Gateway GSM-VoIP

@ammar

Blöde Sache, das...

Allerdings kann ich deinen Provider verstehen. Yesss! läuft ja netzübergreifend und ist noch dazu ein Wertkarten"vertrag". Und die daraus entstehenden Probleme hast du ja oben schon geschildert. Drum stehen bei derartigen Providern meist Klauseln in den AGBs, die eine providerseitige Kündigung bei zu wenig Umsatz ermöglichen. Irgendwie müssen die sich ja refinanzieren. Wenn auch Yesss! das über die Taktung zu regeln versucht.

Dennoch sehe ich bei meinem Szenario die Sache etwas differenziert. Auch wenn eigentlich die AGBs hier ebenfalls den Einsatz eines Gateways verbieten...
Ich nutze das Gateway nur um in 1 Netz zu telefonieren, das Heimnetz. Somit bezahle ich dem Provider die Grundgebühr für x Handies + 1 Karte inkl. netzweite Telefonflat für das Gateway. Ich bezahle also einen Kartenvertrag mehr.

Bei dieser Art der Anwendung kann man mir vielleicht auf Grund der AGBs eventuell einen Strick drehen, allein weil ich ein Gateway einsetze, aber sicher keinen Schadenersatz auf's Auge drücken. Ich könnte ja genauso gut hergehen und die zusätzliche Karte in ein Handy stecken. Dann telefonier ich halt, wenn ich unsere Mitarbeiter erreichen will immer über dieses Handy.
Und das ist definitiv NICHT verboten. Mit dem Gateway isses halt nur bequemer ;-)

Anders mag es sich verhalten, wenn ich das 370 auch als Einwahl- oder Callback-Gateway verwenden würde (Mitarbeiter ruft das Gateway an und bekommt ein Amt über das er dann weiß Gott wohin telefonieren kann). Dadurch würden dem Provider faktisch Gewinne aus den abgehenden Anrufen der Mitarbeiter-Handies entgehen.
Aber mal abgesehen davon, dass uns diese Prozedur ohnehin zu umständlich wäre, stünde ja nur 1 Leitung zur Einwahl zur Verfügung. Drum sehe ich keinen Sinn darin und nutze das Gateway auch nicht so.

Deutlich erschreckender sehe ich aber in deinem Fall das Auslesen der IMEI durch den Provider um an die Information der Verwendung eines Gateways zu kommen. Rein technisch ist das zwar keine Problem, weil in der IMEI genau Hersteller und Modell codiert sind, und die IMEI bei jeder Einbuchung an's Netz geschickt wird. Die wissen also IMMER mit welchem Telefon du telefonierst! Aber diese Informationen auszuwerten find ich schon sehr dreist. Denn rein technisch könntest du das Gateway auch nur verwenden um netzintern (Yesss!/ One) zu telefonieren. Einen daraus entstehenden finanziellen Schaden für den Herrn Yesss! soll mir der mal erklären. Er wirbt ja unter anderem gerade mit diesem Feature (wenn auch nicht via Gateway). Und auf Grund der Taktung sollten sich ja auch Anrufe in Fremdnetze rechnen. Aber das führt jetzt zu weit.

Glücklicherweise scheren sich die deutschen Provider, im Gegensatz zu den Ösis wie man liest, aber eher wenig um die IMEI. Zumindest hab ich dieses Gefühl. Ich bin zwar kein Jurist und drum dürfte meine Einschätzung als Laienmeinung gelten, aber man muss doch die Fakten abwägen, oder? Will damit nur meinen, dass es für eine Beurteilung sehr wohl auf die tatsächliche Einsatzart ankommt. Da es aber einfacher ist, in den AGBs den Einsatz eines Gateways generell zu verbieten (und damit alle Eventualitäten abzudecken), wird dies wohl eben auch gemacht.

Sonst nimm ein normales Handy und schließ das an deine Telefonanlage/ Asterisk. Dann soll mir der Herr Yesss! einmal zeigen was er kann und wie er da drauf kommen will ;-)
 
tomster schrieb:
@ammar
Allerdings kann ich deinen Provider verstehen.

