Geänderter Start von multid in FRITZOS 7.50 - Wrapper für dnsmasq funktioniert nicht mehr

Nein ist die Tested Version. (87ee8c3b73edf4ba70025a017aa1d49cd2c66036) und dieses ist ja die neueste eabddbaf819ea54d9d6a3fce288ca28d119adf97

---> tools/yf-bootmanager-host ...
downloading ...
Checking out from git_sparse repository: https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git,bootmanager @eabddbaf819ea54d9d6a3fce288ca28d119adf97
Klone nach 'yf-bootmanager-eabddbaf819ea54d9d6a3fce288ca28d119adf97'...
remote: Enumerating objects: 51, done.
remote: Counting objects: 100% (51/51), done.
remote: Compressing objects: 100% (41/41), done.
remote: Total 51 (delta 0), reused 33 (delta 0), pack-reused 0
Empfange Objekte: 100% (51/51), 13.38 KiB | 978.00 KiB/s, fertig.
remote: Enumerating objects: 29, done.
remote: Counting objects: 100% (29/29), done.
remote: Compressing objects: 100% (26/26), done.
remote: Total 29 (delta 4), reused 16 (delta 1), pack-reused 0
Empfange Objekte: 100% (29/29), 127.20 KiB | 657.00 KiB/s, fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (4/4), fertig.
Hinweis: Wechsle zu 'eabddbaf819ea54d9d6a3fce288ca28d119adf97'.

Sie befinden sich im Zustand eines 'losgelösten HEAD'. Sie können sich
umschauen, experimentelle Änderungen vornehmen und diese committen, und
Sie können alle möglichen Commits, die Sie in diesem Zustand machen,
ohne Auswirkungen auf irgendeinen Branch verwerfen, indem Sie zu einem
anderen Branch wechseln.

Wenn Sie einen neuen Branch erstellen möchten, um Ihre erstellten Commits
zu behalten, können Sie das (jetzt oder später) durch Nutzung von
'switch' mit der Option -c tun. Beispiel:

git switch -c <neuer-Branchname>

Oder um diese Operation rückgängig zu machen:
git switch -

Sie können diesen Hinweis ausschalten, indem Sie die Konfigurationsvariable
'advice.detachedHead' auf 'false' setzen.

HEAD ist jetzt bei eabddba bootmanager: AVM has changed 'net.service' to 'network.target' in FRITZ!OS 07.50
 
Die Frage nach dem Zeitpunkt meiner Änderung ist relativ leicht zu beantworten (ich hatte das richtige Fenster noch offen in meinem Terminal-Multiplexer screen):
Rich (BBCode):
vidar:/home/GitHub/YourFritz $ HISTTIMEFORMAT="%F %T " history | tail -n 6
  708  2023-01-02 21:30:44 git tag
  709  2023-01-02 21:30:51 git status
  710  2023-01-02 21:31:08 git tag -f freetz-ng-test
  711  2023-01-02 21:31:18 git push -f github freetz-ng-test
  712  2023-01-04 12:42:56 o ~/.bash_history
  713  2023-01-04 12:45:07 HISTTIMEFORMAT="%F %T " history | tail -n 6
vidar:/home/GitHub/YourFritz $
Ich habe das zusätzliche Tag freetz-ng-test also am 02.01.2023 um 21:31:18 Uhr synchronisiert - das kannst/müßtest Du dann mit dem Zeitpunkt vergleichen, an dem Du nachgesehen hast.

Außerdem wurde ich ja erst durch den von Dir geschriebenen (und jetzt wieder verlinkten) Beitrag darauf aufmerksam, DASS diese Tags ÜBERHAUPT in Freetz-NG eine Rolle spielen KÖNNTEN. Daraufhin habe ich die dann halt synchronisiert - die Änderung am Tag freetz.-ng-version hatte ich aber schon früher ausgeführt:
Rich (BBCode):
vidar:/home/GitHub/YourFritz $ HISTTIMEFORMAT="%F %T " history | grep freetz-ng-version
  691  2023-01-02 18:50:59 git tag -f freetz-ng-version
  692  2023-01-02 18:51:18 git push github freetz-ng-version
  693  2023-01-02 18:51:26 git push -f github freetz-ng-version
  716  2023-01-04 12:50:27 HISTTIMEFORMAT="%F %T " history | grep freetz-ng-version
vidar:/home/GitHub/YourFritz $
Ich sehe also in #43 KEINEN Punkt, der nicht stimmen würde - zumal ich auch noch explizit von "im Moment" schreibe und für dessen Definition ("solange es keine weiteren Entwicklungen gibt", denn da gibt es dann eben keine richtige "Testversion") sorge.

