Gebührenanzeiger für asterisk bauen (reines Display-System, keine Berechnung)

jobisoft

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der eine Anzeige der Gebühren des letzten Telefonates benötigt - ich brauche nämlich eure Hilfe :-)

Nach jedem Telefonat stehen die angefallenen Gebühren fertig zusammengerechnet zur Verfügung. Derzeit werden Sie einfach in die astdb geschrieben und können unter einer internen Nummer abgefragt werden. Doch das ist meinen lieben Mitmenschen zu schwer, sie wünschen sich gerne eine Anzeige, die nach dem Telefonat blinkt und die zu zahlenden Gebühren anzeigt, ohne dass sie was tun müssen.

Ich möchte das ganze Softwareseitig mit asterisk umsetzten: Asterisk verfügt über folgende Text-Sendemöglichkeiten

SendText (Sip only?)
CallerID "Name" <Nummer>
SMS

Jetzt fehlt nur ein "Empfangsgerät". Für andere Ideen bin ich dankbar, weil ich hab noch nichts brauchbares gefunden.

Eine Idee wäre ein (preisgünstiges) SMS-Display, das eine Festnetz-SMS vom Asterisk sofort anzeigt. Das klingt aber nichtrealistisch. Oder?

Eine ander Idee ist ein "umgebautes analoges CLIP Telephone", mit einem kräftigen und großen (5x10cm) Display, das per calerid angesteuert wird und anstatt zu klingeln leuchtet - kennt jemand ein brauchbares Telephone mit großem Display, das auch die CALLERID(name) und nicht nur die CALLERID(num) anzeigen kann?

Gibt es andere Ideen? Gerne auch zum basteln... (ich hab auch irgendwo nen Lötkolben...)

Grüße
John

Holy Cow! Ca 20cm breites Display!

http://www.telnote.com/

In USA gibts Caller ID Boxen wie Sand am Mehr... hier in Deutschland/Europa finde ich nix.

Weiß jemand, welches Caller ID schema die Amis benutzen? Eines von denen hier? (hoffentlich)

• Bellcore/Telcordia
  • ETSI-FSK during ringing
  • ETSI-FSK prior to ringing with DTAS
  • ETSI-FSK prior to ringing with LR
  • ETSI-FSK prior to ringing with RP
  • ETSI-DTMF during ringing
  • ETSI-DTMF prior to ringing with DTAS
  • ETSI-DTMF prior to ringing with LR
  • ETSI-DTMF prior to ringing with RP
  • SIN 227 - BT

Bin trotzdem noch sehr an alternativen (günstigeren Ideen interessiert, aber das Kaliber der telnote geht schon in die richtige Richtung

meine idee ist jetzt ohne display, aber vielleicht für dich auch interessant.
Der Anruf wird einfach mit einer Taste beendet und danacher wird dreckt die Kosten gesprochen.

Also man telefoniert, anstatt aufzulegen beendet das telefonat mit der # Taste und hoert dreckt wieviel geld das telefonat gekostet hat.
Wenn natürlich die andere seite aufgelegt hat braucht man nicht drücken.

Ist nur so ne idee.

Ist ne super Idee, an sowas dachte ich auch schon, aber es scheitert einfach an der Bequemlichkeit des Nutzerkreises. Die wollen nix Besonderes machen müssen.

Es ist ne Art öffentliches Telefon im Haus, daher ist die Display-Variante, leider bis jetzt ohne Konkurenz,´.

Wie wärs denn damit nach dem man zuenden telefoniert hat, wird man dreckt erneut von asterisk angeklingelt, am besten beim telefon dann so einstellen das kein klingeltron kommt wo die absender andresse der preis drin steht.
Also bei meinem Snom telefon ist das so leicht zu realisieren....
dann würde das paar sekunden blinken und dann wieder unterbrechen den anruf.
Dann sieht man in anruf in abwesenheit 0,38 euro ....

Was spricht dagegen, ein snom Telefon mit Display einzusetzen (Kosten?). Dann kannst du nach jedem Gespräch eine Info Message zum Telefon schicken. Es blinkt dann die Message Taste, wenn man da drauf drückt steht gross im Display: "Gebühren letztes Telefonat: x.xx EUR". Die Messages generierst du über ein sipsak Script.

mfg Guard-X

Die Anschaffung des Snom-Telefons ist schon ein Grund, aber die Sache mit der Message ist interessant.

Muss dazu eine Verbindung mit dem Telefon aufgebaut sein (aktiv call)? Oder kann ich wie ne art sms jederzeit ne message auf des Telefon schicken? Hab jetzt nur schnell gegoogelt, ist das hier

http://sipsak.org/

was du meintest? Werde ich mir auf jeden Fall angucken.

Es wird kein Call aufgebaut sondern nur eine Art SMS geschickt. Die kannst du dann auf verschiedene Arten auf dem Telefon Display darstellen, idealerweise auf einem snom 360/370. Du kannst eine Message schicken, die vom User bestätigt werden muss, damit sie verschwindet, oder eine Nachricht, die bis zum nächsten Gespräch in der untersten Zeile des Idle Screens sichtbar bleibt und danach erneuert wird. Guck mal ins WIKI von snom, da wird alles beschrieben.

Hat jemand nen gebrauchtes snom 360/370 für 30 euro ? *gins*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1