Problematik der Provider verstehe ich sehr gut. Was ich nicht verstehe sind die Masnahmen die sie einsetzen um an ihr Ziel zu kommen. ZB: Yesss! versucht derzeit Druck auf mich auszuüben. Ich bin also ein verlustbringender Wenigtelefonierer (anonyme) Kunde. Auf meine Mails wird nicht geantwortet, Hotline sagt mir daß ich mich direkt an Geschäftsleitung wenden soll und zwar mit meine Name und Unterschrift (!!!). Meine Hände sind also gebunden - ausser ich will wirklich kämpfen (habe leider kein Zeit). So ähnlich war auch meine Erfahrung mit dem Provider One (Muttergeschelschft von Yesss!) der seine Machposition gegenüber Kunde auch brutal einsetzt.
Ich bin mir bewußt daß ich eine schlechte Kunde bin, Yesss! hat mich aber nur aufgrund Indizien gesperrt und wenn ich den Problem melden möchte muß ich mein Anonymitet hergeben (bin ja kein Terrorist). Übrigens, wenn ich den Starterpaket berücksichtige, habe ich den Yesss! sogar Gewinn verschafft :).

Yesss! läuft ja netzübergreifend und ist noch dazu ein Wertkarten"vertrag". Und die daraus entstehenden Probleme hast du ja oben schon geschildert. Drum stehen bei derartigen Providern meist Klauseln in den AGBs, die eine providerseitige Kündigung bei zu wenig Umsatz ermöglichen. Irgendwie müssen die sich ja refinanzieren. Wenn auch Yesss! das über die Taktung zu regeln versucht.

Yesss AGBs: http://www.yesss.at/index.php?id=A00 .
So was steht bei denen nicht (gibt nur was ähnliches für Vertragskunden).

Deutlich erschreckender sehe ich aber in deinem Fall das Auslesen der IMEI durch den Provider um an die Information der Verwendung eines Gateways zu kommen. Rein technisch ist das zwar keine Problem, weil in der IMEI genau Hersteller und Modell codiert sind, und die IMEI bei jeder Einbuchung an's Netz geschickt wird. Die wissen also IMMER mit welchem Telefon du telefonierst! Aber diese Informationen auszuwerten find ich schon sehr dreist.
Ich habe aber keine andere Theorie wieso sie denken würden daß ich ein Gateway einsetze. Eigentlich es gäbe noch eine Möglichkeit aber die wäre viel dreister als IMEI-Auslesen und sogar vollig illegal (sich die Persönliche Daten von eine Fremdfirma (in dem Fall die Mutterfirma) besorgen.

Sonst nimm ein normales Handy und schließ das an deine Telefonanlage/ Asterisk. Dann soll mir der Herr Yesss! einmal zeigen was er kann und wie er da drauf kommen will ;-)
Habe aber schon Geld ins MV370 investiert. Hat jemand hier schon den GSM ans Asterisk angeschlossen? Jemand hat glaube ich von Bluetooth-Verbindung berichtet. Da aber mein Asterisk als VServer irgendwo in Europa ist ist es sowieso kein Thema :)
 
Imei

Hi

Nur als Ergänzung: Die IMEI lässt sich bei vielen Geräten ändern. Soweit ich weiss ist das auch nicht verboten.

Nötig ist das z.B. wenn sich installierte (gekaufte) Software bei der Registrierung an die IMEI bindet und dann auf dem neuen Handy nicht mehr läuft.

Der Provider interessiert sich im normalfall wohl auch nicht dafür, für die Abrechnung reicht ja die Telefonnummer aus.

BTW: Die Schweizer sollten sich mal swisscom together anschauen (Flatrate für 1 Festnetz und 2-5 Handy). Da spart man sich glatt das Gateway, Calltrough reicht.

tschüssi

Psychodad
 
Ähh, nur zum Verständnis. Nachdem du ja für Yesss! ja eigentlich anonym bist, wie haben sie dich ihre Vermutung wissen lassen, dass du ein Gateway benutzt? Einfach Leitung abgedreht und gewartet bist du sie anrufst?

Und Ändern der IMEI ist beim 370 sicher nicht so einfach, aber ich hab es noch nicht aufgeschraubt...
 
tomster schrieb:
Ähh, nur zum Verständnis. Nachdem du ja für Yesss! ja eigentlich anonym bist, wie haben sie dich ihre Vermutung wissen lassen, dass du ein Gateway benutzt? Einfach Leitung abgedreht und gewartet bist du sie anrufst?

Ich habe bei der Hotline angerufen, die meinten daß mir die Geschäftsleitung die Sperre verhängt hat, sie meinte die tun es wenn gegen die AGBs verstoßen wird. Weiß nicht was es sonst sein könnte außer die Sache mit dem Gateway.
 
@tomster
tomster schrieb:
Denoch plagt mich ein Konfigurationsproblem mit einem Asterisk. Leider hat das DISA-Beispiel von molto bei mir nicht funktioniert:

exten => 01711234567,1,DISA,no-password|GSM_out

[GSM_out]
exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@22|60|r

22 ist dabei die Extensions des Gateways. Es wird zwar brav das Gateway angewählt, aber ich bekomme nur den Wählton des Gateways zu hören. Nach knapp 12 Sekunden erhalte ich dann einen Time-out.

Mit diesem Eintrag kann ich zwar "richtig" über das Gateway abwählen, aber dafür entstehen andere Probleme:

exten => 01711234567,1,Dial,SIP/01711234567@22|25|r
exten => 01711234567,102,HangUp()
exten => h,1,HangUp()

Wähle ich also von einer Extension die Nummer 01711234567, dann erhalte ich im Hörer 2-3 Mal das Klingel-Tuten, bevor es überhaupt bei meinem Gegenüber am Handy klingelt. Drückt mich nun aber das Gegenüber weg, weil es grad ned hingehen kann, dann tutet es bei mir munter weiter.
Ich bekomme also gar nix über den aktuellen Status des Handygesprächs mit. Hat wer eine Erklärung dafür?

Hallo,
gibt es denn schon eine Lösung für das Problem? Ich hänge nämlich an der selben Stelle fest.

Bye,
xonic
 
@tomster, @xonic
tomster schrieb:
[GSM_out]
exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@22|60|r

22 ist dabei die Extensions des Gateways. Es wird zwar brav das Gateway angewählt, aber ich bekomme nur den Wählton des Gateways zu hören. Nach knapp 12 Sekunden erhalte ich dann einen Time-out.

Die Rufaufbaugeschwindigkeit kann von Provider zu Provider ja etwas unterschiedlich sein, man braucht dann nur die Zeit bis zum Time-out verlängern also statt 60 z.B. 90, dann dürfte der time-out erst nach 42 Sekunden kommen.

exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@22|90|r

Salu2

Molto aus Spanien
 
Gateway Alternative chan_celliax

Vielen Anwendern scheint ja der Preis für ein Gateway zu hoch zu sein. Ich habe gerade von einem neuen Asterisk Modul gelesen, mit dem der Asterisk in der Lage ist, ein normales Handy, welches mit einem Datenkabel mit dem Computer verbunden ist, anzusteuern.

Hiermit dürfte dann auch die IMEI und Gateway Problematik in Österreich zu umschiffen sein.

Die Software gibt es leider nur als Live-CD, sollte aber durch das Forum zu Knacken sein.

http://www.celliax.org/

Salu 2

Molto aus Spanien
 
molto schrieb:
Die Rufaufbaugeschwindigkeit kann von Provider zu Provider ja etwas unterschiedlich sein, man braucht dann nur die Zeit bis zum Time-out verlängern also statt 60 z.B. 90, dann dürfte der time-out erst nach 42 Sekunden kommen.

exten => 0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@22|90|r

Ich wollte eben deinen Vorschlag ausprobieren und siehe da, der Rufaufbau funktioniert auch ohne Time-out Verlängerung. Trotzdem Danke!

Allerdings hab ich noch ein Problem, welches tomster schon beschrieben hat:
tomster schrieb:
Drückt mich nun aber das Gegenüber weg, weil es grad ned hingehen kann, dann tutet es bei mir munter weiter.
Ich bekomme also gar nix über den aktuellen Status des Handygesprächs mit. Hat wer eine Erklärung dafür?

Das Gleiche passiert auch wenn der Anschluss besetzt ist.
 
molto schrieb:
Die Konfiguration des MT350 über die Telefontastatur ist etwas antiquiert aber funzt. Das Übertragungsverhalten ist dafür sehr gut. Besonders hervorstellen möchte ich die DTMF Funktionalität. Das MT350 überträgt im Gegensatz zum z.B. easygate oder smartgate von 2N die DTMF Töne absolut einwandfrei.

Kann man beim MT-350 auch manuell eine Verbindung über Festnetz oder GSM erzwingen? Beim Siemens 2phone geht das ja mit *, bzw. # vor der gewählten Rufummer.
 