Da Du hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...q-funktioniert-nicht-mehr.314244/post-2501217 deutlich NACH dem Zeitpunkt der Synchronisation erneut (bzw. immer noch) einen Unterschied zwischen den Tags bestätigt hast, MUSSTE ich dem widersprechen.

Also alles soweit gut ... wer mir auf GitHub folgt im YourFritz-Repo (so viele Benachrichtigungen sind das ja nicht - also klappere ich mal in eigener Sache), kriegt ja auch mit, wenn ich ein Tag neu setze - davon gehe ich jedenfalls aus, denn mir geht es so mit anderen Projekten, wo ich die Neuigkeiten auf diesem Weg verfolge. Und dabei steht dann i.d.R. auch ein Zeitstempel in der E-Mail oder der Benachrichtigung im Message-Center bei GitHub ...
 
Da ich die Problematik "Geänderter Start von multid in FRITZOS 7.50..." mithilfe der obigen Beiträge
für mich lösen konnte, möchte ich eine Zusammenfassung zum Thema beitragen:

Zielstellung:​

Steuerung des Dienstes multdi mit dem Supervisor svctl zur parallelen Ausführung eines alternativen DNS (DHCP) -Servers unter der FW 7.50

Vorbereitung/Vorraussetzungen:

  1. eine abgeänderte multid-Service-Datei /lib/systemd/system/multid.service
  2. eine spezielle Bibliothek libmultid.so für die Abänderung der multid-Ports für DNS (und DHCP)
zu 1.
Rich (BBCode):
# cat /lib/systemd/system/multid.service
;
; multid sets up home and guest networks (lan/guest bridge)
;

[Unit]
After=avmipcd.service

[Service]
ExecStart=/sbin/multid
ExecReload=/bin/msgsend -a multid reload
Type=notify
;
EnvironmentFile=/var/tmp/multidEnvironmentFile

[Install]
WantedBy=network.target
zu 2.
Entweder man übersetzt sich die Bibliothek selbst oder man nutzt diese binaries, die als Anhang hier veröffentlicht wurden.

Steuerung des multid via svctl start|stop|status multid

Situation 1:

Ist das EnvironmentFile /var/tmp/multidEnvironmentFile leer, wird die entsprechende Bibliothek libmultid.so nicht wirksam und der multid verwendet die Standardports 53 (und 67).

Situation 2:
Enthält das EnvironmentFile /var/tmp/multidEnvironmentFile die Anweisung LD_PRELOAD=/pfad_zur/libmultid.so multid, wird die entsprechende Bibliothek libmultid.so wirksam und der multid verwendet die Ports 50053 (und 50067).
Dann steht der Verwendung eines alternativen DNS (DHCP) -Servers nichts im Wege.
Rich (BBCode):
# netstat -ltnp | grep -w ':53'                # Port 53 belegt
tcp        0      0 :::53                   :::*                  LISTEN      7670/multid
# svctl stop multid
[svctl] multid.service, result: success

# echo "LD_PRELOAD=/lib/libmultid-dns.so multid" > /var/tmp/multidEnvironmentFile
# svctl start multid
[svctl] multid.service, result: success
# netstat -ltnp | grep -w ':53'                # Port 53 frei
# netstat -ltnp | grep -w ':50053'
tcp        0      0 :::50053                   :::*               LISTEN      7820/multid
# svctl stop multid
[svctl] multid.service, result: success

# echo -n "" > /var/tmp/multidEnvironmentFile
# svctl start multid
[svctl] multid.service, result: success
# netstat -ltnp | grep -w ':53'               # Port 53 belegt
tcp        0      0 :::53                   :::*                  LISTEN      7910/multid

Anmerkung:
Als einzigen Seiteneffekt habe ich in Situation 2 festgestellt, dass bei svctl start multid die Verbindung zum Online-Speicher abgebrochen wird. (Dabei kommt es bei mir infolge eines onlinechanged-Events zur Ausführung von /etc/onlinechanged/webdav_net ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matthy
@FischersFreetz Danke für deine sehr ausführliche Anleitung! Ich habe es im Ganzen und Groben verstanden. Details muss ich mir dann selbst als "learning-by-doing" erarbeiten. Ideal wäre natürlich, wie in alten guten Zeiten hier vor 10-12 Jahren, dass man so ein Patch gegen FREETZ trunk posten würde (den übrigens früher dann irgendjemand irgendwann mal in trunk einpflegen würde, der da Schreibrechte hätte). Aber das haben wir hier leider schon seit Jahren verlernt und bei FREETZ NG ist es gar nicht üblich / gewollt, wie auch immer... Aber lassen wir diese ewige Diskussion, sonst wird es hier wieder OT. Peter hat alleine in diesem Thread schon wieder viel dazu gesagt.
Ein Paar konkrete Fragen habe ich dennoch schon ohne es ausprobiert zu haben:
1. Du hast es aber schon bei FREETZ ausprobiert und wirst nicht wie LazyT oder Peter von sich behaupten "ich nutze FREETZ ja gar nicht", oder?
2. Ich frage nämlich nicht umsonst. Denn wie von mir bereits weiter oben gesagt worden, hat cuma / fda77 da in FREETZ NG Repository ja seine Lösung dazu veröffentlicht oder zumindest irgendwas, was schon in etwa in die Richtung geht. Daher wäre es wichtig zu wissen, was man da als Basis nimmt, wie man in "menuconfig" mit dem Anklicken diverser Optionen vorgeht, und, und, und...
a) Welche revision von FREETZ NG hattest du als Basis genommen oder ist es zunächst egal?
b) Was darf man in "menuconfig" auswählen? Z.B. dnsmasq als Paket, "vor multid laden" usw. Denn erst damit schlatet man die NG Patches "scharf". Oder sollte man es lieber lassen?
3. Du schreibst etwas allgemeiner formulliert "anderer DNS Server" und erwähnst dnsmasq nicht. Ist es nur, um es hier allgemein zu halten, weil es nicht darauf ankommt? Verwendest du konkret dnsmasq oder nicht?
4. Mit dem Onlinespeicher meintest du diese AVM-Lösung dazu aus dem Webinterface, oder? Das was man so unter 1und1-Onlinespeicher, Magenta-Cloud usw. kennt. Sprich, wenn ich sowas nicht habe, wird es bei mir vermutlich kaum Nebeneffekte geben?

Danke!
 
1. Du hast es aber schon bei FREETZ ausprobiert...
Ja, ich verwende die "aktuelle" Version.
2.a) Welche revision von FREETZ NG hattest du als Basis genommen...
Freetz-Version: freetz-ng-20716MA-cbe602cd4 (vom 5.1.2023)
2.b) Was darf man in "menuconfig" auswählen? ...
Ich könnte in der aktuellen Version nur folgendes auswählen: :rolleyes:
1673089619194.png
3. Du schreibst etwas allgemeiner formulliert "anderer DNS Server" ... Verwendest du konkret dnsmasq oder nicht?
Es wäre ja "egal", welche Server sich der freigewordenen Ports bedienen. Ich verwende dnsmasq nicht, sondern Adguard Home. Mehr dazu findest Du hier.
4. Mit dem Onlinespeicher meintest du diese AVM-Lösung...wird es bei mir vermutlich kaum Nebeneffekte geben?
Ja, genau.

Ich glaube aber, dass Du um ein Ausprobieren (und ein Anpassen an der einen und anderen Stelle) nicht herumkommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre derzeit relativ gut mit "Addhole" unter FREETZ, was quasi die in FREETZ integrierte PiHole-Lösung ist. Ich vermute mal, dass es von der Idee her einen ähnlichen Einsatz, wie "Adguard Home" verfolgt. Aber in Detail habe ich es mir nicht angeschaut bzw. nicht explizit gegenüber gestellt. Davor bin ich relativ gut mit der statischen Liste der Server irgendwo im AVM-WebIF "gefahren", bis ich irgendwann mal gemerkt hatte, dass diese statische Liste die ganzen DNS-Anfragen deutlich verlangsamt oder das WebIF dadurch auch irgendwie gefühlt träger wird. Könnte aber sein, dass es reine "Empfindung" von mir war. Auf jeden Fall reicht es mir mit "Addhole" in FREETZ gerade und es scheit sich auch mit den Servern draußen mit den Listen zu aktualisieren. Ob "Adguard Home" mächtiger oder besser ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch gar nicht dafür gedacht.
"Addhole" muss sich natürlich auch irgendwie für die DNS-Anfragen zumindest Richtung draußen irgendwo dazwischen anordnen. Und streng genommen sollte man dann auch wissen, ob ein multid oder ein dnsmasq als DNS-Server da agieren. Aber genau habe ich es mir nicht angeschaut, wie es bei "Addhole" realisiert ist. Auf jeden Fall nicht so "brutal" mit dem "klauen" des ganzen DNS-Verkehrs über Port 53, sondern vermutlich über hosts-Datei, über eintragen eigener DNS-Server oder irgendwie ähnlich.
Aber danke für deine Aufklärung. Jetzt weiß ich, dass du zumindest bei dir in menuconfig für deine Konfiguration dnsmasq nicht ausgewählt hast und mich da ggf. noch weitere Überraschungen erwarten könnten. Diese Option "vor multid starten" ist da irgendwo in den Tiefen von menuconfig versteckt. Zumindest war es früher so. Und das war da schon immer nicht so intuitiv zu finden. Muss ich mich wohl selbst da durchkämpfen.

Danke!
 
1673114340845.png

Hmm, genau das finde ich aktuell gar nicht mehr zum auswählen...
 
Man muss danach menuconfig-weit suchen. Wie ich schon oben gesagt hatte, ist das alles nicht so einfach zu finden.
Dort (Config.in von dnsmasq) findet man auf jeden Fall die von mir angesprochenen Optionen mit den Namen, wie sie nachher in der .config heißen. Aber wer, wann und in welcher Abhängigkeit sie aktiviert (select) steige ich da langsam auch nicht mehr durch. Zumindest nicht nur alleine durch das Diagonallesen der Quellen auf der Github-Seite zum FREETZ NG. Was ich da aber indirekt herauslese: Mein Addhole, was ich da oben gepreist hatte, hängt doch schon irgendwie von dnsmasq ab. Ob Addhole hart von dnsmasq abhängt und es voraussetzt, habe ich nicht geprüft, es sieht aber für mich stark danach aus. Gut zu wissen...
Was ich da noch beim Diagonallesen der Quellen bemerkt hatte: Da gibt es eine Menge von Patches zu dnsmasq, es werden auch leases multid-tauglich vorbereitet. Letzte beachtliche Änderung dazu war vom Oktober 2022. Ob das alles noch mit der letzten Firmware funktioniert... Muss man testen.
Ich sehe schon: Es bleibt spannend um dnsmasq und neue Firmware herum.
 
Mein Addhole, was ich da oben gepreist hatte, hängt doch schon irgendwie von dnsmasq ab.
Adhole ist Teil von dnsmasq. Siehe dazu auch die Hilfe:
Mit Addhole können Listen mit Hostnamen in Dnsmasq eingebunden werdend die blockiert werden.
 
@leo22 Die Aussage, dass Adhole ein Teil von dnsmasq ist, ist falsch. Mag sein, dass cuma / fda77 in der von dir zitierten Kurzbeschreibung sich so ausgedrückt hat, dass es so rüberkommen könnte. Faktisch ist es aber nicht so. Richtig zu sagen wäre, dass Addhole zwingend dnsmasq voraussetzt, weil es mit den host-Listen davon arbeitet (was ich ja oben auch vermutet hatte), aber nicht ein Teil von dnsmasq ist.
Nach dem ich mir gerade die Mühe gemacht hatte, den Original-PiHole "diagonal" anhand seiner Beschreibung auf Github anzuschauen, habe ich dort gesehen, dass PiHole auch dnsmasq voraussetzt. Vermutlich ist AddHole eine abgespeckte Version von PiHole, wenn man versucht zwischen den Zeilen der zitierten Hilfe zu lesen.
Ich finde aber gut, dass sowas auf die FritzBox portiert wurde und dort sogar im RAM läuft, wenn man dem Hilfetext glaubt. Das würde zumindest für mich erklären, warum AddHole sich bei mir performanter der statischen Liste aus dem AVM-WebIF zeigt.

Danke für den Hinweis!
 
Danke für die Tipps in den vorherigen Posts.
Bei mir läuft dnsmasq nun wieder auf der 7590 mit freetz-ng und der v7.5 .
Ich habe den Wrapper wieder rausgeworfen.
d.h. https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/commit/f49de87daa1532c7618abfb48b6417492396a932 den Patchfile gelöscht.
Im multid.service File wie oben beschrieben den EnvironmentFile angepasst und alles entsprechend compiliert.

Code:
;
; multid sets up home and guest networks (lan/guest bridge)
;

[Unit]
After=avmipcd.service

[Service]
ExecStart=/sbin/multid
ExecReload=/bin/msgsend -a multid reload
Type=notify
; psupport.data exports PTEST_SERVER, interpreted by libar7cfg
EnvironmentFile=/var/tmp/multidEnvironmentFile

[Install]
WantedBy=network.target

Meine rc.custom sieht nun so aus :

Code:
cp /var/media/ftp/multidEnvironmentFile /var/tmp
sleep 10
svctl stop multid
sleep 10
sh /etc/init.d/rc.dnsmasq start
sleep 10
svctl start multid

Zu dem Inhalt des "multidEnvironmentFile" gilt das geschriebene aus #46

Den Starttyp von DNSMASQ im Freetz-GUI sollte man von "Auto" auf "Manuell" abändern..

Was nicht mehr funktioniert ist nun die ONLINECHANGED Abfrage, das wird wohl auch das oben beschriebene Problem mit "webdav_net" (Onlinespeicher) erklären.

Im übrigen kann dnsmasq Blocklisten auch alleine ohne irgendwelche Zusätze verwalten (ADDHOLE oder Adguard), das kann man sich meiner Meinung nach alles sparen ;-)

Siehe : https://github.com/notracking/hosts-blocklists

Und auch :
https://www.ip-phone-forum.de/threads/adblock-feature-für-freetz.286562/page-2#post-2383104
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft dnsmasq nun wieder auf der 7590 mit freetz-ng und der v7.5 .
Meinst du damit die AVM Firmware 7.50 oder was ist mit v7.5 gemeint?

Dein Weg über rc.custom ist natürlich interessant, wenn man sich aber schon die Mühe macht, Firmware beim Erstellen so stark abzuändern (mit custom Library usw.), könnte man dann auch das alles da rein integrieren. Ist aber natürlich jedem überlassen, wie er es macht.

Danke!
 
Ja ich meinte die Firmware 7.5.
Das mit dem "alles" integrieren hatte ich auch zunächst überlegt.
Aber wenn der EnvironmentFile z.b. hardcoded auf /lib zeigt und dort auch noch die libmultid.so mit compiliert, ist es nicht mehr möglich einen "vorher" Zustand herzustellen.
Lösche ich nun "cp /var/media/ftp/multidEnvironmentFile /var/tmp" aus der rc.custom
wird der LD_PRELOAD erst garnicht vom multid.service angewendet und alles bleibt beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir hier beschriebene Vorgehen bezieht sich auf freetz-ng bis COMMIT - 20734

Code:
git clone https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng ~/freetz-ng
cd freetz-ng
git reset --hard 0b8ae0ce0

Bei späteren commits ist die einwandfreie Funktion über diesen Weg nicht mehr gewährleistet..... !

Da ich schon diesbezüglich Anfragen bekam, hier nochmal kurz das vorgehen :

Mit "make menuconfig" zunächst alles wie gewünscht setzen (incl. Package DNSMASQ).
Danach noch nicht mit "make" compilieren
sondern mit :
Code:
rm patches/scripts/106-wrapper_multid.sh
zunächst den Patch löschen.
dann "make"
Wenn Freetz das Image fertig erstellt hat, existieren die Verzeichnisse "build" und deren Unterverzeichnisse ...

