Gefritzter Speedport 920V an VDLS 50 zu langsam

peterhacke

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

ich betreibe meinen alten gefritzten Speedport 920v am VDLS Anschluss einer Bekannten. Dieser wurde jetzt auf VDSL 50 umgeschalten.

Der Router synchronisiert und es geht soweit alles. Leider liegt nicht die volle Geschwindigkeit an. Laut Übersicht liegt VDSL2 Annex B an.


DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 0 0
Leitungskapazität kBit/s 18711 1356
Aktuelle Datenrate kBit/s 19200 1308

Latenz 12 ms 11 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Impulsstörungsschutz 2.0 2.0

Störabstandsmarge dB 5 8
Leitungsdämpfung dB 5 2


Loss of Loss of
Signal Frame Forward Cyclic Redun- No Cell Header
Error Correction dancy Check Delineation Error Control
FRITZ!Box 0 0 62 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 1


Ich habe schon mehrmals versucht die Störstelle zu erreichen, Wartezeiten waren aber immer über 30 min. Online kann ich keine Störung melden, da der Router zu alt ist.

Kann es am Router liegen?


Grüße
 

Anhänge

  • DSL-Informationen.png
    DSL-Informationen.png
    107.7 KB · Aufrufe: 13
  • DSL-Informationen 2.png
    DSL-Informationen 2.png
    96.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Kann es am Router liegen?
Ja, der ist schlicht viel zu alt und unterstütz kein Vectoring. Daher läuft er nun im sogenannten Vectoring Rückfallprofil wo er nur die Frequenzen bis 2,2 MHz nutzen darf.

Eine Störung zu melden dürfte daher sowieso sinnlos sein, als Kunde hat man schließlich ein Gerät einzusetzen was den Anforderungen der aktuellen Schnittstellenbeschreibung entspricht und das tut der W920V bzw. Fritzbox 7570 nun mal nicht.

Verwende einfach ein aktuelles Modell welches VDSL2-Vectorung unterstützt!
 
Gut, dann weiss ich Bescheid. Bei mir lief er auch am VDLS 50 Anschluss. Ist aber schon eine Weile her.

Danke dir.
 
Bei mir lief er auch am VDLS 50 Anschluss.
Dann war dort halt noch kein Vectoring aktiviert. Mit Vectoring war es das dann für den W920V.

Siehst du übrigens auch gut im Spektrum welches du in Beitrag #1 nicht mit angehangen hast. Das geht beim Rückfallprofil nur bis 2,2MHz, der Rest über 2,2MHz ist quasi abgeschnitten und kann nicht genutzt werden.
 
Stimmt. Ich habe gerade geschaut. Bei 2208 kHz ist Schluss.

Habe mich ewig mit der Technik nicht mehr beschäftigt. Wieder was gelernt. Ich tendiere einfach zu einem gebrauchten 724v mit Gewährleistung bei Ebay. Da kostet der Typ C zwischen 49.99 und 59 Euro.
 
Ich tendiere einfach zu einem gebrauchten 724v mit Gewährleistung bei Ebay. Da kostet der Typ C zwischen 49.99 und 59 Euro.

Der Typ C hat zumindest ein gutes VDSL2-Modem und ist mittlerweile auch der unproblematischste von den 3 W724V Typen.

Weitere günstige Alternativen die Vectoring unterstützen (wenn man keine größeren Anforderungen hat) wären beispielsweise der Speedport Entry 2, Eine Fritzbox 7362 SL, eine 7412 oder eine 7430.
 
Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Ich werde mir die Router anschauen. Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.