Gateway GSM-VoIP

oops, sorry
Die Firmware für das MV 370.
 
Wie sieht es mit dem Preis aus für das MV-370?
Wo kann man das gut bestellen?
Arbeitet das Ding auch hinter einer FritzBox?

Gruß SOJ :)
 
@tomster: Die FW vor der aktuellen kannst du gerne haben (per E-Mail). Hast du Probleme mit der letzten Version?

@soj: Betreibe ein MV370 problemlos hinter einer 7050. Du kannst es direkt in Taiwan beim Hersteller kaufen. Habe dort zwei Stück bestellt und könnte ein Stück davon (ungebraucht in Originalverpackung) zum Selbstkostenpreis (inkl. Transport und Verzollung) von ¤ 195,00 abgeben.

lg, tremichl

Gerät ist verkauft!

Da ich mehrere Anfragen absagen mußte denke ich, dass sich eine eine Sammelbestellung rentieren würde. Die hohen Transportkosten aus Taiwan würden sich dann besser aufteilen. Bei Bedarf bitte PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tremichl
Inzwischen habe ich es auch mit der aktuellen FW hinbekommen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die IP meines Registrars unter "Domain Server" eingetragen habe, nicht unter "Proxy Server". Ob dabei die Bezeichnung des Menues nicht selbsterklärend genug war, oder ich einfach zu blöd, kann ich selbst grad nicht beurteilen ;-)

@soj
Ich hab es bei ebay gekauft. Der Verkäufer hiess portech_888. Ich hab über Paypal bezahlt (Triband inkl. Versand 180 + 40$) das Teil war innerhalb von 6 Tagen da (inkl. Wochenende) und hat nochmal 28 Euro Zoll gekostet. Macht also insgesamt knapp 210 Euro. Wenn du dir das Gerät von tremichl holst, kommst wohl billiger, wobei ich ned weiss, ob tremichl ein Dualband hat (170$ anstatt 180$).

Denoch plagt mich ein Konfigurationsproblem mit einem Asterisk. Leider hat das DISA-Beispiel von molto bei mir nicht funktioniert:

exten => 01711234567,1,DISA,no-password|GSM_out

[GSM_out]
exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@22|60|r

22 ist dabei die Extensions des Gateways. Es wird zwar brav das Gateway angewählt, aber ich bekomme nur den Wählton des Gateways zu hören. Nach knapp 12 Sekunden erhalte ich dann einen Time-out.

Mit diesem Eintrag kann ich zwar "richtig" über das Gateway abwählen, aber dafür entstehen andere Probleme:

exten => 01711234567,1,Dial,SIP/01711234567@22|25|r
exten => 01711234567,102,HangUp()
exten => h,1,HangUp()

Wähle ich also von einer Extension die Nummer 01711234567, dann erhalte ich im Hörer 2-3 Mal das Klingel-Tuten, bevor es überhaupt bei meinem Gegenüber am Handy klingelt. Drückt mich nun aber das Gegenüber weg, weil es grad ned hingehen kann, dann tutet es bei mir munter weiter.
Ich bekomme also gar nix über den aktuellen Status des Handygesprächs mit. Hat wer eine Erklärung dafür?

[Next Topic]
An anderer Stelle hatte ich schon Mal eine andere Überlegung angestellt:

Die Firma 2N ( http://www.2n.cz ) bietet auch ein VoIP-GSM-Gateway. Das Teil ist zwar deutlich teurer, als das Portechgerät, hat aber auch eine ziemlich cooles Feature. Die nennen es Auto-Clip-Routing.

Dabei merkt sich das Gateway nicht nur die angerufene Handynummer, sondern auch von wem der Anruf initiert wurde (interne Extension). Geht nun der Angerufene nicht hin, dann hat er zumindest die Handynummer des Gateways am Display. Ruft er nun zurück, dann "weiß" das Gateway immer noch, welche interne Extension ihn damals angerufen hat, und stellt den Anruf direkt auf dessen Extension. Somit ist eine 100% Rückruffähigkeit gewährleistet.

Dieses Feature wird wohl unserem 370 nicht direkt beizubringen sein. Aber eventuell könnte man dem Asterisk diese Funktionalität auflasten. Jeder Asterisk hat eine "interne" Datenbank (AstDB). Ich kenn mich mit dieser zwar nicht aus, aber ich denke man könnte die ganz gut für so etwas "mißbrauchen". Ist nur eine Überlegung, aber ich denke, eine die es lohnt drüber nachzudenken...
 
