Gateway GSM-VoIP

@ammar

Du musst in der extensions.config des asterisk z.B. folgende Zeilen für die DISA Prozedur einfügen

exten => anwahl,1,DISA,no-password|MV370_out

[MV370_out]
exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@MV370|60|r

im MV370 wird in der LAN to Mobile Route als URL asterisk@asterisk und in der Call-Prozedur ein # eingesetzt. siehe mein Post #17 !!

So wird bereits im Asterisk die gewünschte Zielrufnummer abgefragt und der komplette Wählstring an das Gateway weitergeleitet.

Salu2

Molto aus Spanien
 
molto schrieb:
@ammar

Du musst in der extensions.config des asterisk z.B. folgende Zeilen für die DISA Prozedur einfügen

exten => anwahl,1,DISA,no-password|MV370_out

[MV370_out]
exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@MV370|60|r

im MV370 wird in der LAN to Mobile Route als URL asterisk@asterisk und in der Call-Prozedur ein # eingesetzt. siehe mein Post #17 !!

So wird bereits im Asterisk die gewünschte Zielrufnummer abgefragt und der komplette Wählstring an das Gateway weitergeleitet.

Hey, hat funktioniert - habe alles eingerichtet!!!
Vielen Dank.

Bei mir meldet aber der MV-370 für "Incoming IP:" nicht asterisk@asterisk sondern immer den 069XXXXXX@069XXXXXX (06XXXXXX ist der nummer von dem ich den Asterisk anrufe). Kann also den Dialplan nicht nur für Asterisk anrufe ermöglichen, ist aber nicht tragisch, da auch wenn ich "*" und "#" in Lan -> Mobile Route habe, kommt keine von aussen heran. Würde mich trotzdem interessieren wie mein Nummer da reingekommen ist.
 
Freut mich, das es funzt.

Im MV-370 kannst du unter Mobile Settings die CallerID auswählen, entweder die Nummer des Anrufenden oder den Namen des SIP-Clients. So erhältst du je nach Einstellung für Incomming IP entweder asterisk@asterisk oder Telnummer@Telnummer und kannst nach Wahl dieser Einstellung auch die Routingeigenschaften beeinflussen.

Salu2

Molto aus Spanien
 
molto schrieb:
Freut mich, das es funzt.

Im MV-370 kannst du unter Mobile Settings die CallerID auswählen, entweder die Nummer des Anrufenden oder den Namen des SIP-Clients. So erhältst du je nach Einstellung für Incomming IP entweder asterisk@asterisk oder Telnummer@Telnummer und kannst nach Wahl dieser Einstellung auch die Routingeigenschaften beeinflussen.
Hmmm...
Geht bei mir trotzdem nicht:
Caller ID: x Fix ( SIP User )
Es wird trotzdem der Nummer des Anrufenden angezeigt.
Kann es sein das meinem Asterisk irgendeine Einstellung fehlt?
lG,
Ammar
 
Hallo Zusammen!
Erstmal meine Komplimente zu dem Forum. Ich bin hier schon länger unterwegs, aber mehr aus der lesenden Fraktion und konnte auch noch nicht viel dazu beitragen.
Und heute bräuchte ich wieder eure Hilfe.

Der MV370 funktioniert nicht so richtig, wie er sollte. Das erste eingehende Gespräch nimmt er einwandfrei an und vermittelt es auch via SIP. Doch danach nimmt er kein weiteres Gespräch an. Es klingelt einfach nur. Nach einem reboot ist geht er wie gewohnt dran.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal!

Mainstay
 
Hallo Mainstay

Das gleiche Problem hatte ich auch.

In Sip Settings/Other Settings die SIP Expire Time auf 60 sec setzen. Dann sollte es funzen.

Salu2

Molto aus Spanien
 
hallo molto!

exzellent!!! jetzt gehts. Ich danke Dir!

Mainstay
 
zu früh gefreut

Hallo Molto,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Jetzt verbindet der gateway mehrfach hintereinander, aber er steigt nach ein paar Minuten aus. So versuche ich die Vermittlung erfolgreich zu Hause, steige dann ins Auto und 30 Minuten danach klingelt es wieder nur und er nimmt nicht ab. Was mache ich denn sonst noch falsch? Hättest Du auch dafür noch einen Tipp dazu für mich?

Grüße
Mainstay
 
Hallo Mainstay,

ich beobachte diese Eigenart bei mir auch gelegentlich. Von 20 Anrufen bleibt einer stecken. In diesem Fall zeigen auch die LEDs vom Gateways nur Leerlauf an. Bei einer sofortigen Wahlwiederholung funzt es dann immer. Bei dem Steckenbleiber zeigt mir das Gateway auch keine aktuelle Rufnummer an, d.h. es werden vom Asterisk die Daten nicht korrekt übermittelt, oder vom Gateway nicht korrekt verarbeitet. Ich tippe aber eher auf ein NAT bzw. Port Problem. Ich bin schon mit dem Telnet auf das Gateway gegangen, bekomme dann aber nur endlose AT Befehle und auch die gewählte Rufnummer angezeigt, aber das Gateway baut solange ich im Telnet bin, keine Gespräche auf und muß dann erst neu rebootet werden.

