Gefährlicher Bug in Asterisk 1.2.8 + 1.2.9

Maik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade mehrere Stunden gebraucht um foglenden Bug in Asterisk zu finden:
Wenn bei einer SIP-Verbindung beide Seiten mit 'canreinvite=yes' konfiguriert sind, beendet Asterisk das Gespräch nicht korrekt, wenn eine Seite auflegt. Normalerweise ist das kein Problem, weil normalerweise beide Seiten in etwa zur gleichen Zeit auflegen aber wenn man z.B. über einen SIP-Provider eine kostenpflichtige Hotline mit Sprachcomputer anruft, kann es teuer werden.

Man sollte also SIP-Leitungen, über die kostenpflichtige Gespräche geführt werden können, unbedingt auf 'canreinvite=no' stellen bis das Problem behoben ist.

also warte ich mit dem Update auf 1.2.9 bis dann in Kürze 1.2.9.1 verfügbar ist :mrgreen:

Wie ich gerade im Chat gesehen habe, ist wohl tatsächlich ein 1.2.9.1er Release geplant. Da ging es aber anscheinend um ein anderes Problem.

Maik schrieb:
Hallo,
ich habe gerade mehrere Stunden gebraucht um foglenden Bug in Asterisk zu finden:
Bugreport geschrieben?
Dev-Liste informiert? --> Nein!
IRC gefragt?

Numsi schrieb:
Guuut der Mann, das lob ich mir.

:crazy:

Kann ich bitte auch was von dem Zeug haben, das Du geraucht hast?

Mein Compiler kommt wirklich nicht zur Ruhe!

Ausserdem kapiere ich nicht ganz, warum man nicht eine 1.2.8.1 herausgebracht hat und stattdessen gleich auf 1.2.9 gegangen ist?

Der nächste Update 1.3.0 wäre dann wohl ein Releasewechsel (sind wir denn schon soweit?) 8-)

ich glaub, der nächste Releasewechsel wird 1.4 - die Nummern 1.3.0 - 1.3.9 werden wohl noch für weitere Bugfixes bzgl 1.2 gebraucht :-Ö

hmm - das hatte ich auch gelesen, dass der derzeitige trunk als 1.4 erscheinen wird. Aber irgendwie kapiere ich des Schema der Releasebezeichnungen nicht so ganz (es gab ja auch eine 1.2.7.1 und eine 1.2.9.1 soll folgen, aber eine 1.2.8.1 gab es z.B. überhaupt nicht - wird scheinbar ausgewürfelt) :mrgreen:

1.2.9.1 ist draussen (da wird's wohl bald noch eine 1.2.9.2 geben da Maik's Problem damit nicht gefixed wurde :mrgreen: ):
Code:
2006-06-06 Kevin P. Fleming <[email protected]>

* Asterisk 1.2.9.1 released

2006-06-06 16:02 +0000 [r32582]  Tilghman Lesher <[email protected]>

* callerid.c: Bug 7268 - Callerid leaks memory on error

2006-06-06 15:48 +0000 [r32566]  Kevin P. Fleming <[email protected]>

* channels/chan_iax2.c: clean up yesterday's security fix to not
	  cause breakage when video mini frames are received

2006-06-03 Kevin P. Fleming <[email protected]>

Kann natürlich auch sein, dass mein Problem erst in 1.2.10 gefixt wird. 1.3.x sollten eigentlich Entwicklerversionen sein, die auf trunk basieren. bisher hab ich da aber noch keine gesehen. Kann sein, dass sie kurz vor 1.4 damit anfangen werden.

Die 1.2.x.1er Versionen gibt es normalerweise immer dann, wenn zur Vorgängerversion nur relativ wenig geändert wurde, weil z.B. in der 1.2.x ein major Bug drin war. Eigentlich hätte man die 1.2.9 tatsächlich auch als 1.2.8.1 veröffentlichen können. Naja was solls....

Maik schrieb:
Hallo,
Wenn bei einer SIP-Verbindung beide Seiten mit 'canreinvite=yes' konfiguriert sind, beendet Asterisk das Gespräch nicht korrekt,

Das heisst nur wenn BEIDE canreinvite=yes haben.

OK, dann ist es für mich nicht dramatisch.

betateilchen schrieb:
:crazy:
Kann ich bitte auch was von dem Zeug haben, das Du geraucht hast?
Warum? Um auch sowas schreiben zu koennen oder habe ich da was flasch verstanden? ;)
Nix fuer ungut. Ich finde Lob muss sein. Es unterscheidet diejeniegen die einfach nur Meldungen verbreiten von denen, die konstruktiv an der verbesserung von Projekten mitarbeiten.

Numsi schrieb:
Nix fuer ungut. Ich finde Lob muss sein. Es unterscheidet diejeniegen die einfach nur Meldungen verbreiten von denen, die konstruktiv an der verbesserung von Projekten mitarbeiten.

Da stimme ich Dir 100% zu - man sollte aber auch wissen, WEM man solche

Numsi schrieb:
Bugreport geschrieben?
Dev-Liste informiert? --> Nein!
IRC gefragt?

Fragen stellt. :-Ö Du bist eigentlich lange genug hier im Forum Mitglied.

betateilchen schrieb:
Da stimme ich Dir 100% zu - man sollte aber auch wissen, WEM man solche
Fragen stellt. :-Ö Du bist eigentlich lange genug hier im Forum Mitglied.
Ich habe keine Zeit jedesmal den Lebenslauf zu lesen. Und ob Admin oder nicht, ich bin mittlerweile auch hochgestuft worden ohne mein OK, vermutlich aufgrund der Anzahl der Postings. Ich habe _kein_ Interesse in die "obere" Riege aufzusteigen, mir ist es ehrlich egal. Wenn jedes Posting von mir mich hochstuft, so loesche das bitte!
Es gibt genug "Einsteiger" die gute Sachen schreiben und genausogut gibbet "Profis mit Muell in den Fingern"!
Bitte krieg das nicht in den falschen Hals aber wenn ein Lob hier nicht erlaubt ist, sollte ich meinen Wegwerf-Account nehmen und ihn entsorgen. Meine Zeit und mein Wissen kann ich auch anderwertig unterbringen.
So, aber nu sollte hier genug sein. Wer noch mag --> Private Nachricht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k