Gastzugang per webdav auf smartdrive

spunk_

Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

hat sich schon jemand mit der Frage "Gastzugang per webdav auf smartdrive" auseinandergesetzt und hierzu eine Lösung?

der gewöhnliche webdav-Zugang ist ja über den Hauptzugang. Ziel ist bestimmte verzeichnisse für Gäste freizugeben und diese darauf nicht über die Weboberfläche, sondern eben per webdav zugreifen zu lassen.
 
Da müsste entweder AVM eine Nutzerverwaltung nachlegen, damit das über die FritzBox laufen kann. Wenn ich mir die Support-Daten anschaue, scheint da auch was in Planung zu sein.

Alternativ müsste 1&1 entsprechende Möglichkeiten einrichten - quasi die Möglichkeit zwischen Hauptzugriff und eingeschränktem Zugriff bei der Einrichtung von eMail-Adressen unterscheiden.


Über das 1&1-Webinterface gehts ja momentan nicht.

Der Webdav-Zugang beinhaltet momentan nur die Möglichkeit einzelne Verzeichnisse freizugeben. Und da kann man das Passwort / Token, dass für die Berechtigung ausgegeben wird, leider nicht auslesen.

Generell sehe ich, wie du auch den Bedarf. Zum Beispiel, um für Familienmitglieder abgeschlossene Bereich einzurichten.
 
Da müsste entweder AVM eine Nutzerverwaltung nachlegen, damit das über die FritzBox laufen kann.

über die Fritz!Box muss nicht sein - nicht jeder für den der Zugriff gelten soll hat den Apparat.
aber wenn das mit dem Netzlaufwerk über USB-Zwischenspeicher in Bälde für alle Modelle kommen wird (jaja, ich hoffe auf meine 7141) ist das auch okay.

Über das 1&1-Webinterface gehts ja momentan nicht.

nun: es gibt ja die Möglichkeit veschiedene Verzeichnisse an verschiedene Nutzer freizugeben.
das war früher sogar besser gelöst: da gab es zeitlich befristete Zugänge und bei Änderung der Zugriffe für einzelne ASnwender waren die anderen davon nicht betroffen.

(oder verwechsele ich das mit dem GMX-Speicherplatz?)


Der Webdav-Zugang beinhaltet momentan nur die Möglichkeit einzelne Verzeichnisse freizugeben. Und da kann man das Passwort / Token, dass für die Berechtigung ausgegeben wird, leider nicht auslesen.

das meinte ich: wie hast du es geschafft ein einzelnes Unterverzeichnis freizugeben damit andere, also Gäste, gezielt nur darauf zugreifen können?
 
Im web-Portal zum Online-Speicher gibts doch die Möglichkeit, Freigaben zu verwalten und einzelne Nutzer per eMail einzuladen, die dann Zugriff erhalten.

Zum Thema Benutzerverwaltung über FritzBox sollte das folgendermaßen auch ohne FritzBox möglich sein:

Du sprichst deinen Online-Speicher über die FritzBox an.

Auf der FritzBox liegen Benutzerprofile einzelner User, die sich per eMail+Passwort identifizieren.

Die Einwahl dieser Nutzer über deine FritzBox erfolgt über den Dyndns-Zugang.

Die Nutzer wählen deine dynamische Adresse an, erhalten einen Zugangsdialog und im Anschluss wird nur der Zugang zum freigegebenen Ordnern gewährt.

Im letzten Beitrag hab ich übrigens Webdav mit Web-Oberfläche vertauscht - Verzeichnisfreigabe über webdav hab ich auch nicht hin bekommen.
 
Im web-Portal zum Online-Speicher gibts doch die Möglichkeit, Freigaben zu verwalten und einzelne Nutzer per eMail einzuladen, die dann Zugriff erhalten.
klar.... leider ist eben auf diese freigegebenen Verzeichnisse kein Zugriff per webdav möglich ohne mit dem kompletten ugang auf alle Verzeichnisse zugreifen zu können


Zum Thema Benutzerverwaltung über FritzBox sollte das folgendermaßen auch ohne FritzBox möglich sein:

eben - ohne Fritz!Box.


