[Frage] Geeignetes VOIP-Telefon für Asterisk / FreePBX

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen!

Ich bin recht neu in der Welt der VOIP-Angelegenheiten. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und möchte aktuell für unser Unternehmen schauen, wie sich die vorhandene, alte ISDN-Anlage mit einer VOIP-Lösung ersetzen lässt.
Dabei bin ich auf Asterisk bzw. FreePBX mit Asterisk gestoßen (ich habe nur FreePBX in Zusammenhang mit Asterisk gefunden).

Die Einrichtung in einer Testumgebung mit ein paar Softphones klappt soweit problemlos. Ist ja auch alles andere als ein Akt.
Welche Hardphones/Tischtelefone könnt ihr mir empfehlen?
Wie werden diese eingerichtet? Ich hatte damit bisher leider noch nicht zu Tun und lerne gerade Schritt für Schritt dazu.
Ich vermute solche IP-Telefone lassen sich auch direkt am Gerät konfigurieren? IP vergeben, Nutzername, Passwort und dann meldet es sich, ähnlich wie ein Softphone, an der Asterisk an?
Diese werden an der Asterisk mit Sicherheit auch wie die Softphones als "Chan_SIP" erstellt?

Ich wäre für eure Antworten dankbar und es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen meinerseits folgen.



Danke und Grüße.
Philipp
 
Moin & Willkommen im Forum ;)

Diese werden an der Asterisk mit Sicherheit auch wie die Softphones als "Chan_SIP" erstellt?
Genau.
Wobei chan_sip.so langsam aber sicher ein Ausläufer ist und immer mehr chan_pjsip.so nutzen ( müssen ).
Hab mich aber erfolgreich davor gedrückt, deswegen kann ich darüber nicht besonders viel anmerken.


IP-Telefone werden genauso wie Softphones eingerichtet.
Aber es kann zu Verwirrungen führen, wenn die Standardregel "allowguest=yes" aktiv ist.
Das ist sie auch ( aktiv ) wenn sie nicht definiert wurde.
Also, als Erstes in der sip.conf unter [general] ein: allowguest=no
Dann nimmt Asterisk PBX keine "Guestcalls" mehr an, die sich nicht registrieren müssen und im [default] oder [public] Kontext landen.

IP-Telefon
Da ich ausgiebig mit SNOM und Asterisk experimentiert habe, SNOM SNOM und nochmal SNOM
Die sollten aber frei* sein und nicht ( gebraucht ) von irgendeinen Anbieter kommen.

Die sind super kompatibel mit Asterisk und bieten eine Menge Features...
Siehe: http://das-asterisk-buch.de/1.6/telefone-snom.html
...und: http://das-asterisk-buch.de/1.6/blf-telefon-konfiguration-snom.html


* Unfrei sind "provisionierte", besonders "Gebrauchte"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Moin & Willkommen im Forum ;)


Genau.
Wobei chan_sip.so langsam aber sicher ein Ausläufer ist und immer mehr chan_pjsip.so nutzen ( müssen ).
Hab mich aber erfolgreich davor gedrückt, deswegen kann ich darüber nicht besonders viel anmerken.


IP-Telefone werden genauso wie Softphones eingerichtet.
Aber es kann zu Verwirrungen führen, wenn die Standardregel "allowguest=yes" aktiv ist.
Das ist sie auch ( aktiv ) wenn sie nicht definiert wurde.
Also, als Erstes in der sip.conf unter [general] ein: allowguest=no
Dann nimmt Asterisk PBX keine "Guestcalls" mehr an, die sich nicht registrieren müssen und im [default] oder [public] Kontext landen.

IP-Telefon
Da ich ausgiebig mit SNOM und Asterisk experimentiert habe, SNOM SNOM und nochmal SNOM
Die sollten aber frei* sein und nicht ( gebraucht ) von irgendeinen Anbieter kommen.

