstärken.
Also entweder das der F!B - Basis oder das des Gastzugangs.
Für beide SSIDs werden ZWEI Repeater benötigt.

2. Auszug aus dem Handbuch
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WN3000RP/WN3000RP_IG_GR_23Apr12.pdf

"... Der Netzwerkname (SSID) des Extenders wird zum Namen des
vorhandenen WLAN-Netzwerks geändert, wobei der Zusatz
_EXT an den Namen angehängt wird.
Zum Beispiel:
Vorhandener WLAN-Netzwerkname: MeinNetzwerkname
Neuer Extender-Netzwerkname: MeinNetzwerkname_EXT ..."

ich will den Gastzugang über einen Repeater verstärken. bei der Auflistung der Drahtlosnetzwerke sehe ich unter anderem meinen Router, meinen Router mit _ext und ich habe einen blahblah..Gastzugang. Mit was verknüpfe ich jetzt Repeater und Netzwerk - ich glaube doch, dass das der Gastzugang ist. Das heißt ich öffne den Netgearblah.. such das zu unterstützende wlan netzwerk und verbinde beide. Hab ich das richtig verstanden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung