Gefritzte W900V & Repeater ohne WDS? Ist das möglich?

eltasa

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

bis vor kurzer Zeit hatte ich einen W700V Router, an dem einige andere Router (z.B. Sinus PRO 800, T-Com 154 DSL, La Fonera) als Repeater angemeldet waren. Das hat auch funktioniert, mein Nokia E65 hat für meine SSID auch 3 Zugriffspunkte angezeigt. Das gesamte Hause war somit also über 3 Etage "gewlant". Jetzt habe ich als Einwählrouter einen W900V, der gefritzt ist. In den WLAN Einstellungen lässt die Fitz-Oberfläche aber nur WDS zu, so das die ehemaligen Repeater im Moment arbeitslos sind und die WLAN Versorgung im Haus stark nachlässt.
Meine Frage dazu jetzt: kann ich die nicht WDS fähigen Altgeräte trotzdem noch irgendwie zur Zusammenarbeit mit der gefritzten W900V überreden, ohne alle Etagen mit Netzwerkkabeln zu versehen?

Danke für Euere Hilfen!

Gruß
Eltasa
 
huhu, also das sollte eigentlich gehen, meines wissen allesdings dann nur WEP verschlüselt ... welche FB FW hast du im w900v drinne? WPA/2 geht nur mit Fritzboxen.

Gruß
Braini
 
@ Braini,

dies ist meine Konfiguration:
Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

* Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image'.
* Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

WEB Verschlüsselung ist ausreichend, WPA nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Eltasa
 
Probier mal die einstellungen unter WDS und stell mal auf WEP, wie gesagt das sollte gehen...

liebe Grüße
Braini

P.S. beachte die grundregeln für repeater, ander SID und ip unterschiedlich usw.
 
WEBP Verschlüsselung ist ausreichend, WPA nicht zwingend erforderlich.

Was bedeutet "ausreichend"? Eine WEP-Verschlüsselung ist alles andere als sicher. Siehe auch hier, die Bemerkung, dass ein WEP-Schlüssel innerhalb von Sekunden zu ermitteln ist, wenn vorher ein paar Minuten Daten aufgezeichnet worden sind, sollte zu denken geben.

mfg
 
Japp, das sehe ich auch so, einziger grund das die WEP verschlüsselung außreichend ist wäre wenn das Netz wirklich nur innerhalb deiner eigenen 4 wände erreichbar ist ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.