GD Library

radislav

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
950
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich suche GD Library für meine FB 7170 kernel 2.6. wäre nicht schlecht für mein gästebuch (siehe meine homepage)

hat jemand soetwas oder kann es jemand kompileren?

gruß
Radislav
 
Wäre auch interessiert daran.
 
ich auch :) (sehr sogar!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei der GD um eine Grafiklibrary die oft zur Skalierung von Bildern eingesetzt wird. Es wäre vom Prinziep her wohl möglich die für die Fritzbox zu kompilieren, sie hätte dann aber mit der CPU der Fritzbox sicher ne lausige Performance. Ich kann mich erinnern das ich sowas ähnliches mal für nen Fotoalbum auf meinem NSLU2 eingerichtet habe, da dauerte es dann aber ca 5 Minuten für jedes erstellte Vorschaubild. Auf der Fritzbox dürfte das ähnlich sein, also quasi nicht zu gebrauchen.
.
 
Hallo,
ich bräuchte die Bibliothek nur für Diagramme.

(siehe php jpGraph)
http://www.aditus.nu/jpgraph/

Vorschaubilder scheinen wirklich etwas aufwändiger zu sein, da braucht ja schon Windows relativ lange dafür. Wahrscheinlich brauchen Vorschaubilder viel RAM. Allerdings sind 5 Minuten echt lange! :mad:

Es wäre super, wenn jemand mir php mit GD kompilieren könnte, da ich leider kein Toolchain für die Fritz.Box eingerichtet habe. :D

lg
pixar

//EDIT:
Ich habe auch ein NAS-System von qNAP (T409), welches glaube ich einen etwas besseren Prozessor als die FritzBox hat.
Auf jeden Fall habe ich dort php mit GD getestet und das Ergebnis ist enttäuschend.
Ein aufwändiger Graph dauert ca 30 Sekunden, bis er erzeugt wird.

chriwi hat recht gehabt: Die Performance von solchen Systemen ist zu schlecht für GD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also, hab jetzt eine version von php mit gd-support: laut phpinfo version 2.0.34.
mein gästebuch erkennt gd auch, zeigt aber keine bilder. weiß nicht, ob es an meiner anwendung liegt, oder an php.

ich hänge mal php an, es wäre nett, wenn es einer testen könnte

p.s. php.tar einfach in php umbenennen und alte cgi-bin/php ersetzen

gruß
 

Anhänge

  • php.tar
    3.9 MB · Aufrufe: 19
Möglicherweise liegt es trotzdem an der zu schwachen CPU, sodaß die Berechnug eines Bildes mehrere Minuten dauert und dann das Timeout desPHP oder des Apache zuschlägt.
Ich habe bei meinem NSLU2 dann einfach mal die Timeouts auf 5 Minuten gesetzt und gewartet und siehe da nach mehreren Minuten hatte ich dann wirklich Bilder, allerdings mit dem Vorteil, daß sie bei meiner Anwendung im Cache auf der Festplatte gespeichert wurden und dann beim Nächsten mal sofort zur Verfügung standen.
Ob das genauso auch mit der Fritzbox funktioniert und wie lange die Berechnung der Bilder da dauert kann ich allerdings nicht sagen.
.
 
ist das dir richtige stelle in php.ini:
default_socket_timeout = 600
60 sec waren standart. wenn ja, dann geht es trotzdem nicht
 
Hallo radislav.

Danke für deine PHP binary.
Ich hab die mal kurz getestet und phpinfo zeigt GD 2 support.
Die Sache mit den Bildern scheint an dem binary zu liegen (erste Vermutung).
Wechsel ich zur "orginalen" werden die Bilder in meinem Testdokument angezeigt.

Gruß
molfi
 
mit originalen meine ich die aus dem AVM Load aka Fritzload Package. Die ist aber ohne GD kompiliert. Gruß molfi
 
kannst du sie bitte anhängen
 
Ich denke das ist nicht nötig und würde unnötig Platz verschwenden hier im Forum. Es handelt sich aber um ein Projekt auf Sourceforge, alle Quellen einsehbar: http://sourceforge.net/projects/avmload/files/

Lade Dir eine der älteren Versionen herunter (>10MB). Darin ist noch ein PHP Binary enthalten für mipsel linux (allerdings ohne GD support wie gesagt).

EDIT:
Hab das PHP Testdokument nochmal lokal auf XAMPP ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Merkwürdig. Naja egal. ....
... es wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, aber probier mal das angehängte PHP Binary aus, wenn Du Zeit hast.

Gruß
molfi
 

Anhänge

  • php_gd_tryout.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hi, im aktuellen freetz-trunk gibt es php mit gd-support, allerdings ungetestet, von mir zumindest... wenn Ihr kein freetz auf die box machen möchtet, so könnt Ihr Euch statisch gelinktes binary bauen lassen und es testen und hier dann berichten, ob es geht...
 
Falls noch Interesse besteht. Die php.tar aus radislavs Post #6 funktioniert bei mir mit phplot 5.7.0 und akzeptabler Performance.

*superfreu* :dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance: *superfreu*

Danke Radislav !!! Hab schon den Apache von Deiner WebSite http://radislav.dyndns.org/. Solltest dort vielleicht mal den php einpflegen.

Es gibt noch Bedarf!

Übrigens: OpenFlashChart läuft auch (performanter und schicker als phplot) auf der FritzBox. Muss nur crossdomain.xml von z.B. hier http://curtismorley.com/2007/09/01/flash-flex-tutorial-how-to-create-a-crossdomainxml-file/ erstellt werden.
 
hallo, interesse besteht doch immer ;)
ich habe allerdings auf die anleitung verzichtet, weil die performance so gering war (vielleich war es 2009 noch auf der 7170...)
was ist denn etwas genauer die akzeptable performance?

wie meinst du das mit dem einpflegen von php? es ist doch schon mit drin...

gruß
R@d
 
hallo! Murphy hat mal wieder zugeschlagen. Der Apache auf der Fritzbox meldet mir seit heute einen Fehler "Premature end of script headers".
Ich hab seit gestern auch noch fhem installiert. Vielleicht macht die Kombination der 7270 ein wenig Stress.
Neustarten der beiden Apps (apache u. fhem) hilft. Aber nicht lange. Ich werde weiter forschen. Aber das ist hier nicht das Thema.
Jedenfalls habe ich phplot und OpenFlashChart getestet. Letzteres liefert das Diagramm ca. doppelt so schnell und sieht auch schicker aus.
Getestet wurde jeweils mit ca. 400 Datensätzen aus sqlite mit je 5 Spalten (1 für die X-Achse der Rest für Y).
Konkreter: phplot ca. 5-10 sec. OpenFlashChart ca 3 sec. (geht doch oder?)

Mit "einpflegen" meinte ich die php.tar von weiter oben evtl. mit in den Download auf Deiner Seite zu integrieren.
Da wäre dann für Bedürftige "alles" beisammen. (Ich hab mir ganz schön die Finger wundgegoogelt)

gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ca. doppelt so schnell
wie lang ist denn das mit zahlenwerten? bei mir hat die box damals glaub ich ca. 30 sec. für ein bild gebraucht. das ist viel zu lang und nicht zu gebrauchen, deswegen habe ich die php.tar auch nicht auf meiner homepage...

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.