gefreetzte FritzBox 7390 mit NFS Rechteproblem

chris1075

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem NFS Server auf der o.g. Box
Also ich ein Freetz Image gebaut aus dem Freetz Trunk mit dem NFS-Server und Dropbear. (Firmware 84.04.89freetz-devel-6480)
Ich möchte eine DBox2 (zum testen ) und später eine Coolstream per NFS mit der FritzBox verbinden.
Bisher hab ich es geschafft, dass der Mount zustande kommt und dass ich mit der DBox in den freigegebenen Ordner schreiben kann. (Die Dateien sind dann auch auf der Platte !) Leider bekomme ich nichts von den Aufnahmen und den auf der an der FritzBox angeschlossenen Platte schon vorhandenen Dateien angezeigt.
Das es ein Rechtproblem sein könnte, hab ich im Ubuntu Wiki gefunden:
Sollten beim Zugriff auf NFS-Freigaben Probleme auftreten (z.B. Fehlermeldungen der Art "Permission denied", kein Schreibzugriff, scheinbar leere Ordner oder Ähnliches), so hängt dies sehr häufig mit mangelnden bzw. fehlerhaft vergebenen Rechten im eingebundenen (entfernten) Dateisystem zusammen.
Ich hab mich jetzt einige Zeit damit beschäftigt und viel gelesen, aber ich finde diesen Fehler nicht...
Eine Sache ist da noch: Der Name der HDD war zu lang, um sie in der DBox einzutragen. Ich hab im Netz ein Skript gefunden, um einen USB-Stick von UStor02 in uStor01 umzubenennen. Das hab ich umgefrickelt damit die Platte jetzt uStor01 heißt.

Ich hab nicht allzuviel Ahnung von der Materie und bin nur duch lesen und ausprobieren bis hierhin gekommen, also habt bitte Verständnis für eventuell arge Anfängerfragen... :)

Meine Konfiguration:

FritzBox7390
IP: 192.168.178.1
NFS-Serer:

Exports:
/var/media/ftp/uStor01/dbox *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0)

hosts.allow:
portmap: 192.168.178.10
lockd: 192.168.178.10
mountd: 192.168.178.10

hosts.deny:
portmap:ALL
lockd:ALL
mountd:ALL

(HDD umbenennen)
rc.custom:
####Laufwerk umbenennen###
#Warten bis Laufwerk gemountet ist#
max=10
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
break
fi
let i=$i+1
sleep 30
done
#ENDE Laufwerk Warteschleife#
#Laufwerk zusätzlichen Namen geben#
#mkdir /var/media/ftp/uStor01
sleep 10
chmod 777 /var/media/ftp/uStor01
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01/
#Ende Laufwerk zusätzlichen Namen geben#

DBox:
IP: 192.168.178.10
Eintrag NFS Mount:
Typ:NFS
Server IP: 192.168.178.1
Verzeichnis: /var/media/ftp/uStor01/dbox
lokales Verz.: /mnt/filme
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Moutn-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

So, ich hab hoffentlich alles, was man für die Hilfe brauch
Vielen Dank schon mal

Grüße aus der Eifel

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Hab ich evtl vergessen eine Angabe zu machen, oder hab ich was falsches gefragt? Wenn ja, bitte sagt mir das.
Ich komm echt nicht weiter und hoffe mir kann geholfen werden :)

Grüße aus der Eifel

Christian

Nein, deine Frage ist schon OK. Was noch gut gewesen wäre, wäre die .config gewesen.

Was mich verwirrt ist das skript was du benutzt. Eigentlich macht das die Fritzbox schon selber. Es gibt dafür den unterpunkt Freetzmount ( Bild )

Versuche dein Vorhaben noch mal nach diesem HowTo und aktiviere den NFS-Server einfach mit.
Sollte es dann nicht funktionieren Poste einfach die aktuelle .config und eine kurze Beschreibung des Fehlers.

Erstens kann ich nicht nachvollziehen, inwieweit das Skript UStor02 in uStor01 umbenennt, außerdem nicht, inwieweit der eine Name kürzer ist als der andere.

Was für ein Dateisystem verwendest Du, welche Rechte sind auf diesem Dateisystem gesetzt?

Ich denke er hat keinen Patch benutzt und so mit den normalen Lablenamen des Sticks (Trackstore_USB_blablabla01) bekommen und diesen per Skript versuch zu verbiegen. Deshalb hatte ich ihm geraten das Freetzmount zu testen. Vielleicht löst sich dann auch sein NFS-Problem, oder ?

