Gefreetze Fritzbox verkaufen

Loewe81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber dürfte man eine gefreetze Fritzbox verkaufen?
Oder verstößt das auch gegen das AVM Urheberrecht? Weil ändern darf man es ja. Oder müsste dann wieder die Originalsoftware drauf?
Danke!

Ciao Stefan :)

Um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich empfehlen, die Box wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.

Mach ein Recover, das tut nicht weh. Denn gefreezt ist die Garantie nicht mehr ;)

Schon klar, dass ein Recover nicht weh tut und Garantie hat die Box eh nicht mehr, da schon etwas älter.
Ich wollt halt nur den rechtlichen Hintergrund wissen, da ja fertige gefreetze Images nicht angeboten werden dürfen. Analog dazu würde ich vermuten, dass das auch zutrifft, wenn die Fritzbox auch noch gleich dabei ist. Oder ist das dann wieder was anderes? Vielleicht verkauft sie sich im gefreetzen Zustand etwas besser ;)

Garantie hat die Box eh nicht mehr, da schon etwas älter.

Wenn sie die fünf Jahre noch nicht überschritten hat, ist da immer noch Garantie drauf.
Nur das AVM heutzutage einen Kaufbeleg/Lieferschein mit dabei haben möchte.

Oder verstößt das auch gegen das AVM Urheberrecht?

Wenn Du darauf eine sichere Antwort willst, solltest Du die Frage einem Richter in Form eines konkreten Falles vorlegen.

Alternativ kannst Du auch 5 Rechtsanwälte befragen und 10 Meinungen bekommen.

Oder hier nach nicht fundierten Meinungen fragen.

Ok, also eher schwammig das Thema. Naja, dann werd ich mich wohl für die sicherere Variante entscheiden und die Box mit einem aktuellen AVM-Image verkaufen.
Trotzdem Danke!

Hier noch ein kleiner Hinweis, falls noch nicht bekannt, zur Bestimmung des Alters der Fritz!Box:

Alle Fritz!Boxen etc. haben eine SN, die mit einem Buchstaben beginnt.
Dieser Buchstabe kennzeichnet das Baujahr:

X=2009
W=2008
V=2007
U=2006
T=2005
S=2004

Die nächsten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche, in der das Gerät gefertigt wurde.
Die darauf folgende Ziffer kennzeichnet den Tag der KW, an dem es gebaut wurde.

Hier noch ein kleiner Hinweis, falls noch nicht bekannt, zur Bestimmung des Alters der Fritz!Box:
Cool danke, wobei Herstellungsdatum und Verkaufsdatum erheblich voneinander abweichen können. Aber da man meist eh keine Rechnung mehr hat, kann man so zumindest noch hoffen, dass das Herstellungsdatum die 5 Jahre noch nicht überschritten hat.

Hier noch ein kleiner Hinweis, falls noch nicht bekannt ... zur Bestimmung des Alters der Fritz!Box...
Hm, sehr interessant. Da ich gerade am Implementieren der Anzeige von "versteckten" Box-Informationen unter FREETZ bin, würde mich interessieren, ob es möglich ist "on-the-fly" auf der Box an die SN-Infos zu gelangen. Denn es gibt zwar unter
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
eine "SerialNumber", sie ist aber leider leer. Auf der anderen Seite würde ich wetten, dass AVM die SN auslesen kann und sogar per tr064/tr069 für z.B. 1und1 übermittelt.
Kennt sich jemand damit aus, oder hat hier schon darüber was gelesen?

MfG

Hallo,

eine Seriennummer hab ich im Sniff einer TR069 Übertragung noch nicht entdeckt, jedenfalls nicht diejenige, die hinten auf dem Aufkleber steht. Aber die MAC Adresse wurde übertragen.
Das hilft dir aber nicht weiter, oder?

Die MAC-Adressen werde ich auch anzeigen. Ist schon in meinem letzten INFO-Zusatz für FREETZ drin (werde noch hochladen). Mir ist aber aufgefallen (wie ich oben bereits sagte), dass die entsprechende "Variable" leer ist. Ob AVM es aus datenschutzrechtlichen Gründen macht, mag ich zu bezweifeln. Eher, dass es einfach technisch nicht geht, die Nummer da "einzubranden". Aber ich würde mich gerne was anderem belehren, wenn es doch gehen sollte.

