Gebrauchte Vodafone Station am Vodafone Kabelnetz nutzbar ?

GSchad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

u.a. hier

Vodafone Station bei Kleinanzeigen

werden Vodafone Station verkauft. Bekommt man diese (ggfls. mit Hinweis auf die Router-Freiheit) von Vodafone provisioniert oder kann man diese als WiFi Router nachgeschaltet zu einem DSL-Router verwenden ?

Offen wird bei solchen Geräten wohl auch sein, ob die Vodafone Station schon im Vodafone Netz betrieben wurde und damit schon provisioniert ist oder noch nie im Vodafone Kabelnetz betrieben wurde.

Bislang dachte ich, dass es sich bei der Vodafone Station um ein Leih- oder Mietgerät handelt und nach Ablauf der Leih-/Mietzeit zurückgegeben werden muss.

Hinweise zu eigenen Kabelroutern

Vielen Dank für Hinweise dazu und schönen Feiertag,
GSchad

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man diese (ggfls. mit Hinweis auf die Router-Freiheit) von Vodafone provisioniert
Man kann davon ausgehen, das eher nicht. Ist halt davon abhängig ob die Geräte bei Vodafone bereits in ihrer "Liste" stehen, was (von Ausnahmen abgesehen) zu erwarten ist. Wobei bei dieser "Liste" auch noch zwischen Vodafone West und Vodafone Deutschland zu unterscheiden ist, weshalb es u.U. doch funktionieren könnte, je nachdem eben welches Netz.

Aber dann hat man u.U. das Problem von Firmware-Updates, bei kundeneigenen Geräten muss sich i.d.R. der Kunde um die Firmware-Updates kümmern aber die Vodafone-Stations bieten dafür keine Möglichkeit (es sei denn Vodafone übernimmt dann auch in diesen Fällen doch wieder das Update, was aber nicht regulär/normal wäre). Kurzum, davon würde ich die Finger lassen.

oder kann man diese als WiFi Router nachgeschaltet zu einem DSL-Router verwenden ?
Nein, nicht als WLAN-Router. Allerhöchstens als WLAN-AP. Aber auch hier: Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Ich würde jedoch noch nicht einmal auf die Idee kommen das zu versuchen, dafür gibt es nun wahrlich WLAN-APs die deutlich weniger Strom benötigen…

• Like
Reaktionen: GSchad
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meint ein Vodafone Forum dazu:
Hm, da steht aber auch keine eindeutige Antwort auf diese Frage…

Wie gesagt, ich würde es so oder so nicht machen wollen, noch nicht einmal versuchen…

u.U. das Problem von Firmware-Updates
"Ein manuelles Firmware-Update Deiner Vodafone Station ist nicht nötig und auch gar nicht möglich."
Kurzum, davon würde ich die Finger lassen.
Dem kann ich mich nur anschliessen, besser die Finger weglassen.

Hm, da steht aber auch keine eindeutige Antwort auf diese Frage…

Wie gesagt, ich würde es so oder so nicht machen wollen, noch nicht einmal versuchen…

Kurtler
SuperUser

SuperUser

‎09.01.2022 15:47 - bearbeitet ‎09.01.2022 15:49
Die Vodafone Station kann man nicht als Access Point betreiben. Er hat keinen WAN Anschluss und einen LAN kann man auch nicht als WAN umstellen.

Diese Antwort von @Kurtler ist "Unsinn", ein WLAN-AP hat bzw. benötigt keinen WAN-Port.

@alexandi Danke für die Rückmeldung, ich war von dem Avatar von "Kurtler" dann doch etwas überrascht.

• Like
Reaktionen: alexandi
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320