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tips.
Ich hab also jetzt mal ein neues Image gebaut(84.04.90freetz-devel-6512) nach der Anleitung. NFS habe ich zusätzlich hinzugefügt und über das NFS Webinterface die Daten kontrolliert (standen noch drin)
Das Script hab ich rausgenommen... brauch ich ja jetzt nicht mehr :)
Leider hab ich immer noch den gleichen Fehler. Konfigs so wie oben im ersten Post.

Hier noch die config-Datei

Grüße aus der Eifel

Christian

Anhänge

• config.txt
    3.6 KB · Aufrufe: 14
@chris1075: Sorry, aber das Thema scheint wohl Untergegengen zu sein. Wie wit bis Du bis dato gekommen ?

@Fachwelt: Muß man bei NFS was bestimmtes einstellen um Dateien zu sehen ?

Ich möchte die Tage mal einen NFS-Server für meinen Katrein-Receiver (UFS-910) erstellen. Vielleicht läuft der ja besser als der SAMBA-Server.
Muß ich was bestimmtes bedenken oder hat einer vieleicht ein HowTo für mich ?

OK, ich fange mal an zu suchen. Wäre jedoch Nett wenn mir einer einen Link nennen könnte.

Du schreibst, daß Du Dateien erstellen kannst, diese nachher aber nicht mehr sichtbar sind.
Welches Dateisystem verwendest Du, wie sieht nachher das Verzeichnis aus?

Hallo,
ich bin nicht der chris1075 aber habe mal die Problematik nachgestellt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Die Aufnahmen werden geschrieben und sind am Rechner abspielbar ( rüberkopiert ) aber werden im Movieplayer der Dbox2 (verschiedene Images getestet) nicht angezeigt.
Techn. Angaben : ext. Festplatte mit ext3 formatiert,Freetzmount, ts-Dateien stehen nach der Aufnahme auf 644 ( mit 777 / 755 keine Veränderung )
Hinweis: ich habe noch einen Eisfair-Server am Laufen und hier funktioniert Aufnehmen + Abspielen über NFS. Daher würde ich die DBox als Fehlerquelle ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht ein vollständiges "ls -la" aus? Es gibt nicht nur Rechte ("664"), sondern auch noch Eigentümer und Gruppen, auf die diese Rechte angewendet werden.

Auszug der ls-la. Beim ersten ts-file hatte ich schon den Besitzer auf Root geändert, daher habe ich noch ein anderes Original ts-file mit angehangen
Code:
-rw-r--r--    1 root     21505156   9479524 Mar 17 10:50 ZDF_Heute_im_Parlament_Streit_um_den_Atomausstieg_2011-03-17_105024.001.ts                                            

und ein Original

-rw-r--r--    1 42949670 21505483 876561844 Oct  4 15:19 kabel_eins_Two_and_a_Half_Men_2010-10-04_133903.001.ts
Die Gruppe kann ich nicht ändern, weil der Befehl "chgrp" fehlt. Dort habe ich "nobody, 21505156 und 21505483" zur Auswahl (WinSCP) .

EDIT : beim Eisfair : ts-file Besitzer + Gruppe jeweils "root"

Zuletzt bearbeitet:
Und das Verzeichnis selbst?

Kommen beim Eigentümer und der Gruppe immer die gleichen Zahlen, oder sind es immer verschiedene? Bei den beiden Dateien sind die Gruppen-Nummern unterschiedlich.

Mit chown kann man sowohl Eigentümer als auch Gruppe ändern.

Habe mit "chown -R root:root record" Besitzer + Gruppe verändert. Keine Veränderung. Habe dann 2 neue Aufnahmen gemacht. Habe mal ein Bild von Ergebnis via WinSCP angehangen.

Anhänge

• nfs.jpg
    nfs.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 14
Das sagt noch immer nicht aus, welche Rechte das Verzeichnis selbst hat, aber die Nummern für Eigentümer und Gruppe sind schon seltsam.

Die Zahlen kommen mir bekannt vor (siehe hier).

Gruß
Oliver

Hier nochmal ergänzend die Rechte für den gesamten Verzeichnispfad (vgl. Bild) - aufnahmen 777 & record 777.

Ich denke, dass AVM neue Sourcen bereitstellen müsste. Wir hatten auf der 7270 mal etwas ähnliches...

Gruß
Oliver

Also kann ich momentan nichts machen oder testen?

P U S H

Würde mich gerne hier anschließen, da ich exakt dass gleiche Problem habe. Hat sich da zwischenzeitlich was getan?

Gruß
Heiner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.