@tomster:
Danke für die Infos

@tremichl:
Sorry aber mich schreckt der Preis einwenig ab. Für 200¤ muss ich schon recht lange telefonieren. Meine Schmerzgrenze liegt so bei maximal 100¤, mehr möchte ich einfach nicht ausgeben. Soviel telefoniere ich auch gar nicht.

Gruß SOJ :)
 
soj schrieb:
Sorry aber mich schreckt der Preis einwenig ab. Für 200¤ muss ich schon recht lange telefonieren. Meine Schmerzgrenze liegt so bei maximal 100¤, mehr möchte ich einfach nicht ausgeben. Soviel telefoniere ich auch gar nicht.

Mir schreckt der Preis auch noch ab. Aber bei den Minutenpreisen für Gespräche Festnetz/VoIP --> Handy ist die Tiefstgrenze erreicht. Du kannst also ausrechnen, bis wann Du das Gerät zurückverdient hast. Denn zurückverdienen tust Du das Gerät auf jeden Fall, auch bei rein privatem Gebrauch.
 
moin,

ja, die teile sind bekannt und auch in mobilen einsatzzentralen von feuerwehr und polizei recht beliebt.

kosten allerdings neu mindestens das 4fache des oben genannten mv-370, funktionieren dafuer aber schmerzfrei und zuverlaessig. das ebay-angebot duerfte ein gebrauchtteil mit unbekanntem alter und zustand sein oder ein restposten-einzelstueck - hat der anbieter leider vergessen, hinzuzuschreiben.

sollte sich mit der selben technik, wie die siemens 2phone/homestation-teile an asterisk anpassen lassen (s.o.).

cu,
*markus*
 
@SOJ/ ramaz0tti

Klar, solche GSM-2-POTS-Gateways sind sicher auch am Asterisk zu betreiben. Aber gerade weil SOJ die Kosten im Auge hat: Er braucht für die Teile zusätzlich auch noch einen ATA oder eine Steckkarte. Und die gibt's auch nicht umsonst... Ich hab mich zwar noch nicht umgeschaut, aber eventuell geht die ganze Geschichte auch deutlich günstiger mit einem Bluetooth-Handy und einem Dongle...

Ich hab mir das 370 auch nur rausgelassen, weil es ohne zusätzliches Gerät direkt VoIP-fähig ist. Und dafür ist es meines Wissens das günstigste Gerät am Markt. Auch wir haben nicht eine exorbitant hohe Mobilfunkrechnung, aber 60 Euro/ Monat allein bei einem Anbieter reichen um nach 3-4 Monaten das Gerät wieder reintelefoniert zu haben. Auch wenn dann immer noch mindestens 3 andere Mobilfunkprovider bleiben, die herkömmlich angerufen werden müssen...

Bei uns haben halt alle Mitarbeiter den gleichen Mobilfunkprovider. Und deshalb reicht uns ein Gateway um die Mobilfunkkosten deutlich zu reduzieren.
 
moin,
Ich hab mir das 370 auch nur rausgelassen, weil es ohne zusätzliches Gerät direkt VoIP-fähig ist. Und dafür ist es meines Wissens das günstigste Gerät am Markt.
stimmt, da hab ich heute nacht gar nicht mehr daran gedonken, dass das da schon drin ist, weil ich die rumbastelei mit gepimpten winmodemkarten und dafuer eigentlich nicht vorgesehener hardware schon fuer so voellig normal gehalten hab ...

unter dem gesichtspunkt is das mv-370 ganz klar der preis-leistungssieger in dem bereich, wenn man tatsaechlich nicht nur ein fax im wohnmobil braucht.

bloss bietet portech wohl zur zeit keine neuen mehr an, wobei da bei ibaeh wohl gerade eh ein paar g'studierte praktikanten auf den servern versuchen, herumzuadministrieren, weil man die beendeten beobachteten artikel nur noch sporadisch zu gesicht bekommt ...
 
@tomster: Asterik Server möchte ich zuhause nicht auch noch am laufen haben. Der braucht im Ende noch mehr Strom als ich dafür telefonieren kann. :)

@Rest der Welt :) : Das mv-370 ist wirklich super. Was die Daten angeht. Hier ein Link zu dem Teil http://www.portech.com.tw/eweb/index1.htm
 
@ramaz0tti
Nun ja, ich denke, dass der Herr Portech die Teile auch ganz regulär mittels Emailbestellung verkaufen würde. Es soll ja tatsächlich noch einen Handel ausserhalb von ihhbäh geben ;-)

Ach, und grad für ein Fax im Wohnmobil sollte man eher auf das Portech'sche 350 oder eines der von dir genannten Geräte setzen. Das ist ein POTS-2-GSM-Kisterl ohne VoIP-Schnickischnacki. Im Hymer oder Westfalia braucht man ja nicht wirklich VoIP.

@soj
Verstanden. Dann ist aber das 370 auch nicht das Wahre. Ausser du packst den Asterisk auf die Fritzbox. Der dadurch an der FBF entstehende Mehrstromverbrauch dürfte sich dabei im homöopathischen Bereich bewegen, bzw. schwer "abzutelefonieren" sein . Ummara 1/2 SMS in 14 Tagen oder so ;-)


BTW, ich hab immer noch mein oben geschildertes Problem mit ausgehenden Anrufen auf dem 370/ Asterisk. Hat wirklich keiner das gleiche Phänomen? Probiert es doch bitte einmal kurz bei euch nachzustellen für mich. Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ramazz0tti schrieb:
das ebay-angebot duerfte ein gebrauchtteil mit unbekanntem alter und zustand sein oder ein restposten-einzelstueck - hat der anbieter leider vergessen, hinzuzuschreiben.

*markus*

Habe beim Anbieter nachgefragt: "Das Gerät ist gebraucht, aber technisch getestet mit 2 Jahren Garantie.
Das Netzteil ist nicht original aber neu, mit 3 Jahren Garantie."

Es wird seit einigen Jahren nicht mehr gebaut. Über Kofiguartionsmöglichkeiten (z.B. manuelle Netzwahl) schweigt sich das Nokia-Manual (von 1998!) leider aus.

LG, tremichl
 
moin,
Nun ja, ich denke, dass der Herr Portech die Teile auch ganz regulär mittels Emailbestellung verkaufen würde. Es soll ja tatsächlich noch einen Handel ausserhalb von ihhbäh geben ;-)
stimmt, irgendwo hab ichn mehl von dort, als ich mal wegen der versandkosten nach dl nachgefragt habe:

MV-370 is a GSM VOIP Gateway for call termination (VoIP to GSM ) and origination (GSM to VoIP).
MV-370 (less than100 ) US$170/@
MV-370(101 ~ 500) US$153/@
MV-370(501 ~ 1000) US$142/@
MV-370(more than1001) US$131/@
Trade term: EXW
http://www.portech.com.tw/eweb/MV370/MV-370(english) catalog.pdf
http://www.portech.com.tw/eweb/MV370/MV-370 user manual(eng).pdf

How many will you order?
The freight cost via EMS:
1pcs us$40
2pcs US$57
3pcs us$73
4pcs us$90
5pcs us$112
10pcs us$196

mich wundert nur, dass bei den ueblichen verdaechtigen in dl, die voip-material verkaufen, die teile bis jetzt noch nicht aufgetaucht sind ...

cu,
*markus*
 
Das wundert mich zwar auch, aber es wird schon einen (mehrere?) Grunde/Gründe geben...

Und wer ist denn eigentlich die Zielgruppe für so ein Teil? Entweder Unternehmen, denen reliabilty wichtig ist und die bereit sind auch 2000 Öcken dafür auszugeben (die kaufen dann beim Herrn Portech seinem tschechischen Onkel 2N), oder so nerdige Freaks wie wir, die neben einem tatsächlichen Nutzen vorrangig die eigene Bastellaune stillen wollen ;-)
Die (wir) leben dann auch mit evtl. Aussetzern (ich hatte noch keinen) und hakliger Firmware (oder aber auch mit oben beschriebenem Problem; zum 3. Mal, ich weiß).

Ausserdem kostet dann das Teil gleich deutlich mehr, denk ich. Brauchst ja bloss Mal schauen, was das Trum (370 Quad-Band) dann gleich kostet. Vgl. ebay Art.Nr. 110043271613 Angebot aus USA
Startpreis $ 329,95
Sofortkauf: $ 349,95
+ $ 46,00 Versand
Wird in Deutschland ned viel anders sein (naja, bis auf den Versand vielleicht)

Und eine Suche bei ihhbäh nach "gsm gateway" schmeisst durchaus noch eine respektable Anzahl anderer Taiwan-Schachteln aus. In der Regel halt alles GSM-2-POTS.

All in all ist eine direkte Bestellung eines 370 bei Herrn Portech bislang zumindest die Kosten/ Nutzen-mäßig "vernünftigste" Lösung.

Hätt eigentlich wer der bisherigen Besitzer Lust über Dialpläne in Verbindung mit dem 370 zu diskutieren?
 
Yesss! sperrt Gateways

Hallo!

Der Tarifenschlacht in Österreich hat dazu geführt daß Provider die SIMs sperren die im Gateways betrieben werden. Zumindest mir ist es passiert, beim Yesss!. Hier ist die formulierung aus dessen AGBs:

"Ein gewerblicher Wiederverkauf von YESSS!-Diensten oder die Verwendung der YESSS!-SIM-Karte in Vermittlungseinrichtungen (z.B. least-cost-router) ist nur mit schriftlicher Genehmigung zulässig. Ohne derartige Genehmigung beträgt das Minutenentgelt 40 Cent (inkl. USt) für Telefonate in österreichische Netze zuzüglich einer Bearbeitungspauschale von EUR 50,-- je genehmigungslos verwendetem Anschluss."

Den SIM besitze ich seit Februar, habe noch nie aufgeladen (jetzige Stand ~2 Euro, also nur ganz wenig vertelefoniert). Wenn ich etwas mehr schaden angerichtet hätte, hätten die mich wahrscheinlich auf schadenersatz verklagt :)

Übrigens... ist IMEI-Analyse für solche Zwecke überhaupt legal? Provider weiß ganz genau mit welchen IMEI ich unterwegs bin, und ist auch leicht prüfbar (http://www.numberingplans.com/?page=analysis&sub=simnr ).

P.S. wie kriege ich aus meinem MV370 den IMEI raus?
 
moin,

in so einem fall gibt es ganz einfach eine strafanzeige wegen betrug gegen die ramschklitsche des moechtegern-mobilfunkproviders wegen nichterfuellung des vertrags (vermutlich duerfte sich das oesterreichische strafrecht vom deutschen in dem punkt kaum bis gar nicht unterscheiden).

selbst wennse ne liste von imei-nummern von gateway-hardware haben wollen (unrealistisch bei teilen, wie dem 2phone oder der homestation von siemens, wo ein normales hendi eingesetzt wird oder den taiwan-teilen, wie z.b. dem mv-370, wo auch ein normales gsm-modul von siemens drin ist), wie wollen sie angeblich "gewerbliche" nutzung der karte oder gar wiederverkauf nachweisen?

durch abhoeren der gefuehrten gespraeche?

laecherlich ...

versucht in oesterreich jetzt auch, jede hinterhof-garagenklitsche provider zu spielen? in deutschland hat dieses problem laengst der markt geregelt ...

ammar: die polizei hilft, dein problem zu loesen.
und die imei-nr steht im zweifelsfall auf dem eingesetzten gsm-modul, falls sie auf dem konfigurations-frontend nirgends sichtbar ist.

cu,
*markus*
 
ramazz0tti schrieb:
in so einem fall gibt es ganz einfach eine strafanzeige wegen betrug gegen die ramschklitsche des moechtegern-mobilfunkproviders wegen nichterfuellung des vertrags (vermutlich duerfte sich das oesterreichische strafrecht vom deutschen in dem punkt kaum bis gar nicht unterscheiden).
Meine Erfahrung in Österreich ist leider sehr schlecht - ich selbst wurde Opfer der SMS-Betrugs und musste leider sehen wie man gegen die GSM-Mafia eigentlich sehr wenig tun kann. Weder die Regulierungsbehörden, noch Konsumentschützern, Medien... und natürlich auch die Provider selbst die ständig von Kunden reden versuchen ihre Macht richtig auszunutzen und dabei Geld verdienen.
selbst wennse ne liste von imei-nummern von gateway-hardware haben wollen (unrealistisch bei teilen, wie dem 2phone oder der homestation von siemens, wo ein normales hendi eingesetzt wird oder den taiwan-teilen, wie z.b. dem mv-370, wo auch ein normales gsm-modul von siemens drin ist)
Ja, im MV-370 sitzt ein Mc35i wenn ich mich richtig erinnere, der Provider kann aber nicht wissen wie GSM Engine/Modul eingesetzt wird. Ich kann mir auch den Telefon selbst zusammenbasteln.
, wie wollen sie angeblich "gewerbliche" nutzung der karte oder gar wiederverkauf nachweisen?
Hmmm, das habe ich bischen anders interpretiert

"Ein gewerblicher Wiederverkauf von YESSS!-Diensten oder die Verwendung der YESSS!-SIM-Karte in Vermittlungseinrichtungen..."

