Gastzugang mit 1und1...legal...strafbar?

sampy

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2011
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Eltern wollen Gaesten und einem Untermieter einen Gastzugang ueber Ihre Fritzbox 7270 zur Verfuegung stellen. Bisher war ich dafuer.

Nach diesem Artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,804629,00.html bin ich jetzt unschluessig. Darf ich das mit 1und1 ueberhaupt? Und was passiert wenn was illegales passiert? Meine Eltern sind Rentner und machen nix verbotenes im Netz...wenn dann passiert es ueber den Gastzugang. Ich denke mal nicht dass das ein Gericht intressiert bei Problemen.

Was meint ihr?
sb
 
Hallo,
Ich bin kein Jurist und habe auch keine entsprechenden Links zur Hand. Aber icxh gehe davon aus, dass der Inhaber des Anschlusses, wenn er Besuchern den Zugang zum Internet gewährt, auf jeden Fall eine Mitschuld oder, falls man das so sagen kann, eine Mithaftung trägt.

PS: Die Untermieter sollten sich imho sowieso einen eigenen Zugang bei einem Anbieter zulegen.
 
sampy schrieb:
Darf ich das mit 1und1 ueberhaupt?
Das steht in den AGB unter B. Besondere Bedingungen - I. Internet-Dienstleistungen (Internet-Zugang und -Anschluss) - 5. Nutzung - 5.1 (Gebrauchsüberlassung an Dritte).

G., -#####o:
 
Guude,
[....]Und was passiert wenn was illegales passiert? [.....]
...dann haften ganz generell erst einmal die Anschlussinhaber.!
Der "Gastzugang" trennt nur die box-internen IP-Netze voneinander, um einen gegenseitigen Rechnerzugriff auszuschliessen und spannt ggf. ein zweites WLAN mit eigenem Zugangs-Key auf. :doktor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ergänzend:
Ich erlaube nur denen, die mein Vertraauen haben, den Zugang zu meinem Netz/WLan, Gast-Lan/-WLan.
 
Da braucht man keinen Anwalt fragen, es ist ganz einfach:
1. Es verstößt gegen die AGBs mit dem Provider und kann dementsprechend recht unangenehme Nachzahlungen zur Folge haben