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-ng$ cd build/original/filesystem/lib/systemd/system/
freetz@freetz-linux:~/freetz-ng/build/original/filesystem/lib/systemd/system$ cat multid.service
;
; multid sets up home and guest networks (lan/guest bridge)
;

[Unit]
After=avmipcd.service

[Service]
ExecStart=/sbin/multid
ExecReload=/bin/msgsend -a multid reload
Type=notify
; psupport.data exports PTEST_SERVER, interpreted by libar7cfg
EnvironmentFile=/var/tmp/multidEnvironmentFile

[Install]
WantedBy=network.target
freetz@freetz-linux:~/freetz-ng/build/original/filesystem/lib/systemd/system$
dort den multid.service File entsprechend wie oben abgebildet editieren...
Dann mit :
Code:
cd ~/freetz-ng
make
nochmal neu compileren, er erstetzt nun in diesem Durchgang den multid.service File durch den abgeänderten multid.service File. (freetz-ng) heist halt mein freetz Wurzelverzeichnis.

Alles weitere steht ja hier im thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der EnvironmentFile z.b. hardcoded auf /lib zeigt und dort auch noch die libmultid.so mit compiliert, ist es nicht mehr möglich einen "vorher" Zustand herzustellen.
Lösche ich nun "cp /var/media/ftp/multidEnvironmentFile /var/tmp" aus der rc.custom
wird der LD_PRELOAD erst garnicht vom multid.service angewendet und alles bleibt beim Alten.
jaja, das ist schon klar. Die ursprüngliche Idee und den Trick mit "tmp" habe ich schon verstanden. Zu meinen alten Zeiten, als ich hier noch deutlich aktiver war und was für FREETZ geschrieben hatte, war ich auch eher der Befürworter der "dynamischen" Änderungen gegenüber der festintegrierten Sachen. Wenn man sich die ursprüngliche Idee von danisahne mit seinem ds-mod damals noch so um 2006-2007 richtig verinnerlicht und verstanden hat, war das auch der Kern von ds-mod und später FREETZ gewesen, alles auf RAM umzulenken und sogar die ganzen Pakete live auf der Box zu verändern, nachzuladen usw. Daniel nannte es damlas kurz vor seinem Abgang hier "dynamische Pakete". Daraus ist leider am Ende nichts geworden, die Grundbausteine dafür findet man aber im heutigen FREETZ immer noch, wenn man es sich genau anschaut.
Man könnte die Sachen, die du da in rc.custom machst, direkt in rc.dnsmasq verpacken oder gar dnsmasq.service stattdessen erzeugen, wie Peter es vorgeschlagen hatte. Die tmp-Datei könnte man dort dann direkt anlegen und zwar mit 'echo "STRING" > tmp' und nicht mit 'cp' vom USB-Stick. Das wiederum könnte man mit einer zusätzlichen Variable "vor multid starten" verknüpfen, die es da übrigens schon gibt. Und schon hast du deine Optionalität.
Ich schaue es mir an, wenn ich endlich die Zeit dafür finde und melde mich dann hier.
Zu deiner geposteten Anleitung: Schreib bitte da irgendwo noch, dass libmultid.so da nicht vergessen werden sollte. Es steht zwar in der anderen Anleitung weiter oben schon drin. Dennoch, vollständigkeitshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich ...
Zunächst musst Du den Quellcode entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen.
Mit DNS und DHCP / nur DNS e.t.c
Der Quellcode liegt unter /make/libs/libmultid/src
siehe :
Mit "make menuconfig" wählst du dann den gewünschten Boxtyp (7490 / 7590 e.t.c) und die Firmware Version aus.
Damit er die libmultid auch für das richtige "target" (richtige Box) erzeugt.
Dann mit "exit" wieder aus der menuconfig heraus, damit er die Einstellungen speichert
Code:
make libmultid-precompiled
damit erzeugt er dann die lib für das entsprechende target...
Die fertige lib liegt dann bei einer 7590 unter :
Code:
freetz@freetz-linux:~/test/packages/target-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.42-nptl_kernel-4.9/root/lib$ ls
libmultid.so  libmultid.so.0.5
freetz@freetz-linux:~/test/packages/target-mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.42-nptl_kernel-4.9/root/lib$
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.