MfG

Ich denke, wenn man eine individuelle MAC in jede Box speichern kann, dann könnte man auch die individuelle Serien-Nummer in die Box speichern. Tatsächlich steht sie aber nicht drin, und über die Gründe zu spekulieren bringt nicht viel. Andererseits sehe ich auch nicht so viel Bedarf an einer Anzeige der Seriennummer. Ich kann mich jetzt an keine Gelegenheit erinnern, wo ich nach der Nummer von meiner Box gesucht hätte, und wenn doch, dann schadet ein wenig Bewegung auch nicht.

Meine Idee war eigentlich anhand der SerienNummer das Alter der Box automatisch zu ermitteln. Verwendung wäre Fernwartung mehrerer Boxen. Ich bin schon genügend mit der V1 und V2 von 7170 auf die Nase gefallen. Eine hat nämlich eine sechsfache RJ11-Buchse für Analogtelefone und die andere hat dagegen 2 separate RJ11-Buchsen + einen Klemmanschluss für das dritte Telefon. Ähnliche Probleme dürfte es nun mit den dreien Versionen von 7270 geben. Damit will ich nur sagen, dass der Bedarf schon vorhanden ist.

MfG

Die 7270 v3 kriegt man anhand der Firmwareversion raus. v2 und v2 muss man denke ich nicht unterscheiden, es sei denn, man muss auf die 16MB achten.

Also mein Senf zum Thema: Wenn man die Box verkauft, verkauft man ja nicht die Firmware an sich oder? Wenn man die Firmware selbst wollte müsste man als Laie einen enormen Aufwand betreiben die Daten von der Box zu laden damit man sagen kann dass man danach im Besitz einer nicht von AVM freigegebenen Firmware ist. Aber die können einem doch irgendwie nen Strick drehen, da wette ich drauf.

Die SNR ist doch bestimmt in die Platine oder unter irgendwas reingebrannt- / ätzt oder gelasert. Die lassen sich bestimmt ne Million Platinen so produzieren mit fortlaufenden Nummern und die werden dann bestückt, ist ja kein großer Aufwand. Denn wenn die Box tatsächlich kaputt ist wird die eh aufgemacht, da ist egal was die Software oder der Sticker sagt. Wenn der Sticker fehlt und die Software nicht mehr anspricht kommt man ja sonst nicht an die SNR, so doof sind die nun wirklich nicht.

@Nimrod: Ich sagte nicht, dass sie doof sind. Es gab aber hier Berichte darüber, dass z.B. 1und1 relativ vieles über die Box über tr069/tr064 weiß. Frank sagte, dass es doch die MAC-Adresse war und nicht die Seriennummer. Dann ist es schade für mich.
Solche Firmen wie 1und1 wollen schon manchmal wissen, ob man tatsächlich die Box benutzt, die sie dem Kunden geschickt hatten. Und SN würde sich dafür eigentlich perfekt eignen. Wie gesagt, wenigstens die Möglichkeit dies zu realisieren war irgendwann mal seitens AVM angedacht. Warum sie es letztendlich anscheinend verworfen hatten, sei ihnen überlassen.

MfG

@herman: Die kriegen das auch ohne tr069/64 raus, denn per SIP-Anmeldung werden ne ganze Menge Infos über die Box mit übertragen. Denn ich hab alles ausgestellt auf meiner Box, und trotzdem haben die noch Infos über Firmwareversion, Boxtyp und co.

Hallo,

Frank sagte, dass es doch die MAC-Adresse war und nicht die Seriennummer. Dann ist es schade für mich.
Ich sagte, dass ich die Seriennummer bislang nicht gefunden habe. ;)

Übrigens werden Informationen über die Box auch schon beim Login übertragen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=699555#post699555

Wie sich im Laufe der Diskussion herausstellt, sind in dieser "Erweiterung" des Benutzernames Infos zur Firmwareversion und Teile der MAC Adresse der Box versteckt - auch völlig ohne TR069.

Einen Thread bezgl. auslesen der SNR gabs irgendwo hier im Forum schonmal. Find ich aber auf die schnelle nicht. Was ich aber weiß, ist, daß es auch damals zu KEINEM Ergebnis/Erfolg gekommen ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.