[Gelöst] Gefritzte W701V gibt Internetverbindung nicht an Clients weiter

0x1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich habe mit Speedport2Fritz nach der Anleitung hier im Forum eine gefritzte Firmware für meinen W701V erstellt. Die Einstellungen wurden, bis auf das Hardwaremodell natürlich, alle auf Standardwerten belassen. Anschließend habe ich die Firmware mit dem ruKernelTool erfolgreich geflasht. Danach habe ich die Box so konfiguriert, dass sie sich über LAN1 per fester IP mit dem Uninetz/Internet verbindet. Diese Verbindung kommt laut Webinterface auch problemlos zustande. Das Problem ist nun aber dass angeschlossene Clients diese Internetverbindung nicht nutzen können. Windows zeigt bei der Netzwerkverbindung das bekannte Warndreieck und den Hinweis "Keine Internetverbindung" an. Ansonsten werden die Clients per DHCP aber korrekt konfiguriert (passende IP, Speedbox als Standardgateway und DNS-Server). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Falls relevant, hier noch die Modinformation:

Verwendete Skript-Version
Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' mit der Revision 1477. Folgende Optionen wurden verwendet:
  • Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
  • Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
  • Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
  • LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
  • Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
  • Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
  • TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
  • DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
  • Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
  • 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
  • Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.

Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:
  • Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware
    abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.
  • AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche
    zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die
    dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image'.
  • Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine Idee, woran das liegen könnte. Poste doch mal den Screenshot von der Zugangsdaten-Einstellungsseite der Fritzbox, wo du die Fritzbox als NAT-Router mit PPPoE oder IP eingerichtet hast.

Hier der Screenshot mit anonymisiertem Geräteteil der IP-Adressen
zugangsdaten.jpg

Welche interne IP-Adresse hast du denn der Fritzbox gegeben? Die Standard-Adresse 192.168.178.1? Und die PC-Clients haben Adressen aus dem gleichen Subnet? Ist der DHCP-Server der Fritzbox eingeschaltet?

Kann ich alles mit "Ja" beantworten. DHCP-Server läuft mit Standardeinstellung und konfiguriert den momentan einzigen Client augenscheinlich (ipconfig /all) korrekt.

Ping (google.com) ist erfolglos. Hatte ich auch schon einmal probiert.

nslookup auch:
Code:
>nslookup google.com
Server:  fritz.box
Address:  192.168.178.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.box.

Selbes Spiel bei manuell konfiguriertem DNS-Server:
Code:
>nslookup google.com
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  8.8.8.8

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Dann bin ich ratlos. Vielleicht ist beim Firmware bauen doch etwas schief gegangen. Aber meine Speed!Box W701V wurde auf die gleiche Art und Weise erstellt. Allerdings habe ich aus Speicherplatzgründen noch die Version 29.04.80 gewählt.

Schade, aber danke für die Mühe. Dass beim flashen oder bauen der Firmware etwas schief gegangen sein könnte war auch meine Vermutung. Nur was? Hat jemand Vorschläge wo ich hier ansetzen könnte?

Vielleicht liegt das Problem nicht im, sondern vor dem 701. Kann denn der Client (direkt, ohne 701) mit den geposteten IP-Einstellungen erfolgreich eine Verbindung aufbauen?

Ja, zudem verbindet sich besagter Client sonst problemlos über einen Cisco Linksys Router, welcher normalerweise den Platz des Speedports einnimmt, mit dem Internet. Außerdem bestand das selbe Problem mit den Clients meines Mitbewohners (PC, iPhone, Android-Smartphone) für den der Speedport eigentlich bestimmt ist. Daher schließe ich ein Problem auf Client-Seite eher aus.

Des Weiteren habe ich gerade, nach Vorschlag von KunterBunter, den Speedport noch einmal mit einer vorgefertigten recovery.exe der gleichen Firmware geflasht. Ergebnis: Alles beim Alten. :mad:

Weitere höchstwahrscheinlich irrelevante Informationen:
  • Ich habe keine Ahnung auf was ich den "int./ext." Schalter stellen soll, aber er hat nach meinen Tests auch keinen Einfluss auf die beschriebene Situation
  • Das Systemdatum der Box scheint bei 0 gelandet zu sein (teilweise wird der 1.1.1970, teilweise der 1.1.2000 angezeigt)
  • Die Box selbst erkennt in der Liste angeschlossener Netzwerkgeräte dass der Client keinen Internetzugriff hat ("mit FRITZ!Box verbunden, nicht im Internet"). Hier hatte die Box auch schon einmal die kleine Weltkugel für Internetzugriff angezeigt, tatsächlich war aber auch damals keiner möglich

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe aber dass vielleicht doch noch jemand eine zündende Idee hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung auf was ich den "int./ext." Schalter stellen soll, aber er hat nach meinen Tests auch keinen Einfluss auf die beschriebene Situation
- der ist für das interne/externe DSL-Modem, bei Anschluss über LAN1 ohne Bedeutung
Das Systemdatum der Box scheint bei 0 gelandet zu sein (teilweise wird der 1.1.1970, teilweise der 1.1.2000 angezeigt)
- das deutet darauf hin, dass die Box selbst keine ordentliche Internetverbindung hat, sonst würde das stimmen
Die Box selbst erkennt in der Liste angeschlossener Netzwerkgeräte dass der Client keinen Internetzugriff hat ("mit FRITZ!Box verbunden, nicht im Internet"). Hier hatte die Box auch schon einmal die kleine Weltkugel für Internetzugriff angezeigt, tatsächlich war aber auch damals keiner möglich Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe aber dass vielleicht doch noch jemand eine zündende Idee hat.
- Die zündende Idee hab ich auch nicht, ausser nochmals externe IP und DNS-Daten zu checken

Zuletzt bearbeitet:
- das deutet darauf hin, dass die Box selbst keine ordentliche Internetverbindung hat, sonst würde das stimmen

Das war es. Und es war natürlich wieder mal der obskurste Fehler der es sein hätte können. Da ich immer direkt zwischen meinem Router und der Speedbox umgesteckt habe, war meine IP noch für die MAC-Adresse meines Cisco-Routers reserviert. Somit hat die Box (trotz ihrer gegenteiligen Behauptungen) eben kein Internet bekommen weil ihr die IP verweigert wurde. Jetzt habe ich die Verbindung einmal mit einer anderen, in unserem Wohnheim unbelegten, IP probiert und sofort läuft alles wie es soll. :)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung