... gebrandete Fritz!Boxen ?

Moin @Zori, wenn du auch der Meinung bist; wie viele andere hier neuerdingss auch das man hier nicht mal mehr bei der Lösungssuche selber was beizutragen braucht, dann frage ich mich auch, ob du hier noch richtig bist und die Zeit anderer so beanspruchen darfst.

Kudde
 
@ZoRi
Ohne etwas Eigeninitiative könnte solch ein Forum garnicht erst entstehen!
Ich denke wirklich die Spezialisten haben hier sehr gute Arbeit vollbracht und erweitern sie immer weiter mit neuem Wissen. Wo bekommst du sonst so ein kompetentes kostenloses Nachschlagewerk?
Denk einfach mal drüber nach.
Alex
 
Hallo,

Das Forum entwickelt sich immer mehr zu einer Plattform für Spezialisten indem ein Anfänger oder ein Mensch ohne englisch Kenntnisse nichts mehr zu suchen hat oder nur noch zum lesen der Beiträge gut ist ...
Erst mal: Ein bisschen Zeichensetzung täte deinen Beiträgen gut, dann könnte man sie auch flüssig lesen.

Was macht es denn für einen Unterschied, ob ein Anfänger die Antworten in diesem Thread liest oder in einem anderen, den er über die Suchfunktion gefunden hat? Außer:
  • Hier muss er warten, bis jemand sich bequemt eine Antwort zu schreiben, die noch dazu wahrscheinlich unvollständig ist; während er über die Suchfunktion innerhalb von Sekunden eine vollständige Antwort hat
  • Sich durch genau solche Threads die Informationen immer feiner aufs Forum verteilen, und Anfänger sich dann zurecht über zerfaserte Informationsstränge beklagen

Wie dem auch sei: Lesen und Umsetzen muss er die Antwort in jedem Fall selber. Daran kommt er nicht vorbei. Wer nicht lesen will, hat in einem Forum eh nichts verloren. Kommt man mit einer gefundenen Antwort nicht zurecht oder fehlen Aspekte, kann man sich immer noch in eine laufende Diskussion einklinken, um Details zu hinterfragen oder zu vertiefen.
 
Re.dann frage ich mich auch, ob du hier noch richtig bist und die Zeit anderer so beanspruchen darfst.
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu ich werde mich bessern und die Zeit anderer nicht mehr in Anspruch nehmen und bitte Sie meinen Account ganz einfach zu löschen.
Mit freundlichem Gruß
 
Alte Hasen und die Hilfsbereitschaft

weshalb wird eigentlich hier (wie in vielen anderen Foren auch) so viel Wert darauf gelegt, anderen zu zeigen, wie toll man sich auskennt? Statt den Aufwand zu treiben, wäre eine kleine Hilfe weniger viel Aufwand (und würde Zahl der eigenen Beiträge nicht so in die Höhe treiben)...

auf "debranden" soll ja auch ein Neuling erst mal kommen.

Bitte weniger zurechtweisen mehr helfen!!! Zum Glück gibt es (auch diesmal) auch Hilfsbereite!

Holger
 
Danke!!

Hi,

meeeeeeine Güte, ist das denn so schwer?

Es gibt drei Brandings:
AVM (original) -> kein Kürzel
1&1 (schwarze Fritz!Box) -> Kürzel "UI" im Webinterface
Freenet -> Kürzel "fs" im Webinterface

Es bringt dir eigentlich keine Vorteile, wenn du von 1&1 auf AVM stellst. Wenn du zu einem anderen Provider gehst, kannst du die Box auch mit 1&1-Branding nutzen.


Danke für die aufschlussreichen und noch kurzen Erläuterungen - es hilft mir und ich kann es verstehen!:groesste:

Dank auch denen, die Anteil nahmen ... !
 
Zumindest das 1&1-Branding blendet einige Einstellungsmöglichkeiten aus, die im AVM-Branding vom Benutzer selber vorgenommen werden können. Wie es bei Freenet aussieht, weiß ich nicht. Von denen hatte ich noch keine Box in den Fingern.

Grüße Dirk
 
Alte Hasen und die Hilfsbereitschaft

Ich denke ein wenig mehr Eigeninitiative ist generell nicht schlecht, das hilft nämlich auch zu verstehen, was man eigentlich will... ;-)
 
Hi,

na, Feuer-Fritz, hast du den Thread hier mit "Die interessantesten Thread-Inhalte" in der Spaßecke verwechselt?
 
Wenn Du verstanden hast, was ich schrieb, ist die Frage überflüssig. ;-)
 
... nun habe ich alle für mich interessanten Informationen zum Debranden gelesen und soweit auch verstanden. Mit dem Ergebnis, dass ich meine Box im Moment jedenfalls so lasse.
Für den Fall, dass ich darauf zurückgreifen will/muss habe ich mir entsprechende Dateien zum Updaten geladen!
Es sind jetzt aber 3 Dateien und mir ist nicht genau klar, welche denn jetzt bis zu welcher FirmwareVersion einsetzbar ist?
Und kann etwas passieren, wenn man eine falsche (nicht passende Datei) von diesen 3 nimmt?

Meine Dateien sind: (Welche Datei für welche Firmware


fritz_als_avm.tar
ihr Inhalt:
# Box auf AVM setzen
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot


-------------
fritz_als_avm_new.tar
ihr Inhalt:
#! /bin/sh
INSTALL_SUCCESS_REBOOT=1
INSTALL_OTHER_ERROR=6

LED_DEVICE=/proc/led_mod/led
if [ ! -f /proc/led_mod/led ] ; then
LED_DEVICE=/var/led
echo "set led: ${LED_DEVICE}"
fi
##################################################################################
# Power LED blinken lassen
##################################################################################
echo "set INFO led to blink (modul=7, state=4)"
echo 7,4>${LED_DEVICE}


PROVIDER=avm
######################
if [ ! -d /usr/www/$PROVIDER ]
then
echo 7,1>${LED_DEVICE}
/sbin/reboot &
exit $INSTALL_OTHER_ERROR
fi

# Box auf $PROVIDER setzen
echo "firmware_version $PROVIDER" > /proc/avalanche/env

echo 'echo $0: done' >/var/post_install
chmod +x /var/post_install
echo "set INFO led to blink (modul=7, state=4)"
echo 7,4>${LED_DEVICE}
exit $INSTALL_SUCCESS_REBOOT


-------------
fritz_as_avm_newer.tar
ihr Inhalt:
#! /bin/sh
##################################################################################
# get Kernelversion for further handling (update 2.4<->2.6)
##################################################################################
case `uname -r` in
2.4*)
echo "install: have Kernel 2.4";
kversion=24
;;
2.6*)
echo "install: have Kernel 2.6";
kversion=26
;;
*)
exit $INSTALL_OTHER_ERROR
;;
esac
#############################################################################
#
# Set Box to AVM
#
#############################################################################
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
else
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
fi
##################################################################################

ctlmgr

## Bitte keine "rote Meldung"
major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib

## Fehler: Kein Fehler
exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das gibt ja bald ein richtig goiles Feuerwerk zu sehen. Eismann,bist du dir sicher, was du machst? Ich glaube es nähmlich nicht. Lese bitte alles genau vorher durch, bevor du es machst.


Kudde
 
Moin, das gibt ja bald ein richtig goiles Feuerwerk zu sehen. Eismann,bist du dir sicher, was du machst? Ich glaube es nähmlich nicht. Lese bitte alles genau vorher durch, bevor du es machst.


Kudde

Mensch Kudde lies richtig - ich habe geschrieben: " ...dass ich meine Box im Moment jedenfalls so lasse." Um auch Deine und meine Bedenken auszuräumen, habe ich nachgefragt ... !
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.