Bin draufgekommen das ich undedingt den SMS-Support brauche. Da der MV-370 es anscheinend nicht unterstütz, wollte fragen ob jemand ein Gerät kennt der auch SMS-Versand unterstützen würde? Oder darf man sich Hoffnung machen daß Portech irgendwann ein passendes FW rausbringt?
 
Firmware aktualisiert

Seit kurzem ist für die MV370 Serie eine neue Firmware Version (24.10.06) online. Funktioniert grundsätzlich. Leider gibts keine History dazu, sodass man die offensichtlichen Änderungen selber herausfinden muss.

LG, tremichl
 
Hab inzwischen das FW-Update Mal aufgespielt, aber zumindest das Problem mit dem Auflegen wie oben beschrieben bleibt bestehen...
Ausserdem finde ich wie tremichl, dass das Fehlen eines Changelogs, die Nachverfolgung der Änderungen an der FW erheblich erschwert...
Ausser, dass eine neue Radiobox "Virtual Ring" unter SIP Other Settings hinzugekommen ist (bild ich mir zumindest ein), konnte ich ohnehin keine Veränderung feststellen...


@ammar

Zumindest beim 350'er ist wohl laut Homepage von Portech in der Version 350S nun ein SMS-Feature implementiert. Ob es sich dabei um eine HW-Modifikation oder lediglich ein FW-Update handelt kann ich nicht sagen...
Aber es könnte sein, dass das 370 diese Funktion nachgereicht bekommt. Frag einfach mal nach bei Portech.

@molto
Das celliax-Tool klingt vielversprechend. Ich denke allerdings, dass die Telefone dann mittels seriellem Kabel an die *-Box angeschlossen werden müssen. Meine Box hätte davon aber eh nur einen. Mehrere Handies gleichzeitig dürften damit schwer verwendbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfang der Woche einmal bei Portech angefragt, ob das oben geschilderte Problem mit dem "Wegdrücken" des MV-370 bei denen bekannt ist.
Heute morgen hab ich auch schon eine Antwort bekommen und sogar eine "neue" Firmware als Attachment mitgeschickt bekommen. Ich häng sie in den Anhang, wenn man so "große" Attachments machen darf. Ist die Tri-Band-Variante.
Hierbei wurde eine neue Setting-Möglichkeit in LAN Settings mitaufgenommen:
LAN Answer Mode
1.Answered : when mobile answer,then connect the call
2.Alerted : when the mobile is ringing back tone,then connect the call
3.Income : when lan dial out,then connect soon

Was genau die Settings machen, weiß ich nicht, ABER "Income" behebt mein o.g. Problem. Yippieh!
Es holpert zwar noch ein bisschen, aber im Prinzip geht es:
Wähle ich nun eine Mobile-Nummer via Gateway, dann läutet es bei mir im Hörer zunächst nur einmal hin. Dann ist Pause, bis der Anruf tatsächlich mit dem Handy verbunden ist, bzw. es beim Angerufenen klingelt. Es läutet dann auch wieder bei mir im Hörer wieder hin. Drückt mich der Angerufene nun weg, dann dauert es ein paar Sekunden und der Anruf wird auch bei mir als aufgelegt/ weggedrückt signalisiert.

So gesehen: Spitzensupport!
 

Anhänge

  • voip.gz
    1,000.3 KB · Aufrufe: 21
  • New function.doc
    80.5 KB · Aufrufe: 42
Hallo!

Woher bekomme ich den 370? Muß ich den in Taiwan bestellen, oder gibt es auch in Europe Händler?
 
Auch das Ebay Angebot stammt vom Hersteller in Taiwan. Kann aber nur positives über die Bestellabwicklung berichten. Geräte waren innerhalb von 5 Tagen da. Allerdings kommen die Versandkosten von $45,- und die Einfuhrumsatzsteuer (20% in AT) noch dazu.

Wie weiter oben beschrieben kann ich ein Gerät abgeben.

LG, tremichl

Gerät ist verkauft!

Da ich mehrere Anfragen absagen mußte denke ich, dass sich eine eine Sammelbestellung rentieren würde. Die hohen Transportkosten aus Taiwan würden sich dann besser aufteilen. Bei Bedarf bitte PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tremichl

Wieviel willst du dafür haben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.