Gefritzte W920V, WLAN->100% CPU, sehr langsam

kleinad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits. Einige werden vieleicht sagen dass das in das funknetzwerk forum gehört, aber das problem ist eher weniger das WLAN selbst. (Wenn ich das zumindest richtig seh).

Wenn ich per WLAN surfe (was ich zwangsweise muss, telefonanschluss-zimmer != mein-zimmer) geht der speed nur bis zu ~3,5MByte/s (im absoluten idealfall von mehreren übertragungen). Entfernung ist egal, die ~3,5MB/s hab ich neben dem router als auch eine etage darüber in der anderen ecke des hauses.

Firmware-Version 75.04.82 (native 7570 firmware)
Während der übertragung geht die CPU auslastung auf 99% und sogar die routerconfig kriecht nur so vor sich hin.
Die CPU-Auslastung ist generell sehr hoch für meine verständnisse: ~70% im idle ?

Gibt es möglichkeiten dass irgendwie noch runterzudrücken x( ?

mfg und in hoffnung auf rettung.

Bei 3MB/s ne HDD am router zu haben bringt iwie nix, da is am einem PC draufkopieren und einzelnd zu den andern laufen millionen (naja, ~20x) schneller. wenn ich wenigstens 10MB/s hätte wärs bequemer im netzwerk x(

:** Random informations, nur falls wer nen besseren einfall hat als dass es an der CPU last liegt
System: Windows 7 x64 , Windows 7 x86 (2 verschiedene PCs)
WLAN Stick: FRITZ!WLAN USB Stick N 300 MBit/s
WLAN Einstellungen:
- WLAN 802.11 b+n+g , Autokanal
- Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
- WPA+WPA2

Andre Firmware probieren gibt auch noch die Ipv6 Firmware.

Werkseinstellungen laden und Einstellungen von Hand aus vornehmen.
Möglich wäre auch, dass wirklich eine derart hohe last Auftritt.

Wie hoch ist die Auslastung wenn das WLAN deaktiviert ist?

Werkseinstellungen+Komplett neueinstellen hab ich schon versucht... hat nichts gebracht.
Zur auslastung mit komplett deaktivierem wlan kann ich schlecht was sagen... müsste mir wieder irgendwo nen laptop leihen. Wenn ich die box bei mir im zimmer per LAN drin ist, ist die telefonleitung nicht dran => anderer prozess fehlt.

--
Die IPv6 labour hab ich jetzt mal draufgeschmissen~ positiv zu bemerken: Bei ner WLAN übertragung geht der hauptprozessor nurnoch auf ~90%
Negativ: gut gerundet maximal 3MB/s, im schnitt 2,5MB/s
Das ganze erstmal unter vorbehalt, 17 Uhr -> 3 Aktive WLAN's . Wobei in meinem frequenzebereich eigentlich nix is... teste es aber mal morgen früh nochma

WLAN N ... YEAH ... nichtmal volles b/g wird erreicht.

--
Hat noch wer einfälle :/ ? Wenn noch mehr informationen gebraucht werden einfach sagen, ich hab bis jetzt nur gepostet was ich für relevant hielt.

Könnte es was bringen ne eigene firmware zu mixen (7570 als base + 7270) ? Hab damit noch nichts versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.