[Frage] Gastzugang über LAN1 mit VLAN [FB7412]

nerdnkerd3

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Szenario/Problem:

Um an einem Accesspoint zusätzlich zu meinem normalen WLAN im Heimnetz der Fritzbox auch noch das Gästenetz ausstrahlen zu können, müsste ich irgendwie kabelgebunden an den Gastzugang der Fritzbox kommen. Das Gäste-WLAN wird am Accesspoint über ein VLAN realisiert.
Normalerweise würde ich zusätzlich zum Uplink des normalen Netzes zum Switch einfach ein zusätzliches Kabel zwischen LAN4 der FB und Switch anschließen und den Switch sich um die VLANs kümmern lassen.
Nur leider betreibe ich hier eine Fritzbox 7412, die fatalerweise nur über einen LAN-Port verfügt.

Deshalb waren meine Gedankengänge nun folgende:
Nach meiner bisherigen Recherche unterstützt die FB prinzipiell VLANs, diese ließen sich wohl über vconfig in der FB erstellen. Außerdem ist ja schon ein bridged-Interface (guest) auf der FB vorhanden (Auszug aus dem config-Export):

Code:
        brinterfaces {
        [...]
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.179.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "guest2", "guest_ct*", "guest_st*";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                is_guest = yes;
                is_hotspot = no;
                multicast_snooping = yes;
                is_public = no;
        }

Außerdem hatte ich in der eth_port_config aus einer 7490 (mit LAN4) noch Anhaltspunkte zum Gastzugang gefunden:

Code:
eth_port_config {
        version = 3;
        port {
        [...]
                portnumber = 4;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_guestbridge;
                dev = "eth3";
        }
        default_guest_portnumber = 4;
}

Leider wurde ich aus beidem allerdings auch nicht schlau, bzw. kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus, als dass ich wüsste wie nun dieses VLAN zu gestalten wäre.

Websuche brachte mich überhaupt nicht weiter und die Forumssuche ergab auch nur 2 Posts, die auf dieses Thema eingehen aber auch nicht wirklich zielführend waren/abschließend geklärt wurden:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7390-ip-client-modus-mit-gastnetz-als-vlan.299121/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7360-vlans-nutzen-routing-unterbinden.288314/

Ist es nun irgendwie möglich, der FB beizubringen, dass Sie den Gastzugang mit einem VLAN getagt auch über LAN1 ausgibt?

Über Lösungsvorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.