[gefixed][v0.7.2][Bug 0000153]: Zuordnung eines Bildes zum Telefonbucheintrag

Heart

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sorry, wenn das jetzt eine total blöde Frage ist.....

Aber ich habe sowohl in der Anrufliste und im Telefonbuch eine Spalte "Bild". Ich möchte auch etliche Telefonbucheinträge mit einem Bild versehen, nur wo und wie kann man das denn vornehmen!? Im "Markierten Eintrag bearbeiten" kann ich ja nur Namen, Strasse, Ort, Tel etc ausfüllen, aber nirgends ein Foto "zuordnen"?!

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• NoPic.jpg
    NoPic.jpg
    2.8 KB · Aufrufe: 12
So sehen bei mir alle Telefonbuch-Einträge aus.... wie man sieht ist dort kein No Pic Bild in der Bild-Spalte zu sehen wo ich klicken könnte!?

Anhänge

• jfritz_error.png
    jfritz_error.png
    17.8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist die Anrufliste. Und den Register "Telefonbuch" hast Du inzwischen sicher auch schon entdeckt?
*edit: nein, ist nicht die Anrufliste. aber egal *g*

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    24.1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
das ist die Anrufliste. Und den Register "Telefonbuch" hast Du inzwischen sicher auch schon entdeckt?
Was ist die Anrufliste?! Mein Screenshot oben zeigt den ersten TELEFONBUCH-Eintrag bei mir mit der "Bild"-Spalte... und hier ist kein NoPic-Bild zu sehen wo ich klicken könnte....

Hallo,

irgendwie fehlt bei Deinem Screenshot noch etwas und zwar die linke Seite, dort müsstest Du eigentlich auch das No Pic sehen können.

Mfg Holger

Anhänge

• JFRITZ.jpg
    JFRITZ.jpg
    23.8 KB · Aufrufe: 21
Ok, hier ein größerer Screenshot, der es verdeutlichen sollte wo mein Problem ist.....

Anhänge

• jfritz_error2.png
    jfritz_error2.png
    98.5 KB · Aufrufe: 35
Hallo Heart,

auf was für einem System verwendest du JFritz (Windows, Linux, 32- oder 64-Bit)? Und wie startest du JFritz?

Schau mal im JFritz-Installationsverzeichnis in den Unterordner "pictures", dort sollte sich die Datei NoPic.jpg befinden, falls nicht, speichere dir die Datei von oben und kopiere die dort hin.

Gruß,
Robert

Hi,

Treffer. Wenn bei mir die Datei C:\Programme\JFritz\pictures\NoPic.jpg nicht gefunden wird, wird im Telefonbuch auch kein Bild angezeigt. Erscheint logisch :)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
NoPic.jpg war natürlich im Ordner pictures vorhanden!

Aber das hat mich zu einer "Idee" gebracht...
Ich nutze jfritz unter openSuse 11.0 und habe jfritz in den Ordner jfritz (nicht jfritz-0.7.2) entpackt und so betrieben. Hier kommt es dann zu meinem Problem, dass es kein NoPic-Bild gibt.

Workaround: Ordner jfritz in jfritz-0.7.2 umbenannt und siehe da, es klappt!

Aber meiner Meinung nach sollte hier nicht "statisch" in "jfritz-0.7.2"/picture/* nach der NoPic.jpg gesucht werden, sondern eben dynamisch in dem Ordner, wo ich die jfritz.jar auch ausführe (im meinem Fall also jfritz, aber das dürfte ja dann keine Rolle spielen wie dieser Ordner von jfritz benannt wird)!

Hmm,

dies sollte eigentlich nicht so sein. JFritz besteht nicht darauf im Ordner jfritz-0.7.2 installiert zu werden, es muss an was anderem liegen. Eventuell waren die Rechte nicht korrekt gesetzt?

Wäre gut, wenn du den Fehler eingrenzen könntest, denn ich kann ihn hier unter meinem linux-system nicht nachvollziehen.

