gefritzter Speedport 701v mit Freetz: pptpd

hallihallo

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß echt keinen Rat mehr. Ich meinen Speedport nach der Anleitung im Forum gefritzt. Das klappt super.

Jetzt habe ich mich an Freetz gewagt. Zum Beispiel habe ich einen FTP Server installiert. Das klappt auch.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich möchte gerne "pptpd" auf dem Speedport laufen lassen. Das kann ich nur anwählen, wenn ich auf "replace kernel" gehe. Wenn ich das image dann erstelle und den Router damit flashe kommt aber nur Müll raus und er bootet nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ist es überhaupt möglich pptpd (also einen VPN- Server) auf dem Speedport laufen zu lassen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank und Gruss
 
Zuerst einmal: pptpd ist nicht das gleiche wie ein VPN-Server. Wenn du einen VPN-Server willst, findet sich vielleicht besser OpenVPN? ;)

Ansonstne: Stimmt das Branding? Irgendwas mit der libcrypto angestellt? Häng mal bitte deine .config an, und sag, welche Freetz-Version du nutzt.
 
pptpd ist ein VPN-Server, aber nicht der einzige. Er hat aber den Vorteil, daß der Client dazu auf fast allen Windows-Rechner mit dabei ist, spezielle auf den neueren.

Wie immer bei solchen Probleme ist es sinnvoll, schrittweise vorzugehen. Also in diesem Fall mit einer komplett neuen Config anfangen und nur "replace kernel" auszuwählen. Wenn das funktioniert, dann Schritt für Schritt weiter, bis man entweder alles hat, ws man braucht, oder bis es ein Problem gibt. Dieses Problem hat dann mit der letzten Änderung zu tun, das macht es viel einfacher, die Ursache einzugrenzen.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.Gestern habe ich mit VM- WAre alles komplett neu aufgesetzt und nur "replace kernel", pptpd und "sftp inkl. ssl support" angeklickt. . Leider ohne Erfolg. Damit habe ich wohl jeweils die neuesten Versionen.

Hier ist meine Config.in aus dem freetz- Verzeichnis.

Nochmals besten Dank!
 

Anhänge

  • Config.in.zip
    12.6 KB · Aufrufe: 5
Nicht die Config.in, sondern die .config .
 
Super, im FAQ steht aus => jetzt habe ich sie gefunden:

Hier ist sie!

VIelen DAnk!
 

Anhänge

  • config.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 4
Die häufigsen Problemkandidaten sind schon drin. libcrypto und libssl. Bau den vsftpd mal statisch und lass nach dem menuconfig mal "make config-clean-deps" durchlaufen, damit die nicht benötigten libs deaktiviert werden.
 
Ich hatte mit Absicht oben geschrieben neue Config und nur Replace Kernel. In den FAQ wird auch libcrypto als häufigste Ursache für reboot-Probleme genannt. Die FAQ wurden nicht geschrieben, weil jemand Langeweile hatte, sondern um zu verhindern, daß immer wieder die gleichen Fragen im Forum auftauchen. Also bitte bei Problemen erst den Abschnitt FAQ lesen.
 
Hallo,

schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt ein freetz nur mit pptpd gemacht. Der speedport startet wohl damit, aber das Webinterface ist nicht mehr erreichbar. Hier wieder meine Config.

Gruss
 

Anhänge

  • .config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 1
Welches Webinterface? Das von AVM oder das von Freetz?
 
Danke, für deine Antwort. Das von AVM, das von freetz habe ich dann gar nicht mehr probiert.
 
Bootet das Teil überhaupt zu Ende?
 
Hm, ich weiß nicht, wenigstens leuchten die Lampen ganz ok. z.B. die Lan1, wenn was dran ist und auch die Wlan. RuSpeedportUploader zeigt auch an, dass er die Box findet.
 
hat vielleicht noch jemand einen Rat, bei dem pptpd auf dem Speedport 701v schon funktioniert?

Vielen Dank
 
Hast Du schon, wie bereits mehrfach empfohlen, eine Konfiguration ausprobiert, in der nur "Replace Kernel" aktiviert war? Also frischer Checkout in ein leeres Verzeichnis, nur Gerät auswählen und "Replace Kernel" und sonst gar nichts, und damit eine Firmware erstellt?

Falls nicht, warum fragst Du noch, wenn Du es sowieso nicht umsetzt?
 
Hallo,

ja, das habe ich gemacht und auch am 22.04.2009 21:24 geschrieben. Vielleicht war es etwas missverständlis formuliert.

Ich habe eine komplett neue Installation von VM Ware gemacht, und ein komplett neues Image mit freetz erstellt und dabei nur "replace kernel" und pptpd angewählt.

Fehler war hier, dass das Webinterface vom AVM nach dem Flashen nicht mehr erreichbar ist. Der Speedport scheint aber hochzufahren., zumindest der Bootvorgang anhand der LEDs sieht ganz ordnetlich aus.

Weiß jemand Rat?

Gruss
 
Ja, den hab ich. Lies erst einmal, was RalfFriedl geschriebne hat. _nichts_ aktivieren ausser deiner Box und Replace Kernel. Alles andere raus.
Ach ja, lösche deine ".config" vorher.
 
ja, das habe ich gemacht und auch am 22.04.2009 21:24 geschrieben. Vielleicht war es etwas missverständlis formuliert.

Nein, Du hast dort ziemlich deutlich geschrieben, daß Du es nicht getan hast, und Du hast es eben nochmal bestätigt.

Vielleicht habe ich es etwas mißverständlich formuliert, aber wenn ich schreibe "Replace Kernel und sonst gar nichts", dann meine ich "Replace Kernel und sonst gar nichts".

Wenn das zu undeutlich war, kannst Du mir einen Tip geben, wie ich es in Zukunft deutlicher schreiben soll?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.