Ich würde sagen "entweder gewerbliche Wiederverkauf oder nicht-gewerbliche Gateway...". Ich muß aber auch sagen daß ich den Provider verstehe.
Was ich weniger verstehe ist daß sie ihre machtposition auf mich ausüben - der in 8 Monaten nur <10 Euro vertelefoniert hat. Yesss! kassiert 7.5ct (+USt) / min, duch Terminierungsentgelten (Interconnection-Fees) müssen sie aber 8,34ct bis 15,95ct / min Zahlen. ICF wird zwar sekundengenau gerechnet, auch SMS wird von vielen ab und zu verschickt, es ist aber trotzdem schwer in Gewinnzone bei Benutzern zu kommen die kaum im selben Netz, mit dem Festnetz telefonieren oder eingehende ANrufe aus Fremdnetzen haben. Die Frage ist nur ob es genug Gewinnbringende Kunden gibt die die Verlustbringende Kunden (wie zB ich) decken. Bei solchen Umständen kann ich verstehen daß wir als Feinde betrachtet werden und es wird jede Gelegenheit benutzt uns loszuwerden. Sonst müssten die die Preise wieder anheben um weniger Verlustbringende Kunden zu haben. Oder anders ausgedrückt - wenn sich jede mit Yesss! anlegen würde dann würde die Minute nicht 9ct kosten sondern zumindest 12ct und zwar bei allen Providern da alle mit dem gleichen Problem kämpfen. Und dann wäre ich wieder am Anfang. Ich habe shcon versucht Kontakt aufzunehmen, bei den Discountern ist es aber nicht so leicht. Hotline kann mir angeblich nicht helfen, die sagen nur daß die Sperre von Geschäftsleitung verordnet war, die haben kein Tel-Nr, auf E-Mail habe ich noch kein Antwort gekriegt... die werden mich wahrscheinclih ignorieren, dann werde ich mich an Regulierungsbehörde wenden... die Erfahrung habe ich leider schon gemacht :(.

versucht in oesterreich jetzt auch, jede hinterhof-garagenklitsche provider zu spielen? in deutschland hat dieses problem laengst der markt geregelt ...
Ich glaube in Österreich sind die Provider unter großerem Druck.

ammar: die polizei hilft, dein problem zu loesen.
und die imei-nr steht im zweifelsfall auf dem eingesetzten gsm-modul, falls sie auf dem konfigurations-frontend nirgends sichtbar ist.
Hmmm.. muß also den MV-370 Zerlegen? :)
Auf dem Konf-Frontend ist nichts zu sehen.

P.S. hast du dir das Ding gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
... man gegen die GSM-Mafia eigentlich sehr wenig tun kann.
die bts und zugehoerigen antennen stehen oft ziemlich unbeaufsichtigt in der landschaft herum ...
Ja, im MV-370 sitzt ein Mc35i wenn ich mich richtig erinnere, der Provider kann aber nicht wissen wie GSM Engine/Modul eingesetzt wird. Ich kann mir auch den Telefon selbst zusammenbasteln.
ja.
genau, darum gehts - da wird mit irgendwelchen windigen vorwaenden versucht, kunden loszuwerden, die die angebotene leistung auch ausgenutzt haben.

das problem sind doch die ganzen hinterhofklitschen, oft ohne eigene technik, die versuchen, das was sie teuer eingekauft haben, billiger wieder zu verkaufen, und das auch noch mit moeglichst wenig service, um konkurrenzfaehig zu bleiben, in der hoffnung, dass die mehrheit der kunden eine flatrate z.b. nicht bis zur letzten minute oder bis zum letzten byte ausnutzt, wie du auch selbst schon festgestellt hast.

muendige und informierte kunden passen natuerlich nicht in dieses geschaeftsmodell und was mobilfunk betrifft, hat sich das in dl mittlerweile weitestgehend geregelt, bei den dsl- und mittlerweile auch telefon-flatrate anbietern ist es auch bald vollends soweit.
Was ich weniger verstehe ist daß sie ihre machtposition auf mich ausüben - der in 8 Monaten nur <10 Euro vertelefoniert hat.
einer ist immer der arsch, wenn irgendwelche krawattenhengstchen auf die idee kommen, ein exempel statuieren zu muessen.
Hmmm.. muß also den MV-370 Zerlegen? :)
Auf dem Konf-Frontend ist nichts zu sehen.
P.S. hast du dir das Ding gekauft?
ja,
keine "undokumentierten" befehle?,
noch nicht, aber verfolge die diskussion schon eine weile hier und habe auch selbst schon ein paar infos zu den teilen und eventuelle alternativen eingeholt.


btw, wenn man das winzige loechlein des eingabefensterchens hier irgendwo von hendidisplaygroesse auf die wirkliche bildschirmgroesse anpassen koennte, waere das ganze hier auch wesentlich uebersichtlicher, vor allem bei laengeren beitraegen ...

cu,
*markus*
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.