geeignetes Mobilfunkmodem für FBF 7390/7490 gesucht

Meister Manny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte eine FBF 7390 und eine 7490 um die Funktion als GSM-Gateway erweitern.

Hauptnutzung soll dabei die Telefonie sein um über die Festnetztelefone günstig in Handynetze zu telefonieren.

Die Mobilfunkdatenverbindung soll nur als Fallback zur T-online VDSL2 Verbindung dienen.
Einen Mobilfunkanbieter und Tarif stehen noch nicht fest.

Ich habe hier schon einiges interessantes zu dem Thema gelesen.

Was mir jedoch fehlt ist eine "aktuelle" Auflistung der Mobilfunkmodems die an den Boxen mit aktueller Firmware laufen, welche Provider dabei unterstützt werden, ob sie Voicefähig sind (gemacht werden können)
und ob Sie eine externe Antenne unterstützen.

Gibt es momentan so eine Liste? Könnte man hier so eine Liste mal zusammenstellen und pflegen?

Da der Provider noch nicht feststeht suche ich nach einem geeigneten Modem welches stabil läuft und möglichst viele Provider abdeckt und eine Externe Antenne unterstützt ( Da die Box jeweils in einem Kellerraum läuft)

Für brauchbare Tips zu einem Provider/Tarif und Stick bezüglich meinen Anforderungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Manny

Wie wäre es die Suchfunktion zu benutzen?
Es gibt einen Thread mit genau der von dir gesuchten Info

Such im Zweifel mal nach Fritzbox und Huawei

... Gibt es momentan so eine Liste? Könnte man hier so eine Liste mal zusammenstellen und pflegen? ...
Nein, die Liste habe ich noch nicht gesehen / Ja (Liste bitte nach Fertigstellung hier veröffentlichen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Tip: Google ist besser im Suchen!

Die foreneigene Suchmaschine antwortet so:
"vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Liste existiert!

Ehrlich, wie kann man das nicht finden? ...
Wenn man sich zB für das Thema noch nie interessiert hat, den Thread daher nicht kennt, dazu noch die Forensuche benutzt ...

Soo, sorry für die Wartezeit, habe mehrere Baustellen und wenig Zeit.

Danke für die Antworten, jedoch..........

Habe ich im Vorfeld viel gesucht und (sehr viel) gelesen, auch den langen Beitrag hier im Forum.
Also bitte nicht als unfähig/suchfaul darstellen, Danke.

Die angegebene Liste war mir ebenfalls bekannt. Mein Vorschlag war ja eben diese oder eine neue zu aktualisieren und um weitere Infos zu erweitern. Wie z.B Funktioniert mit Provider XY, Z geht nicht. oder Läuft stabil/ nichtstabil weil, Link auf Datenblatt, Sprachqualität, Empfangsqualität, muss entsperrt werden usw.......

Nun ja, vielleicht macht sich ja mal jemand die Arbeit der tiefer in der Materie steckt und Zeit hat.

Also nun weiter im Thema:

Ich suche noch immer eine Empfehlung für einen Stick der folgende kriterien erfüllen sollte:

EInsatzort: Fritzbox 7390
Provider: D1, zweitkarte
Zweck: GSM telefonie, Internet nur fallback

Er sollte einen Antennenanschluss haben, möglich aktuelle Technik, gute Sprachqualität und vorallem stabil laufen.
Dass ev. firm/softwareänderungen vorgenommen werden müssen ist mir durchaus bekannt.

Über eine Empfehlung die meinem Zweck entspricht wäre ich dankbar.

Hat eigentlich jemand mal den E3276 in der hinsicht getestet ????

Vielen Dank .......

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1085:Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/2012/7390_fritzos_550_telefonieren_umts.php?portal=FRITZ!Box_7390

Nochmal zu der Liste im Forum

Habe bei AVM nichwas gefunden, ob es sich hierbei jedoch um VOIP-Telefonie handelt konnte ich nicht herauslesen.

1.

Laut avm sind noch folgende Modems getestet:

4G-Systems XS STick P14v
ZTE MF 190v
Huawei K3520, K3765 , K3750

NICHT getestet, könnten aber gehen

Huawei: E1750, K3715, E173, E1762, E1750, E173, E1780, E180V, E182E, E353

Hauptnutzung soll dabei die Telefonie sein um über die Festnetztelefone günstig in Handynetze zu telefonieren.
Das ist über ein GSM-Gateway in der Regel viel zu teuer. Dafür gibt es Prepaid-Provider, deren Minutenpreis in alle Handynetze und sogar in viele europäische Länder bei 0,6-1 Cent liegt. Ich kenne keinen Handy-Provider, der ähnliche Preise bietet...

Danke für Deine Antwort.

In dem Fall ist es so gewollt, da nämlich gleich redundant telefoniert werden kann wenn DSL ausfällt. (wichtig für Firma)

Also meine Frage steht somit immernoch im Raum.

Alterativ würde mich jedoch auch interessieren welche prepaid DSL-VOIP- Provider als zuverlässlich (Verfügbarkeit), gute Sprachqualität empfehlenswert sind.

Wenn ich über so einen prepaid Betreiber in Handynetz telefoniere, welche Rufnummer bekommt der Anrufer angezeigt?

DANKE

Hallo Meister Manny,

Option Globe Surfer III (200,00 Euro)

Habe das Vorgänger Modell diese kann keine 14Mbit/s sondern nur 7,2Mbit/s und hat auch keine Fallbackfunktion wie der Globe Surfer III

Es gibt in Fernost Angebote mit dieser Bezeichnung, leider befürchte ich sind das illegale Nachbauten. Einfuhrzölle werden auf Modem nicht erhoben sondern nur Mehrwertsteuer.

Neben einem Netzwerkanschluß besitzen die Globe Surfer eine RJ 11 Buchse für ein analoges Telefon. Die Buchse verbunden mit dem analogen Amt einer Fritz!Box
wäre dann ein klassische GSM Gateway.
Bei Telefonate über diese analoge Verbindung wird nur die Mobilfunknummer angezeigt.

Wird der Globe Surfer beispielsweise als UMTS Router genutzt, wird für genutzten SIP Konten die entsprechende Festnetznummer angezeigt.

O2 ist der einzige Anbieter der selbst bei Prepaid Tarifen die VoIP Nutzung erlaubt.

Gruß Resool

Danke für die Antwort. jedoch soll es wie beschrieben ein USB Modem werden.....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67