Gruß,
Robert

Hi Robert,

ich kann das hier wirklich reproduzieren. Sobald ich den Ordner von "jfritz-0.7.2" in "jfritz" abändere, habe ich keine Bilder mehr.

Hier die Rechte:

jfritz-Ordner:
Code:
drwxr-xr-x  7 heart users     4096 10. Feb 21:05 jfritz
Die Dateien/Verzeichnisse darin:
Code:
-rw-r--r-- 1 heart users  34583 10. Feb 21:05 Changelog.txt                                                                  
-rw-r--r-- 1 heart users   4394 10. Feb 21:05 fritzbox.jar                                                                   
-rw-r--r-- 1 heart users  94208 10. Feb 21:05 jacob.dll                                                                      
-rw-r--r-- 1 heart users  10134 10. Feb 21:05 jfritz.ico                                                                     
-rw-r--r-- 1 heart users 925922 10. Feb 21:05 jfritz-internals.jar                                                           
-rw-r--r-- 1 heart users  30767 10. Feb 21:05 jfritz.jar                                                                     
-rw-r--r-- 1 heart users   8649 10. Feb 21:05 jfritz.png                                                                     
drwxr-xr-x 3 heart users   4096 10. Feb 21:05 lang                                                                           
drwxr-xr-x 6 heart users   4096 10. Feb 21:05 lib                                                                            
drwxr-xr-x 7 heart users   4096 10. Feb 21:05 number
drwxr-xr-x 2 heart users   4096 11. Feb 23:56 pictures
-rw-r--r-- 1 heart users  24041 10. Feb 21:05 reverselookup.jar
-rw-r--r-- 1 heart users  94417 10. Feb 21:05 splash.png
-rw-r--r-- 1 heart users   5739 10. Feb 21:05 status.png
drwxr-xr-x 2 heart users   4096 10. Feb 21:05 styles
-rw-r--r-- 1 heart users   5632 10. Feb 21:05 Thumbs.db
Brauchst Du sonst noch Informationen?

Und wo liegen normalerweise deine Bilder? Irgendwo im JFritz-Programm-Verzeichnis? Wenn ja, dann ist das Verhalten normal, denn der Pfad für die Bilder wird absolut und nicht relativ gespeichert, also mit voller Pfadangabe. Wenn Du jetzt das Verzeichnis nachträglich umbenennst, dann findet JFritz die Bilder nicht mehr. Allerdings das NoPic sollte gefunden werden.

happy computing!
R@iner

Und wo liegen normalerweise deine Bilder? Irgendwo im JFritz-Programm-Verzeichnis? Wenn ja, dann ist das Verhalten normal, denn der Pfad für die Bilder wird absolut und nicht relativ gespeichert, also mit voller Pfadangabe. Wenn Du jetzt das Verzeichnis nachträglich umbenennst, dann findet JFritz die Bilder nicht mehr. Allerdings das NoPic sollte gefunden werden.
Meine Telefonbuch-Bilder liegen ganz normal im "pictures"-Ordner.

Für mich nicht nachvollziehbar das ganze... Woher nimmt jfritz den absoluten Pfad denn? Es wird doch nichts installiert, sondern nur entpackt. Also muss doch beim Programmstart geprüft werden, wo ich jfritz ausführe und dann hat jfritz doch den korrekten Pfad, egal wie er benannt ist?! (Ich ändere den Ordnernamen ja nicht im laufenen jfritz-Betrieb)
edit: Ach so, Du meinst die Bilder, die ich manuell zuordne. Das ist klar, dass diese mit absolutem Pfad gespeichert werden (müssen), aber wie gesagt, meine Ordner-Umbennenung war VOR dem ersten Programmstart (und NoPic war ja auch NIE da).

Ich habe die jfritz zip-Datei entpackt, die Dateien landeten nach dem Entpacken in jfritz-0.7.2/*, ich änderte den Ordnernamen zu jfritz und startete das Programm.