Die sind super kompatibel mit Asterisk und bieten eine Menge Features...
Siehe: http://das-asterisk-buch.de/1.6/telefone-snom.html
...und: http://das-asterisk-buch.de/1.6/blf-telefon-konfiguration-snom.html


* Unfrei sind "provisionierte", besonders "Gebrauchte"

Danke für die Infos!
Ich bin sehr oft auf das Thema SNOM gestoßen, die scheinen da wirklich hervorragend für geeignet zu sein. Ich spiele da mit dem Gedanken des SNOM D120 oder D345 - ist wie gesagt für das Unternehmen, ich denke da eignet sich das D345 echt gut. Ich denke damit ist der Hersteller/die Geräte für meinen VOIP-Plan schon mal festgelegt. :)

"IP-Telefone werden genauso wie Softphones eingerichtet." --> Soweit verständlich. ABER, gedanklich hakt es bei mir gerade noch daran, wie das SNOM sich dann eben an der Asterisk meldet. Aus der Anleitung in deinem ersten Link (http://das-asterisk-buch.de/1.6/telefone-snom.html) entnehme ich dass ich tatsächlich, wie du schon sagtest, das Telefon genau so wie ein Softphone einrichte. Einen DHCP hat mein Testnetz nicht, ist aber auch nicht weiter tragisch, dann gebe ich den SNOM über den Ziffernblock eben eine staische IP, schaue auf dessen Webinterface und trage die in der Asterisk hinterlegten Benutzerdaten ein sodass sich das Hardphone an der Anlage entsprechend meldet. Wirklich recht einfach, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, ist eben auch IP-basiert - da kommen solche Vereinfachten Sachen natürlich schön zum Vorschein.

"Also, als Erstes in der sip.conf unter [general] ein: allowguest=no" --> Bist du bei dem Punkt gedanklich in der Asterisk/FreePBX CLI oder auf der GUI (habe die GUI erst nachher wieder vor mir um nachzuschauen).

"Wobei chan_sip.so langsam aber sicher ein Ausläufer ist und immer mehr chan_pjsip.so nutzen ( müssen )." --> Ja, das habe ich auch bereits gelesen. Mal schauen, ich werde auch zunächst mit Chan_SIP arbeiten.


Grüße
Philipp
 
Ich kenn die "Standards" einer FreePBX nicht, würde mich aber echt wundern wenn die auf so ein Scheunentor ( allowguest ) nicht zumindest irgendwo darauf hinweisen würden.
Gefunden, heisst im Webinterface so: https://serverfault.com/questions/5...und-sip-calls-option-under-asterisk-sip-setti

dann gebe ich den SNOM über den Ziffernblock
SNOMs haben ein Webbenutzerinterface ( WUI* ) und ein Telefonbenutzerinterface ( PUI* ) zum Konfigurieren ;)
...und Ausnahmsweise nutze ich persönlich lieber das WUI zum SNOM konfigurieren.
;) ( Besonders bei zweizeiligen unbeleuchteten LCD Displays )



* Nennt SNOM wirklich so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke für den Link zum Interface um das allowguest-Thema zu klären!

Ja, das weiß ich dass die das Webinterface (die Telefone) haben. :)
Bloß in meinem Netzwerk habe ich keinen DHCP und muss dann demnach über das PUI erstmal die statische IP konfigurieren um danach auf das WUI zugreifen zu können und den Benutzernamen/die Nummer und das Passwort, welches an der Asterisk vergeben wurde, am Telefon einzutragen. Sodass sich das Telefon anschließend an der Asterisk anmeldet.

Gut, also ich denke die Hauptfrage wurde hier sehr schell geklärt, danke noch einmal dafür! Für alle weiteren kommenden Fragen werde ich entsprechend eigene Threads dafür erstellen.


Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß in meinem Netzwerk habe ich keinen DHCP und muss dann demnach über das PUI erstmal die statische IP konfigurieren um danach auf das WUI zugreifen zu können und den Benutzernamen/die Nummer und das Passwort, welches an der Asterisk vergeben wurde, am Telefon einzutragen.
OK, nur IPv4 schätz ich mal ;)
Möchte aber darauf hinweisen, dass die "Options" eines DHCP Servers durchaus brauchbar wären.
Quelle: http://wiki.snom.com/Networking/DHCP/Options
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Richtig. Ipv4. Es ist ja ein kleines Testnetz - ich möchte erstmal die Basics kennenlernen was das Thema Asterisk und VOIP angeht.

Sag mal, wie kann ich die "Options" verstehen? Ich verstehe aktuell den Zusammenhang dieser Options und dem DHCP nicht ganz. Für mich sieht es so aus, als wären diese Options direkt am Telefon einstellbar? Was die einzelnen Options machen verstehe ich anhand der Beschreibung natürlich - allerdings erschließt sich mit der Einsatz und die Verwendbarkeit gerade nicht so ganz. Kannst Du mir das bitte erklären? Ggf. stehe ich auch nur etwas auf dem Schlauch. :D


Danke und Grüße
 
Es kommt auf den DHCP Server an, beispielhaft ist vielleicht was eine FRITZ!BOX so mitteilt...
Kommando: dhcpdump -i eth0
Auf einem Laptop mit Linux als Benutzer root ;)
Wichtig: Netzwerkkabel aus dem Laptop gestöpselt, kurz warten bis Verbindung als abgebaut erkannt, dann Kabel wieder rein, erst dann kommts...
Code:
OPTION:  53 (  1) DHCP message type         5 (DHCPACK)
OPTION:  54 (  4) Server identifier         192.168.188.1
OPTION:  51 (  4) IP address leasetime      864000 (1w3d)
OPTION:  58 (  4) T1                        432000 (5d)
OPTION:  59 (  4) T2                        756000 (1w1d18h)
OPTION:   1 (  4) Subnet mask               255.255.255.0
OPTION:   3 (  4) Routers                   192.168.188.1
OPTION:   6 (  4) DNS server                192.168.188.1
OPTION:  15 (  9) Domainname                fritz.box
OPTION:  28 (  4) Broadcast address         192.168.188.255
OPTION:  42 (  4) NTP servers               192.168.188.1
...also, die Zeit kann auch von der FRITZ!BOX geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Alles klar, verstehe. Jetzt komme ich der Sache näher.
Was ich mich an der Stelle dennoch frage ist bzw was ich mir gerade scheinbar selbst beantworte: Diese Options werden dem Gerät dann praktisch mitgegeben und müssten ansonsten auch jeweils (vielleicht nicht im vollem Umfang) händisch eingetragen werden (Zeiten, Adresse, Gateway und und und ... ?
 
Genau, vorstellbar ist ein lokaler tftp Server, der via DHCP-Options mitgeteilt wird und an dem sich das/die SNOMs provisionieren.
...die machen danach immer einen Neustart und können so bspw. in ein VLAN wechseln, welches komplett gegen das normale LAN abgeschottet ist.
...nur so als Beispiel ;)
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Verstehe - danke für die Info!

Sag mal kann ich an die SNOMs auch reguläre Headsets durch den USB-Port unten anschließen? Wir suchen gerade Telefone und wie gesagt ich bin bei den SNOMs hängen geblieben und für unseren Support wären Headsets auch was Feines - daher die Frage. Ich weiß dass SNOM auch eigene Headsets anbietet, aber die haben so einen speziellen Anschluss. Für uns würde zum Beispiel das D345 in Betrachtung kommen.
 
Nee, mit Headsets kenn ich mich nicht aus.
...kann ich leider keine Empfehlung geben.
 
Du kannst z.B. die Jabra Headsets mit speziellem Adapterkabel verwenden. :)

Alternativ kann ich auch die Yealink Telefone empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Alles klar, gut zu wissen! Das wäre dann der Rj9/4P4C-Anschluss, richtig?
Ich schaue mal wie ich das dann mache, oder ob wir uns am Ende nicht vielleicht doch mit den SNOM-Headsets auseinandersetzen.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.