Du sprichst deinen Online-Speicher über die FritzBox an.

das nicht
es geht nur um den speicherplatz bei 1u1

den lokalen ftp und webserver führe ich anders durch. (externe Platte)

Die Einwahl dieser Nutzer über deine FritzBox erfolgt über den Dyndns-Zugang.

nein - es soll keine Umleitung über dyndns zur Fritz!Box und dann weiter zum 1u1-Speicherplatz erfolgen.
(würde dies überhaupt auf einfache Art gehen?)



Die Nutzer wählen deine dynamische Adresse an, erhalten einen Zugangsdialog und im Anschluss wird nur der Zugang zum freigegebenen Ordnern gewährt.

das ist doch dann nur der lokale Speicherplatz. oder verstehe ich das falsch?


Verzeichnisfreigabe über webdav hab ich auch nicht hin bekommen.

generell geht das leicht - nur mit der Einschränkung dass jedes Verzeichnis freigegeben ist mit dem Hauptzugang. das Problem ist ja eben der Gastzugang über webdav (nicht über Fritz!Box, da nicht jeder eine Fritz!Box nutzt)
 
das nicht
es geht nur um den speicherplatz bei 1u1

den lokalen ftp und webserver führe ich anders durch. (externe Platte)


nein - es soll keine Umleitung über dyndns zur Fritz!Box und dann weiter zum 1u1-Speicherplatz erfolgen.
(würde dies überhaupt auf einfache Art gehen?)


das ist doch dann nur der lokale Speicherplatz. oder verstehe ich das falsch?

Mal kurz meine Lösung dargestellt:

1. Wenn ich unterwegs bin greife ich über

ftp<meine.dyndns-adresse>

auf den Fritz.Box "Onlinespeicher"-Ordner zu.

2. Dadurch pumpe ich über einen Umweg erst meine externe Festplatte an der FritzBox voll, die danach den Upload zum Online-Speicher managed.

Mag erst mal relativ sinnlos erscheinen - aber es ist gewährleistet, dass ich eine "Schattenkopie" auf der Festplatte im webdav-Ordner habe.

Auch bin ich nicht an Upload-Begrenzungen des 1&1-Webservers gebunden.

in der Uni habe ich zweitweise Upload-Raten von 6.000 kbit/s - die schießen dann durch die Leitung nach Haus (dort kann mit maximum abgenommen werden, da ca. 8500 kbits im download).

Wenn nun die FritzBox die Zugriffs-Einstellungen der einzelnen Ordner verwaltet, kann über ftp und dyndns der Zugang kontrolliert werden.

Über VPN habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich keinen Bedarf habe - sollte aber ebenfalls machbar sein.
 
meine externe Festplatte an der FritzBox voll, die danach den Upload zum Online-Speicher managed

okay - darauf muss ich mit der 7141 noch warten.


aber die Lösung klingt fein.
du hast also verschiedene Nutzer (jeweils eben verschiedene NamenPassworte) die diverse Verzeichnisse auf deiner lokalen Festplatte zugreifen können. diese Verzeichnisse werden dann mit dem Speicherplatz bei 1u1 abgeglichen.

aber gerade das möchte ich vermeiden (also die Abhängigkeit von der Bandbreite der lokalen Internetverbindung) sondern direkt über webdav auf die verschiedenen Verzeichnisse beim speicherplatz von 1u1 zugreifen jeder Nutzer nur auf die betreffenden verzeichnisse mit persönlichem Name/Passwort
 
Dann bleibt dir nur, dich an 1&1 zu wenden, denn daran kann weder AVM, noch wir momentan etwas tun.

Für zu Haus funktioniert das hervorragend, wenn die FritzBox die Verwaltung übernehmen würde.
 
Dann bleibt dir nur, dich an 1&1 zu wenden


Antwort von der Kundenbetreuung erhalten:

##
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Einen Gäste WebDav Zugang ist nicht möglich.
Es Ist lediglich wie Sie bereits geschrieben haben über die 1&1 Smart-Drive Weboberfläche möglich einen Gast-Zugang zu erstellen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

##
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge