Gastzugang Geräte nicht verwaltbar??

uwawa

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, Gastzugang Geräte zu verwalten.
Egal was ich suche, es scheint einfach keine Möglichkeit geben, bestimmte Gastzugang Geräte zu sperren.
Folgendes fiktives Szenario:
In einem Mehrfamilienhaus teilen sich mehrere einen Gastzugang.
Weil man im Streit mit einigen ist und sie für ihren eigenen Internetzugang sorgen sollen,
möchte man diese Geräte sperren. Das Ändern des Passwortes wäre möglich, dann müssten aber alle darüber
benachrichtigt werden und ebenso alle ihre Geräte wieder aufwändig umstellen.
Daher wird nach einem Weg gesucht, nur diese spezifischen Geräte zu sperren.
Allerdings scheint es überhaupt keine Möglichkeit zu geben, Gastzugang Geräte zu verwalten, wie kann das sein?
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit?

MAC-Filter geht nur für Geräte im Heimnetz
Profil ändern ebenso
Gerät sperren ebenso
Kindersicherung... na? Ebenso...

Das ist ja als würde man einem wem Netflix geben und ihn nie wieder loswerden können, einfach schrecklich :D

Würde mich über Ideen freuen :)
Bitte beachtet: Es ist ein fiktives Beispiel. Ein echtes Szenario soll hier jetzt nicht weiter erläutert werden sondern gibt es aktuell auch gar nicht.
Ich mache mir lediglich Gedanken um ein was-wäre-wenn.

Danke euch!
 
Nimmst Du MultiSSD Accesspoints, kannst Du jeder Partei ein eigenes WLAN zuweisen.
Streit mit Partei --> Parteiwlan selektiv deaktiviert ohne Nebenwirkungen für die anderen.
Fertig
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
In dem fiktiven Szenario gibt es ja bereits Streit mit der Partei.
Sie zu überreden, sich doch in einem anderen Wlan anzumelden, ist nicht möglich.
Zudem kennt sie ja auch das Gastzugang Passwort und könnte sich bei Sperre dort wieder anmelden.
Oder habe ich etwas falsch verstanden und könnte bereits Gastzugang Geräte einem anderen Wlan zuweisen?
Ich kenne mich mit dem genannten nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier's mal darüber (Heimnetz, Netzwerk, Gerät bearbeiten):
1660903293024.png
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
So eine Auswahl habe ich leider nicht :(
So sieht es bei mir bei jedem Gastzugang Gerät aus:
FRITZBOX.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Mmh, ich habe die 7.39 Labor drauf. Vielleicht liegt's daran. Ich müsste mal schauen, ob in den Release-Notes was dazu steht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Oh das könnte es vielleicht sein. Ich habe FRITZ!OS: 07.29, meinst du damit bei dir ist es 7.39 Labor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja (s. Signatur)
 
Kannst du bei jedem Gastzugang-Gerät den Zugang sperren?
 
Ich denke schon, weiß es aber nicht. Es gibt im Moment bei mir nur ein Gerät im Gastzugang.
Bei den "normalen" LAN-/WLAN-Geräten gibt es diesen Punkt aber jeweils auch.
 
Ok Dankesehr auf jeden Fall schonmal für die Infos. Vielleicht spiele ich nachher mal das neue OS drauf und teste es.
 
Oder habe ich etwas falsch verstanden
Ja.
Ich meinte, Du nimmst von Anfang an Geräte, mit denen Multiparteienszenarios problemlos zu realisieren sind.
Das Szenario mit bedingt geigneten Geräten aufzuziehen ist sinnfrei. Zufällige MAC und Du siehst alt aus.
Die zufällige MAC lässt sich bei nahezu jedem aktuellen Gerät aktivieren.

Update:
Ich hab z.B EdimaxPro Accesspoints. Die sind, wenn auch schon älter, immernoch kein Alteisen. Sind zentral verwaltbar und triggern selbst das Roaming, wenn das Clientsignal zu schwach wird. Viel mehr macht avm mesh auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.