Gastzugang Firewall Einstellungen bearbeiten?

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo zusammen,

für meine Gäste verwende ich den Gastzugang. Allerdings fehlt (mir) die Funktion, den Zugriff auf AppleTV und Spotify Connect freizugeben. Diese Geräte hängen im "normalen" LAN. Ist das mit AVM Boardmitteln überhaupt möglich?
 
Das Gastnetz ist komplett vom Heimnetz abgeschottet. Das ist ja auch der Sinn vom Gastnetz
 
Naja, das Netz vollständig abzuschotten mag die ursprüngliche Intension von AVM gewesen sein, der Sinn ergibt sich aber stets aus der Anwendung. Meine Gäste dürfen eben Musik abspielen oder Urlaubsbilder teilen. Dafür steht derzeit ein eigener Access-Point bereit, den könnte man sich zukünftig ggf. sparen.
 
Moins


Vielleicht die Geräte, auf die die Gäste zugreifen dürfen, in Verbindung mit obiger angehakter Einstellung, ins Gastnetz stellen ?

Ansonsten kommst du aus dem Gastnetz nur über VPN wieder ins normale LAN.
Aber das wäre dann: Von hinten durch die Brust ins Auge
 
Der Einsatz von einem managed Switch wäre vielleicht noch ne Möglichkeit, falls es die Verkabelung zulässt
 
Da könnte man doch auch direkt eine (ältere) zweite F!B kaskadieren (als Router an Modem)
 
Entweder man möchte dass Gäste ins Heimnetz dürfen, dann bekommen die Heimnetz Zugang oder man stellt wie schon erwähnt wurde eigene Geräte ins Gastnetz um die dort mit anderen zu teilen.

Alles andere wäre Murks.
 
Alles andere wäre Murks.

Ein zweites WiFi Netz aufspannen und den Zugriff auf das Netzwerk spezifisch regeln ist Murks? Interessant, wie engstirnig manche Leute durch's Leben gehen, nur weil AVM sowas nicht an Board hat. Ja nicht über den Tellerrand blicken ...

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. FritzOS ist nicht flexibel genug, habe den Gastzugang daher heute mit OpenWrt selber gebaut. Funktioniert wie gewünscht.
 
Wenn mehrere SSID möchtest, und spezielle Routingregeln etc., ist die FB nun mal nicht für vorgesehen, da musst eher zu LANCOM greifen oder eben mit openwrt basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.