(...und das NoPic-Bild war ja auch NIE zu sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Machen wir ein Beispiel anhand von Windows. In Linux ist ja ja ähnlich

- Du installierst JFritz nach c:\programme\jfritz
- darin befindet sich ein Ordner names "pictures". In dem Ordner ist das Bild für "NoPic"
- Du kopierst jetzt beispielsweise Bild-A.jpg ebenfalls in den Ordner "pictures"
- Nun weist Du einem Kontakt das Bild zu und im phonebook.xml steht dann der absolute Pfad "c:\programme\jfritz\pictures\Bild-A.jpg" bei dem entsprechendem Kontakt als Bild-Pfad.
- Du beendest jetzt JFritz und benennst das Verzeichnis c:\programme\jfritz nach c:\programme\jfritz-0.7.2 um
- Jetzt startest Du wieder JFritz und er findest das Bild nicht, da er es in c:\programme\jfritz\pictures\Bild-A.jpg sucht. Da es aber diesen Pfad nicht mehr gibt, kann er es nicht finden.

Daher richtige ich für die JFritz-Daten und Bilder immer ein separates Verzeichnis ein (z.B. d:\JFritz-Daten) und stelle das unter Einstellungen -> Weiteres -> Speicherordner ein. Dann kann ich mein JFritz-Programm-Verzeichnis benennen wie ich will und meine JFritz-Daten werden immer gefunden. In den besagten Ordner habe ich auch einen Ordner namens Bilder angelegt und dort meine ganzen Bilder reingelegt. Der Pfad ändert sich eben auch nicht :)

Edit: Das NoPic sollte trotzdem erscheinen. Ich hab momentan kein Linux am Laufen, das muß sich Robert selber anschauen. Unter Windows kann ich das Verzeichnis problemlos umbenennen, das NoPic ist immer da.

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon (siehe mein edit), das mit den im nachhinein zugeordneten Bilder ist klar, dass diese mit absolutem Pfad gespeichert werden.

Aber:
- die Ordnerumbennung war bei mir ja VOR dem ersten Programmstart
- und das NoPic kam ja auch NIE

...ich warte dann mal auf Robert...

Hi Heart,

ich habe es gerade noch einmal bei mir nachgestellt. JFritz-0.7.2.zip runtergeladen, entpackt, Verzeichnis sofort in jfritz umbenannt. JFritz gestartet und einen neuen Telefonbucheintrag angelegt. Das NoPic wurde aber sofort angezeigt, somit kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen, woran das bei dir liegt.

Gruß,
Robert

...dann kann es ja eigentlich fast nur so sein, dass mein Gehirn mir einen Streich spielt und ich jfritz wohl doch 1x nach dem Entpacken mit Ordner jfritz-0.7.2 gestartet habe.

Wird beim ersten Start von jfritz dieser Ordner-Pfad irgendwo in den Einstellungen dann gespeichert? Wo genau?

Danke

So,

Rainer hat heute den Fehler reproduzieren können. Seltsamerweise wird das "current working directory" beim Start über die GUI (Gnome, Ubuntu 8.10) auf das Benutzerverzeichnis gesetzt. Wenn man es jedoch aus der Konsole startet, ist es im richtigen Verzeichnis.

Blöderweise war es so codiert, dass er das NoPic abhängig vom auszuführenden Verzeichnis aus sucht, dies habe ich nun angepasst. Nun sucht er relativ zur jfritz.jar.

Bug ist in Version 0.7.2.20 behoben (Debug-Version, nicht für die Öffentlichkeit) und wird mit 0.7.3 für alle Verfügbar.

Bis 0.7.3 muss ich jedoch noch einige weitere Bugs fixen, ihr müsst also noch ein wenig warten.

Danke für die Bugmeldung :)

Gruß,
Robert

Dann wird/ist also doch alles gut am Ende :)

Bitteschön ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.