Ich werde an meinem Asterisk mal einen Debug Mitschnitt anfertigen und hoffe einen Aussetzer einzufangen, dann kann man die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Danke molto.

Es ist übrigens eine neue Firmware rausgekommen (DualBand vom 30.08. und TriBand vom 31.08.) auf der Homepage von portech verfügbar. Ich habe beide getestet. Leider funktionieren die bei mir nicht. Es kommt nur noch ein Besetzt-ton und kein Freizeichen mehr. Die Einstellungsmöglichkeiten wurden meiner Meinung nach nicht verändert.

Kann das Jemand bestätigen?

(nur ausprobieren wenn die alte Firmware-Version noch verfügbar ist)

Grüße
Mainstay
 
Das der MV-370 CLIP korrekt weiterleitet, wurde in einem Beitrag weiter oben bereits erwähnt. Wie sieht es beim MT-350 mit eingehenden Gesprächen aus?
 
Hallo Molto,

kann es sein, dass dieses Besetztzeichen seinen Ursprung in einem Firwallproblem hat? Also Portfreigaben im Router nicht stimmen? Welche Ports gibst Du ausser dem 3478 frei?

Grüße
Mainstay
 
Noch ein MV-370 Problem

Nach ca 2 Tage ist mein MV-370 nicht mehr über Netz ansprechbar - lässt sich nicht anpingen und VoIP funktioniert auch nicht. Erstu neubooten schafft abhilfe, ist aber sehr unpraktisch wenn man nicht zu Hause ist. Ich überlege schon ein Timer-Stecker einzubauen der es nacht neubooten würde, die Lösung möchte ich aber irgendwie umgehen.
Hat noch wer solche Probleme?
Habe auch versucht mit fixe IP-Adresse, Problem bleibt bestehen.
Any idea?
 
Mv 370

Hallo,
ich überlege auch ein solches Gateway anzuschaffen. Ist es empfehlenswert im Zusammenspiel mit einem Asterisk-Server?
Wie sieht es mittlerweile im Dauerbetrieb aus?
 
sterkel schrieb:
Hallo,
ich überlege auch ein solches Gateway anzuschaffen. Ist es empfehlenswert im Zusammenspiel mit einem Asterisk-Server?
Wie sieht es mittlerweile im Dauerbetrieb aus?

Funktioniert eigentlich sehr gut - auch mein netzwerk-Problem scheint nicht bei MV370 zu liegen.
Bei mir ist es an Asterisk-Server gebunden, dauerbetrieb soll kein Problem sein.
 
@sterkel
Kann nur bestes über das MV-370 berichten - läuft bei mir seit 3 Wochen störungsfrei an meiner PBX (www.pbxes.com)

Nur die Bedienungsanleitung ist schwach - kann mir einer erklären, was die nachfolgende Einstellungen bewirken sollen:

¡@
VoIP Volume: (0~12) VoIP Gain: (0~15)
¡@
LAN DTMF Gain: (0~12) Mobile In Gain: (0~4
 
Gibt es sonst noch andere günstige Hardware?

Gruß SOJ :)
 
Wenn ich's richtig kapiert habe, ist die neue Vodafone "Zuhause-VoiceBox" so ein Gateway. Sim-Karte kommt in die Box; normales Telefon kann dann dort zwecks "Amt" angeschlossen werden fertig!
Preis ohne Vodafone-"zu Hause"-Vertrag: 150,00 EUR
Quelle: Onlinekosten.de / Meldung vom 04.10.06
 
moin,

hm, is diese "zuhausestimmenschachtel" dann funktionell identisch mitm siemens 2phone bzw. der homestation, bloss dass man kein historisches hendi mehr dazu braucht?

sollte dann mit dem auerswald fxs2fxo-konverter undm normalen ata oder ner zappeltel-karte problemlos in asterisk eintuetbar sein als analoges amt und wenn wodafon das jez selbst so anbietet, sollten sie gegen die vorgehensweise auch nicht mehr soviel einzuwenden haben (frueher gabs ja nur son tischtelefon neben normalen hendis fuer die zuhausekarte, aber dafuer mit alphatastatur zum sms schreiben).
 
Ähhhm.
Hat zufällig noch wer die "alte" Firmware?

Ich hab die neue Firmware drauf und bekomme damit einfach keine Registrierung an meinem Asterisk hin. Leider hatte ich es mit der alten vorher gar nicht erst probiert, weiss daher nicht ob es damit geht, oder ob die Hardware eine Macke hat. Dumm.
Könnte mir evtl. jemand die alte Firmware zur Verfügung stellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.