Gefritzter Speedport W501V ISDN-faehig?

ksbfn

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat es jemand geschafft, nach dem Fritzen die Box an einem ISDN Anschluss zum Laufen zu bringen?

Grundlage meiner Bemühungen war die aktuelle Software aus speed-to-fritz-2009_07_17.tar.gz und Firmware fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image sowie fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image.
Ich habe die Telefoneinstellungen in der AVM-Oberfläche auf ISDN, die MSNs, die Nebenstellen entsprechend konfiguriert und das S0-Kabel korrekt beschaltet.
Nach dem Abheben leuchtet zwar die Festnetz LED, es ist aber kein Amtston zu hören und nach ca. drei Sekunden folgt der interne Wählton. Andere ISDN-Geräte am S0-Bus funktionieren weiterhin. DSL und WLAN arbeiten tadellos.

Ich verwende die T-Com DSL- und Phone-Treiber (FORCE_TCOM_DSL="y" FORCE_TCOM_FON="y"), da andernfalls die Box nicht startet.

In der Datei sp-to-fritz.sh habe ich CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776” in "ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_28776" modifiziert, CONFIG_IsdnTE auf den Wert "1" gesetzt und in der Datei Speeport501 folgende Zeile auskommentiert: „rm -fd -R ${SRC}/lib/modules/$KernelVersion/kernel/drivers/isdn“.
Den Vorgang starte ich via ./sp-to-fritz.sh -m 501 -f -p -o avm -q -x B -c firmware.conf501.

Erste Versuche mit fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image führten übrigens zum gelegentlich schon im Forum erwähnten permanenten Pfeifton im Telefonhörer und dem Nichtsynchronisieren des DSL.
 
du willst hardware features per software nachrüsten? -> geht nicht
 
Hatte unterstellt, dass die Hardware (nicht das Gehäuse und die äußeren Anschlüsse) identisch zur FRITZ!Box Fon WLAN 7140 sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, aber das steht bereits in der Bedienungsanleitung zum W501V:

Für den Betrieb des Speedports W 501V müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1 T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom AG
1 T-Net-Anschluss der Deutschen Telekom AG oder ein analoger Port einer ISDN-TK-Anlage

mfg
 
Besten Dank für die Antwort.
Diese Voraussetzungen waren mir bekannt. Ich ging davon aus, dass es eher vertriebstechnische Gründe waren, bei diesem Modell offiziell keine ISDN-Funktionalität anzubieten - soll heißen, ISDN-Kunden auf andere Hardware zu orientieren - und dass die ISDN-Fähigkeit im Verborgenen der Box schlummert.
Wenn die Hardware es tatsächlich nicht hergibt, dann kann man wohl leider nichts machen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.