Gastzugang funktioniert nicht sobald ip v4 geändert

diddsen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Habe die 7390 und wollte nun den Gastzugang nutzen.
Die IP der Fritz ist auf 192.168.0.1,255.255.255.0,192.168.0.1 geändert mit DHCP aktiv.
Beim normalen WLAN funktioniert alles und die Geräte bekommen die korrekte IP, jedoch vergibt die Fritz im GastWLAN nicht die richtige IP....nämlich z. B. 192.168.178.22, was dann ja nicht funktionieren kann.

Nun die Frage, wo kann man dies beeinflussen bzw. einstellen?

In den Netzwerkeinstellungen finde ich dazu nichts.

Die neuste FW ist drauf ud ich schätze fast das es ein Bug ist :-(

Danke und Gruß

Doch der Gastzugang erhält eine Adresse aus einem anderen Bereich, der nicht im eigenen Netz geroutet wird. Es ist nur für den Internetzugriff und soll Dein Netz schützen.

Gruß Telefonmännchen

Hmm, aber wenn das Standardgateway doch 192.168.0.1, also Fritz selbst, ist (muss ja) ...wie soll es dann funktionieren? Mit dieser geht's ja auch ins Internet.
Ist ja ein anderer Bereich....oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Um das Routing kümmert sich die FritzBox selbst. Geht denn der Internetzugriff nicht, oder machst Du das jetzt nur an den vergebenen Adressen fest? Ich bekomme bei meinem Gastzugang ebenfalls nur eine 178er IP, aber daran angemeldete Geräte haben keine Beschränkungen bezüglich des Internetzugriffes. Lediglich auf das LAN können sie nicht zugreifen, aber das ist ja gerade mit dem Gastzugang beabsichtigt.

Gruß Telefonmännchen

Ok, ich dachte kann das auf die schnelle lösen, aber muss wohl doch "die ganze Wahrheit" erzählen :)...

Es ist nämlich genaugenommen so:
Habe eine 7390 im Keller (Büro) wo alles ankommt bzw. als Ausgangspunkt dient (zwangsweise, da AMT und alles hier dort ist)... eine zweite 7390 im Wohnzimmer im EG wo per LAN mit der ersten verbunden ist. Bei der zweiten nutze ich nur den WLAN dieser um im oberen Bereich einigermaßen vernünftige Reichweite und Qualität hinizubekommen.
Und ja, Repeater habe ich auch schon gehabt eine Zeit lang... den schwarzen und neueren 300E von AVM. Es ist aber definitiv störingsfreier (man streamt TV auch) und höherer Datendurchsatz dies direkt von dem Wlan der oberen Fritz zu tun.

Bei der ersten Fritzbox hab ich DHCP (Bereich 192.168.0.20-192.168.0.60) an und IP dieser Fritz geändert auf 192.168.0.1, 255.255.255.0.
Die zweite Fritz im Wohnzimmer ist wie gesagt direkt per LAN-Kabel mit unterer verbunden und die IP Einstellungen jener auf: DHCP aus, 192.168.0.3, 255.255.255.0 eingestellt.

Betrieben werden 2Laptop, 3Smartphones im Wlan der Wohnzimmer-Fritz, was so auch wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich wie gesagt das Gastnetz mal aktivieren, da doch öfters Freundinnen zu meiner Tochter kommen und das Passwort ich nicht preisgeben will...

Zuerst habe ich mal bei der Keller-Fritzbox das Gastnetz getestet was so auch wie von dir beschrieben funktionierte :)
Am Smartphone hab ich die zugewiesene IP von 192.168.178.23 gesehen, also nicht 0 sondern 178!

Dann an der oberen Wohnzimmer-Fritz das Gastnetz aktiv gemacht und es verbindet sich auch, die IP steht dann anstatt 178 mit ....179!.... , aber das wars dann :(
Internet funktioniet so einfach nicht.
Weiterer verzweifelter Versuch war dann auch bei dieser das DHCP aktiv zu machen und bei der Kellerbox deaktiv, was aber nichts brachte und ich auch so nicht machen darf, da auf Kellerbox im festen LAN geräte hängen wo ich DHCP brauche.

(Ich frage mich sowieso wie das überhaupt funktioniert das es im normalen Wlan der Wohnzimmerbox eine IP zuweist, da DHCP ja auf der Kellerbox nur aktiv.)

Ich weiss nicht ob ich die "Lage" etwas durchsichtig schildern konnte, aber ich wäre verdammt froh über jeden Hinweis mit dem Zaunpfahl :)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn ich das richtig erinnere funzt das Gastnetz nur an der "Master"-Fritte. Also nicht an der dahintergeschalteten. Wäre auch sinnfrei, da man sonst über die 2te Fritte im gesamten Heimnetz wäre. Und genau das soll ja verhindert werden.

Cu,
PP

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy